Hallo Strand.
Zitat von Strand:- wie selbstbestimmt oder fremdbestimmt fühlt ihr Euch in Eurer Therapie
Ich habe mich mal fremdbestimmt gefühlt. Das ist ein paar Jahre her und war im Rahmen meiner ersten Therapie. Ich habe da gewartet bis der Therapeut kommt und irgendwas
mit mir macht um mich dann als geheilt nach Hause zu schicken. Ich war in der Zeit sehr verunsichert, habe nach aussen Stärke demonstriert und mein Inneres beschützt.
Gegen Ende der Therapie bin ich dann nervös geworden, denn da kam kein Therapeut der mich neu justiert hat Ich hatte das Ende der Therapie vor Augen und fühlte mich keinen Schritt weiter als vorher. Da habe ich begonnen meine Fragen zu stellen und mich zu öffnen. Die Zeit werde ich nicht vergessen. Zum einen weil ich mich wirklich schlecht gefühlt habe und zum anderen weil mir bewusst wurde das Therapie nicht von Aussen kommt sondern ein Prozeß ist der sich nur in mir abspielt.
Zitat von Strand:- werdet Ihr respektvoll behandelt
Ja. Ich glaube das war immer so, damals wie heute. Obwohl es mir in meinen Anfängen manchmal anders vorkam.
Zitat von Strand:- werden Eure Wünsche und Entscheidungen akzeptiert
Ja, klar. Obwohl ich grad überlege wann ich Wünsche äussere und welche Entscheidungen ich zu treffen habe. Dadurch das ich meinem Therapeuten an meinem Inneren teilhaben lasse empfinde ich ihn eher als Verbündeten und wenn Entscheidungen zu treffen sind dann denken wir gemeinsam nach.
Zitat von Strand:- macht Ihr bedingungslos alles was Euch Eurer Therapeut sagt oder gibt es individuelle Grenzen wo man Nein sagt
Ich habe jetzt das Glück das solch eine Situation bei mir noch nicht vorkam. Kann daran liegen das ich in einem Dialog mit meinem Therapeuten bin, das wir uns vertrauen.
Ich finde aber das das Gefühl von Bevormundung eine deutliche Störung in der Therapie ist und man dann bestimmt in einer allgemeinen Abwehrhaltung festhängt. Da kann ich Dich gut verstehen, Strand. Dieses Gefühl ist ja nunmal da und sollte nicht verschluckt werden.
Zitat von Strand:Ich bin auch nicht jemand, der ohne darüber nachzudenken einfach etwas macht, nur weil mir irgendjemand sagt ich soll das mal machen.
Das ist ja erstmal gut. Inwieweit das eine generelle Ablehnung gegen jeden Vorschlag sein könnte kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht ist das ein Ansatz mit Deinem Therapeuten genau darüber zu sprechen damit ihr ein bisschen Inhalt in Deine Therapie bekommt.
Lieben Gruß, JeanLucca