Glitzerkeks
- 178
- 14
- 181
mich beschäftigt grade die Frage, ob ich nicht schon immer Depressionen habe. Kann mich erinnern, dass ich schon als Kind diese Leere und Sinnlosigkeit in mir gespürt habe.
Gleichzeitig war ich immer sehr sensibel. Sowohl für mich als auch anderen gegenüber. Ich spüre die Gefühle anderer mit und kann sie oft nicht von meinen trennen.
Im Alter von 5 habe ich eine große Traumatisierung erlebt und auch später als Erwachsene wurde ich mehrfach traumatisiert.
Ich versuche grade zu begreifen, dass ich mich nicht schämen muss an der Depression und der Angststörung erkrankt zu sein. Weil es eine Krankheit ist und ich das nicht selbst verschuldet habe.
Lese grade das Buch von Till Raether. Das hat mich jetzt eben auf die Frage gebracht, ob meine Depressionen nur durch Traumata und permanente Selbstüberlastung ausgelöst wurden oder ob ich einfach schon eine angeborene Neigung dazu hatte.
In meiner Familie gibt es keine mir bekannten Fälle von Depressionen. Möglich wäre es aber, dass da eben nicht offen drüber gesprochen wird.