Job in Pflegeheim sehr anstrengend - bin überfordert!

Nogua
Bin heute mal wieder am Zweifeln. Mir geht es streckenweise doch sehr schlecht mit meinem Job. Es ist furchtbar anstrengend , gerade auch psychisch. Habe immer wieder Angstzustände in der Nacht und abends vorher. Auch morgens, wenn ich aufwache liege ich erstmal im Bett und grüble nach über alles was mich erwarten könnte. Mein Herz fängt dann an zu rasen...Es ist auch so, dass es jeden Morgen eine Überraschung gibt, auf welchem Bereich ich arbeiten soll. Kann mich irgendwie auf nichts einstellen. Ist immer wieder was Neues.
Die BW beklagen sich auch, wenn immer anderes Personal zu ihnen kommt. Es braucht immer einige Tage um sich kennenzulernen und dann bin ich schon wieder woanders eingesetzt.
Ich frage mich ob es da nicht vielleicht besser für mich wäre in der ambulanten Pflege zu arbeiten. Ich weiß es einfach nicht. Weiß nur, dass es mir gerade überhaupt nicht gut geht in diesem Beruf. Oder in diesem Heim?
In der ambulanten Pflege müsste ich jedenfalls nicht zwei oder drei zu Pflegende gleichzeitig fertigmachen...Da bin ich dann dort wo ich bin und habe diese Zeit nur für denjenigen...

20.11.2010 21:06 • #1


Pyxidis
Hallo Nogua,

hast Du dort an Deinem Arbeitsplatz mal mit irgendjemand vielleicht einen Vorgesetzten darüber geredet, daß Dir beispielsweise nicht gut tut jeden Morgen für einen anderen Bereich eingeteilt zu werden? Und ob es nicht Möglichkeiten gäbe, daß Du kontinuierlicher in einem Bereich arbeiten könntest?

Grüße Scorpio

20.11.2010 21:24 • #2


A


Hallo Nogua,

Job in Pflegeheim sehr anstrengend - bin überfordert!

x 3#3


Nogua
Mit einigen MA habe ich darüber gesprochen und auch meine unmittelbare Pflegedienstleiterin weiß wie ich darunter leide. Doch alle sagen einhellig, dass da jeder mit durch muss und dass es wichtig sei alle Bewohner kennenzulernen. Ich will ja auch keine Extrawurst. Fühle mich eh noch nicht so recht dazugehörig...

21.11.2010 12:23 • #3


Pyxidis
Hallo Nogua,

Zitat:
Ich will ja auch keine Extrawurst.

warum nicht, wenn Du doch darunter leidest, ständig in anderen Bereichen zu arbeiten. Was ist denn schlimmer, das ständige Wechseln oder daß Du für Dich gut sorgst auf die Gefahr hin, daß dein Arbeitsplan etwas anders aussieht als der Deiner Kollegen. Du spielst Doch schon mit dem Gedanken ganz dort aufzuhören, dann kannst Du das doch auch erst nochmal ausprobieren.

Zitat:
und dass es wichtig sei alle Bewohner kennenzulernen.

Und wenn Du alle Bewohner kennst, kannst Du dann in einem Bereich bleiben?

Alles Gute
Scorpio

21.11.2010 13:02 • #4


Nogua
Skorpio, vielen Dank für dein Feed Back. Ich glaube schon, dass wenn ich erst mal alle Bereiche durch habe und mich bewährt habe, ich den Mut finden werde mal eigene Wünsche zu formulieren. Doch jetzt ist Probezeit und da muss ich wohl durch. Insgesamt ist es schon so, dass die MA ihre Bereiche haben wo sie meistens arbeiten. Doch sicher weiß das jeder erst wenn man morgens auf den Plan schaut. Manchmal macht es mir auch gar nicht so viel aus. es kommt auch immer darauf an wie es mir geht. Muss mal wieder für mich sorgen, einen Ausgleich finden. Dann kreisen die Gedanken auch nicht mehr fast ausschließlich um die Arbeit. Wenn es aber tatsächlich so bleibt, dann werde ich mal nach der Extrawurst fragen. Bevor ich dort aufhöre sollte ich das wohl tun.

21.11.2010 17:54 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag