75

Kann man depressiv und fast zeitgleich humorvoll sein ?

Pessimist
Die Welt hat sowieso ein Problem, ein sehr großes sogar ! Ich habe ja auch ein Problem, aber auf eine andere Art !
Ja, deshalb halte ich einen möglichst großen Abstand zu meinen Mitmenschen ! Zum Glück gibt es dennoch hier und da gute !

Also, im Großen und Ganzen sieht man mir nicht an wie ich innerlich bin, eher das Gegenteil, hatte ich ja schon berichtet. Was bei mir noch erschwerend dazukommt sind meine unfassbaren Grübeleien ... und das bekommen die Leute auch nicht so mit.
Was mich bewegt und worüber ich grübel, das vertraue ich nur die besten Freunde an !

Mag auch sein das mein ständiges Grinsen nur eine Maske ist !? Arthur Schopenhauer hatte auch immer dieses leichte Grinsen im Gesicht, und ich weiß sehr gut was er damit ausdrücken will ! Diese Maske möchte ich ehrlich gesagt gar nicht ablegen !
Alleine schon deshalb, weil ich gewisse, unzufriedene Leute damit ganz schön auf die Palme bringe ! Und genau diesen unzufriedenen, gierigen Menschen gehe ich möglichst aus dem Wege, mit einem Grinsen im Gesicht ... und es wirkt
Wie ich mich innerlich fühle hat die gar nicht zu interessieren, so ignorant wie doch viele Menschen sind ! Bääätsch

16.11.2020 00:15 • x 1 #16

questinchen
Ja,..bei mir sind es die Nächte...zu viele Gedanken, die mich entweder wach halten oder mir Alpträume bescheren. Tagsüber lenke ich mich mit gefühlten 10.000 Hobbys ab...zu deutsch..solange ich mit irgendwas beschäftigt bin, wirke ich zumindest auf andere vollkommen normal - genug Masken in der Schublade. Wie es denn wirklich ist, weiß eigentlich nur ich...

16.11.2020 10:29 • x 2 #17

A

Hallo Pessimist,

x 3#3

Pessimist
Schlafen kann ich eigentlich immer sehr gut, bis auf einige Ausnahmen wenn mal etwas vorgefallen ist. Na ja ... ich bekomme sicherheitshalber aber auch ein Medikament.
Ich mach seit meiner Kindheit Musik, also über 40 Jahre. Damit habe ich genügend zu tun ! Aber oft fehlt mir der Antrieb und ich muss mich überwinden.
In der Tat, es gibt nur einen einzigen im Leben der weiß wie es mir geht, und das bin auch ich nur selber.

16.11.2020 14:58 • x 1 #18

Jedi

Villt. ist zeitgleich schwieriger - aber von mir ein ausdrückliches Ja, es geht, depressiv u. humorvoll sein zu können !

16.11.2020 15:09 • x 2 #19

Pessimist
Auf jeden Fall ! Stimmt ! Ich kann nicht bedrückt und niedergeschlagen sein und dabei gleichzeitig lachen o.ä. !

16.11.2020 15:51 • x 1 #20

Psychosomatisch
Zitat von Kate:
Depression hat viele Gesichter. Das Clownsgesicht gehört definitiv dazu. Genau wie das liebevolle Elternteilgesicht, das starke, selbstbewusste Arbeitsgesicht, das Partygesicht, das in sich ruhende und zufrieden wirkende Gesicht.
Während man innerlich tot ist und der einzige Mensch ist, der das weiß.

Das berührt mich sehr. Denn es ist so wahr.

01.12.2020 18:03 • x 2 #21

E
Hallo,

häufig lache ich wenn gerade ein Heulkrampf im Anflug ist.Mir tut dabei der ganze Hals weh,da ich mit dem
lachen versuche ,kramphaft meinen Heulkrampf zu unterdrücken.

Smilie67

01.12.2020 19:22 • x 2 #22

F
hallo ich,

bei meiner früheren Arbeit bei der Post, oft mit Kunden, durfte ich lernen, wie entspannend ein Lachen sein kann.

Oder das die beste Beziehung zwischen zwei Menschen ein Lächeln, ein Lachen ist. Und das wenn Menschen einmal

lachen, nicht mehr ganz so streng mit sich selbst und anderen Menschen sind. Auch wenn mir nicht immer zum Lachen,

Lächeln ist, ich das spielen kann. Das habe ich mir in allen den Jahren irgendwie antrainiert, trotz meiner Depression....

Lachen, Lächeln, Humor ist eigentlich etwas ganz Tiefes in uns Menschen........

Gerade auch das Zwangslachen in der Depression. Ich lächle bewusst zwanghaft, aber meine Psyche kann das gar

nicht einordnen, warum ich eigentlich lache. Aber meine eigene Stimmung steigt kurzfristig. Das hat mir selbst schon tief

geholfen.

01.12.2020 19:50 • x 2 #23

A

Hallo Pessimist,

x 4#9

Pessimist
Was Eure letzten Statements hier betrifft, da kann ich allen nur voll zustimmen ! Und ein Clowngesicht mache ich sowieso immer !
Oft werde ich auch von völlig fremden Menschen gegrüßt und angelächelt, aber dennoch, Ihr wisst schon.

01.12.2020 20:29 • x 2 #24

Pfeil rechts