. kommt dein Hass nur daraus, weil sie dir nicht die gewünschte Liebe zeigt?
es hierzu keine andere negative Erfahrungen, wie Hass oder Gewalt von ihr?
es mal raus zu lassen, ist allemal richtig, aber aus meiner Sicht etwas zu hoch angesetzt.
ich kann es dir natürlich nur an meinem Bsp. erklären...
wir waren drei Kinder, 2 Jahre nach der Scheidung, starb mein Bruder mit 9 Jahren durch einen Unfall,
danach begann die Veränderung bei ihr, gefolgt von 3 Nervenzusammenbrüchen, das Wort Depression nahm man so damals nicht so ernst, es galt ehr nach dem Motto, durchhalten, arbeiten, das wird schon...
jedenfalls seit meinem 12. Lebensjahr kann ich mich an keinen Gruß, an keinen dank oder Liebenswürdigkeit zur nir oder meiner Schwester erinnern.
Es gab immer nur Kritik, dass war ihre Form des Dankes.
als ich vor Jahren im Krankenhaus lag, sie mich besuchte, sie nicht fragte wie es mir geht, sondern das ich dick geworden bin und als Krönung stellte sie ein Glas selbst eingelegte Erdbeeren und zwei Mettwürste auch den Tisch...
so geht es bis heute, sie ist 79 Jahre, älter als ihre Mutter selbst geworden ist...
wenn ich sie besuche, etwas mitbringe, eigentlich nur von dem ich weiß dass sie es essen wird,
mir sagt, ich soll nicht so viel mitbringen, sie isst es nicht.
kaum bin ich außer Sichtweise wird alles durchgekostet und ihr Lebensgefährte darf es dann wegräumen...
natürlich sagt sie mir dann noch, das es nicht schmeckt und im nächsten Moment verplant sie es für das nächste gemeinsame Mittagessen...
sie hat uns nie vernachlässigt, gab erst uns etwas bevor für sie sich etwas nahm
und doch fehlte und ihre Liebe die wir so nicht sahen...
doch da ich ihre Lebensgeschichte kenne, achte ich sie, weil sie aus dem was sie konnte
das machte was wir u.a. auch geworden sind.
sicher nicht alles verlief dann auch so bei unseren Kindern, aber das ist eben unser Part....
allein einen Hass daraus zu entwickeln, ich könnte es nicht
und ja ich habe mehrfach darüber mit ihr gesprochen,
jetzt nicht mehr, sie hat mit ihrer Welt bereits abgeschlossen, Opa ist für sie da, ich könnte es so nicht...
ich weiß nicht ob du die Dinge so sehen kannst,
aber vielleicht, bevor der Hass dich überrennt,
es ist deine Mutter...
buddl1,
05.08.2020 08:12 •
x 1 #11