Hallo, ihr Lieben ...
in letzter Zeit beschäftige ich mich damit, Menschen zu beobachten, die in meinen Augen ein normales Eßverhalten haben, wie sie essen, ob langsam oder schnell, wann das Sättigungsgefühl einsetzt. Dabei spiegle ich mich wider, weil ich sehe, dass ich immer noch ganz oft ein zwiegespaltenes Gefühl zu dem Thema habe. Ich kann nie wirklich entspannt mit dem Thema umgehen. Oft versuche ich dann, dieses für mich normale Verhalten zu lernen. Gestern abend hatte ich wieder so eine Situation. Ich muss mir dann gut zureden, dass ich satt bin. Ich übe schon seit längerer Zeit, mein Sättigungsgefühl wahrzunehmen. Manchmal, leider nicht zu oft, klappt das auch.
Was ist normales Eßverhalten in meinen Augen? Menschen, die mit Genuß und Sorgfalt Essen wahrnehmen und zubereiten, die dann mit dem Essen aufhören, wenn das Sättigungsgefühl eintritt, die nicht darüber hinaus essen. Die Reste auf dem Teller liegen lassen, egal, wie toll ein Essen geschmeckt hat. Die sich nicht unter Zwang setzen, eine Mahlzeit, für die sie z. B. in einem Restaurant gezahlt haben, komplett aufzuessen. Die auf Nachtisch verzichten oder sich einen Nachtisch gönnen. Die nicht darüber nachdenken, wie sich das Gegessene negativ in ihrem Körper auswirken kann. Die ohne schlechtes Gewissen auch mal daneben treten, um sich dann wieder bewußt zu sein, dass alles zuviel nicht gut für sie ist. Die ihren Fokus auf andere Dinge lenken als auf das Essen. Hach, was schwierig.
... und moon, deine Ausführung zu dem Thema S. und Weiblichkeit finde ich gerade spannend, und würde sehr gerne sofort antworten, merke aber, dass mir grad auch die Worte fehlen, es richtig zu schreiben, es könnte nämlich dann wieder ausufern, wenn ich nicht mit Bedacht schreibe ... ich lass mir jetzt aber noch ein wenig Zeit, bevor ich antworte, es ist grad Chaosstimmung im Kopf ...
Bis später, hoffentlich dann entspannter im Kopf
Angelika
01.02.2010 15:23 •