Winterschlaf
- 7
- 3
Das könnte hilfreich sein, mich hier rumzutreiben. Im Bereich Soziale Phobie und auch sonst.
Ich hab im Moment glaub ich ein Identitätsproblem, da ich echt große Probleme habe, Freundschaften aufrechtzuerhalten. Ich denke immer wieder, die mag mich doch gar nicht, was hab ich jetzt wieder Blödes gesagt und gemacht und dazu kommt eben noch die Soziale Phobie, weggehen wird zum Problem und an manchen Tagen mag ich gar keinen sehen (so heute). Also mögen eigentlich schon, aber können nicht.
Mögen hätt ich schon gewollt, aber können hab ich mich nicht getraut oder so.
Das Identitätsproblem ergibt sich weil:
Ich besteh nun mal zu nem großen Teil aus PROBLEMEN (körperlich, sozial, stimmungsmäßig, unverarbeitete Vergangenheit (?)) - und wenn ich jemanden neu kennenlern (ich hab keine Freunde, nur meine Familie, die mich näher kennt, jetzt zum ersten Mal fang ich bewusst an, mir Freunde zu suchen, seit nem Jahr oder so, ich hab sonst immer nur Beziehungen zu Männern, aber die halten nich tlänger als ein Jahr oder so und danach bin ich wieder völlig allein, Familie wohnt weit weg) - bla, also wenn ich jemanden neu kennenlern, treten nach einiger Zeit meine Probleme zu Tage. Und schon bin ich wieder ANDERS, und KOMISCH - und sollten mir die neuen Freunde versichern, dass das für sie kein Problem darstellt, dann glaub ich ihnen das gar nicht so recht, bin misstrauisch, denke, die haben nen Helferkomplex oder wollen mich ausnutzen.
Also ich habe Probleme, Vertrauen aufzubauen.
Und das Problem mit der Identität ist, wie kann ich ICH sein - wenn ich doch so... inakzeptabel bin sozusagen, jedenfalls unnormal??? Wie soll das nur gehen. Dass ich es nicht verstecken oder ausklammern kann auf Dauer ist klar.
Und wenn ich es nicht schaffe, ICH zu sein, kann ich nicht vertrauen, und ohne Vertrauen keine Freundschaft. Und wenn keine Freunde - dann allein. Und dann traurig.
Kennt das wer... Habt Ihr Lust, was dazuzuschreiben...?
Danke und Gruß