16

Ich will immer zu schnell zu viel

L
Habe hier lange im Forum still mitgelesen und mich nun aufgrund dieses Beitrags angemeldet. Kenne das was ihr beschreibt zu 100% und habe mir in der Vergangenheit alle Chancen auf eine mögliche feste Partnerschaft verbaut. Bei mir liegt es unter anderem an meinem gestörten Selbstbild. Ich denke grundsätzlich von vornherein, dass ich nicht gut genug bin für diesen Mann und dass er das auch ziemlich bald merken wird, was dazu führt, dass ich mich mehr und mehr (vermutlich zu viel) bemühe und mich selbst hinten anstelle. Ich weiß was ich falsch mache beziehungsweise wo das Problem liegt und schaffe es nicht das zu ändern.. habe es mittlerweile fast schon aufgegeben und bin einfach nur totunglücklich damit. Es hilft mir aber gerade sehr zu lesen, dass es noch mehr Menschen gibt, denen es so geht. Auch wenn ich euch natürlich von Herzen wünsche, dass sich es sich zum positiven ändert.
Liebe Grüße

14.08.2022 21:03 • #16

HDD
Hallo @BlueberryPie und @Lin

ich kenne solche Ungleichgewichte auch (aber in etwas komplizierterer Form) aus meiner Beziehung. Zur Zeit lese ich das Buch Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst Nähe und Distanz in Liebesbeziehungen von Dean C. Delis Cassandra Phillips. ISBN 978-3-548-36655-5. Der Mann ist Psychotherapeut und hat sich ausführlich mit solchen ungleichen Liebsbeziehungen befasst. Er erklärt in dem Buch sehr anschaulich und gut strukturiert, wie da welche Probleme zustande kommen, worauf man achten muss und vor allem: was man konkret tun kann, um die Situation zu verbessern.

Ich kann das Buch empfehlen. Es hat mir geholfen, meine Beziehung / mein Beziehungsverhalten besser in den Griff zu bekommen.

Beste Grüße
HDD

15.08.2022 12:02 • x 1 #17

L
Hallo HDD,

Vielen Dank für deine Antwort und den Buchtipp. Ich bin im Moment für jede Hilfe sehr dankbar, weil ich unbedingt etwas verändern möchte. Ich freue mich für dich, dass du scheinbar schon einiges erreicht hast. Da kannst du sehr stolz auf dich sein!

Liebe Grüße

15.08.2022 12:06 • #18

Pfeil rechts