3

Kinderwunsch und Antidepressiva

D
Hallo ihr lieben,
Ich erhoffe mir durch diesen Post etwas Hilfe von euch.
Kurz zu mir, ich bin seit drei Jahren mit meinem Mann verheiratet und seit 10 Jahren zusammen.
Er leidet schon seit ca seiner Jugend an Depressionen.
Wir kämpfen schon von Anfang unserer Beziehung damit.
Er ist/ war in Therapie und nimmt antidepressiva (seit ein paar Jahren)
Wir haben trotz allem einen Sohn bekommen und wünschen uns nun ein weiteres Kind.
Allerdings will er nicht mehr mit mir schlafen (beim ersten Kind ging es so eben noch und auch wirklich nur um ein Kind zu zeugen)
Seit zwei Jahren lief garnichts mehr, was ihn irgendwie auch egal ist, ich versuche schon ne Zeit alles um ihn zu animieren nichtmal nur wegen dem Baby sondern auch um wieder ein Liebesleben mit ihm zu haben.
Egal was ich mache, er fühlt sich unter Druck gesetzt, sag ich das wir dann erstmal warten mit Baby 2 ist er auch sauer weil er ein Kind will, wenn unser Sohn schläft und ich Zeit zu zweit will, ist er plötzlich müde (ob nachmittags wenn er zuhause ist oder am Abend)
Ich weis wirklich nicht wie ich mich verhalten soll, auch ich habe wünsche.
Es ging ihm eigentlich besser, er hat nen guten Job seit einem Jahr und geht auch nicht mehr zur Therapie.
Danke für eure Hilfe und fürs lesen.

20.04.2020 14:31 • #1

D
Hallo,

Zitat von Dance-Mom:
Er ist/ war in Therapie und nimmt antidepressiva (seit ein paar Jahren)

Zitat von Dance-Mom:
Es ging ihm eigentlich besser, er hat nen guten Job seit einem Jahr und geht auch nicht mehr zur Therapie.

...also wenn man beide Aussagen zusammennimmt, dann liegst Du mit Deiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass es an dem Antidepressiva liegt. Die können wirklich den Trieb völlig lahm legen (und bevor das jetzt jemand einwendet: Ja, natürlich nicht bei allen).

Ich weiß nicht, ob es eine Option ist das Antidepressiva auszuschleichen, wenn es ihm allgemein besser geht?

20.04.2020 16:08 • x 1 #2

A

Hallo Dance-Mom,

Kinderwunsch und Antidepressiva

x 3#3

E
Salü , ich an deiner Stelle würde ein 2 Kind , erst mal weit nach hinten legen , jetzt oder in naher Zukunft denke ich mal würde es viel zu kompliziert werden , weil ich ganz einfach denke es gibt zu viele Probleme , gerade wo er doch so Krank ist , würde es ihn sicher überfordern

20.04.2020 16:22 • #3

ZeroOne
Hi @Dance-Mom !

Ich kann mir gut vorstellen, dass da eine Menge Druck auf deinem Mann lastet: viele Betroffene haben alleine schon durch die Depression ein sehr eingeschränktes Liebesleben (Lust- und Antriebslosigkeit) und Psychopharmaka sind zudem bekannt dafür, dass sie sich dies bzgl. nicht positiv auswirken.

Wenn dazu noch der Druck (egal, ob von innen oder außen) kommt, in absehbarer Zeit ein weiteres Kind haben zu wollen, ist das eine ungeheuerliche, psychische Last - zu den ursprünglichen Problemen noch oben drauf. Auch wird dein Mann genau wissen, dass auch du Bedürfnisse hast, die er aktuell nicht befriedigen kann, was weiteren Druck machen kann.

Wahrscheinlich wird es ihm den Druck auch nicht nehmen, wenn du ihm sagst, dass das zweite Kind noch warten kann. Er wird dies bzgl. in seiner eigenen Meinung feststecken. Vielleicht ist daher Hilfe von Außen ratsam? Vielleicht möchte er nochmals seinen bisherigen Therapeuten kontaktieren? Oder eine andere, neue Therapie beginnen? Vielleicht könnt ihr euch auch eine Paartherapie vorstellen?

Davon abgesehen sehe ich es wie @Eulenspiegel : auch wenn es rein technisch mit dem zweiten Kind klappen sollte, ist die Gefahr einer Überforderung oder Verschlimmerung seiner Erkankung durch ein zusätzliches Kind sicherlich nicht zu vernachlässigen.

Vielleicht sollte auch der genetische Aspekt einen Gedanken Wert sein: es ist zwischenzeitlich zweifelsfrei nachgewiesen, dass eine erbliche Vorbelastung maßgeblich an der Entstehung von psychischen Erkrankungen beteiligt ist. Vielleicht wäre es daher auch ein Gedanke lieber zu verzichten (nur zum Wohl eines künftigen Kindes).

Vielleicht waren für dich ja ein paar brauchbare Gedanken dabei.

LG
ZeroOne

21.04.2020 09:08 • x 2 #4

Pfeil rechts