Ketamin bei Depressionen - hilft das wirklich?

J
Nachfolgend liefere ich noch eine Fundstelle nach, die sehr genau zusammenfasst, was ich mit mühsam aus den amerikanischen Fundstellen der Volltexte erarbeiten musste. Kurz: Es gibt keinen Zweifel an der Wirksamkeit der Ketamin-Behandlung.

Unsere psychiatrischen Forscher sind Vollidioten und Erfüllungsgehilfen der Pharmalobby, weil sie diese Option aus fiskalischen Gründen nicht einmal in Betracht ziehen.

24.04.2012 19:08 • #16

J
Heute rief mich ein Psychiater des Max-Planck-Instituts, München, an. Dort wird in Sachen Depression geforscht. Ich hatte ihm per mail die Frage gestellt, ob in Deutschland tatsächlich nicht mit Ketamin geforscht werde. Er bejahte das und kannte auch nur die veröffentlichten Studien aus den USA. In München hat er aber einige therapieresistente Patienten mit Ketamin behandelt und zwar mit dem gleichen sehr guten Erfolg wie in den Staaten. Statt es iV zu verabreichen hat er es aber mündlich gegeben.

Wenn schon feststeht, dass das Zeug hilft, und dass das auch noch alle wissenschaftsnahen Kreise wissen, kann ich nicht verstehen, weshalb hier buchstäblich nichts von den forschenden Stellen unternommen wird..

27.04.2012 14:49 • #17

A

Hallo jannis,

Ketamin bei Depressionen - hilft das wirklich?

x 3#3

D
hallo,

in wien hat es herbst 2016 ein projekt der meduni wien mit der biopsychiatrie gegeben, um einen nasenspray mit ketamin zu entwickeln. unklar ist aber bei den ganzen sachen, wann das wirklich marktreif wird. ich habe mal gelesen, obwohl die nmda-agonisten /-antagonisten ketamin und rapastinel in den usa breakthrough-status haben und somit schneller auf den markt kommen, dauert es schätzungsweise 2 jahre bis das in den usa bei der fda durch ist.
und dann erst noch in europa.. also schätzungsweise wirds in der EU noch später der fall sein. irre eigentlich, was da für zeit versch...en wird und wieviele menschen hier in der zwischenzeit draufgehen.
lg david

08.03.2017 09:15 • #18

B
Ich habe gerade das erste mal davon gehört, hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... p?id=72847
Finde es sehr interessant.

21.11.2017 11:07 • #19

A

19.10.2020 16:58 • #20

D
Ja, ich habe es probiert.
War ein Fehler. Danach ging es mir noch schlechter.

22.10.2020 15:18 • x 1 #21

A

05.02.2021 18:35 • #22

Pfeil rechts