8

Info Neues Schlafmittel auf dem Markt

Nuance

16.12.2024 14:55 • x 2 #1

HDD
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Orexine:

An Nebenwirkungen wurden beobachtet: Reboundeffekt nach Absetzen, Halluzinationen, Schlafparalyse, Schlafwandeln, Depression bis hin zur Suizidalität. Daridorexant kostet 10–20 Mal so viel wie die derzeit in Leitlinien empfohlenen Schlafmittel.

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, leider.

16.12.2024 18:08 • x 3 #2

A

Hallo Nuance,

Info Neues Schlafmittel auf dem Markt

x 3#3

regensburg68
Nehme seit ca. vier Jahren Quetiapin 25mg zum Schlafen (Hintergründe sind hier nebensächlich). Empfinde das Medikament in Wirkung und Dosierung als sehr hilfreich. Letztes Jahr stattdessen Daridorexant für ein halbes Jahr genommen, weil ich von den Berichten beeindruckt war. Wirkung von Daridorexant hat bei mir dann nach einem halben Jahr nachgelassen und ich bin wieder zu Quetiapin gewechselt. Mein Fazit: Daridorexant und Quetiapin (in niedriger Dosierung/25mg) können (bei natürlich sehr unterschiedlichem Wirkmechanismus) ähnlich gut helfen. Wer mit Quetiapin zufrieden ist, muss nicht unbedingt wechseln.

15.02.2025 08:55 • x 1 #3

Dakota
Mir hat mal ein weiser Mensch gesagt - nimm nichts, was nicht mind. 10 Jahre auf dem Markt ist.

15.02.2025 11:32 • x 1 #4

ZeroOne
Ich hatte das Medikament Quviviq (Daridorexant) hier im letzten Jahr auch schon mal angesprochen:
medikamente-bei-ein-und-durchschlafproblemen-t29156-s15.html#p699384

Zwischenzeitlich hatte ich es mir verschreiben lassen. Geschrieben hatte ich dann nichts mehr dazu, da es mich nicht begeistern konnte.

Es hat nicht besser gewirkt, als alles andere, was bei mir halbwegs akzeptabel wirkt: relativ gutes Einschlafen (nach 20-30 Minuten) hat funktioniert, allerdings dann das übliche: nach 2-4 Stunden wieder hellwach.
Ob die Aussage stimmt, dass es nicht abhängig macht, kann ich nicht beurteilen, weil ich es dafür nicht lange genug eingenommen hatte.

Mir geht es ähnlich wie @regensburg68 : Quetiapin 25 mg bringt bei mir die gleichen Resultate (höhere Dosierungen bringen - entgegen der landläufigen Meinung - bzgl. des Schlafs keinen Zusatzeffekt).

15.02.2025 12:01 • #5

Fritz
Hi
Ich nehme abends immer Quetiapin 150 mg.
Mit diesem Medikament kann ich 5 -7 Stunden erholsam schlafen.
Ich werde dieses Medikament nicht mehr mit andere Medikamente tauschen.
Ich erwache nach einer Nacht mit 5 - 5 Stunden Schlaf, erholsam und voller Energie.
So funktioniert es bei mir.
Danke und ein schönes, erholsames und friedliches Wochenende!
Servus

15.02.2025 13:44 • x 1 #6

Pfeil rechts