Sunshine45
- 62
- 6
- 98
Leider habe ich mich in eine Stalking Geschichte einer Kollegin eingemischt.
Seit ca. einem halben Jahr wird meiner jungen Kollegin von einem anderen Kollegen nachgestellt.
Sie hat oft von Situationen erzählt und es wurde schon mit der Geschäftsleitung gesprochen.
Nach ein paar Wochen hat der Stalker einfach weiter gemacht.
Letzte Woche habe ich den Stalker life miterlebt.
Meine beiden Kolleginnen haben mich gefragt, ob ich nicht mal mit der Freundin vom Stalker sprechen will? Dann kann ich sie mal darauf aufmerksam, dass er anderen Frauen nachstellt.
Beobachtet habe ich den Typen dabei. Auch das er sich auf dem Firmen Parkplatz versteckt.
Leider habe ich den Fehler gemacht, die Freundin vom Stalker anzurufen.
Ich sagte ihr, dass er bei uns im Flur durch die Glasscheiben starrt und sich auch nach der verrichteten Arbeit dort aufhält.
Die Freundin des Stalkers sagte mir, ok sie spricht ihn dann darauf an.
Ich bereue es total, dass ich mich dazu habe hinreissen lassen.
Letztendlich wollte ich meiner Kollegin, die belästigt wird, helfen.
Meine Handlung war ein Fehler.
Das sehe ich ein.
Die Konsequenz war, dass ich gestern zum Chef und Spartenleiter musste.
Die beiden haben mich gefragt, warum ich bei dieser Freundin angerufen habe?
Die Chefs haben mich auch gefragt, ob ich von meinen Kolleginnen dazu angestiftet würde? Das musste ich bejahen.
Sie haben mich gefragt, ob ich nicht mal mit der Freundin des Stalkers sprechen könnte.
So etwas mache ich definitiv nicht mehr.
Mein direkter Chef hat mir Taschentücher gereicht, weil ich in Tränen ausgebrochen bin.
Beide Chefs haben ruhig mit mir geredet.
Ich war nur völlig mit den Nerven runter, da ich nur helfen wollte.
Die Chefs haben mich aufgefordert, mich nicht mehr einzumischen. Wenn es Probleme gibt, soll ich mich zuerst an sie wenden.
Das ist ja auch richtig so.
Ich habe mich entschuldigt und gesagt, dass ich den Fehler bereue. Ich möchte einfach in Ruhe arbeiten.
Das haben die Chefs auch so akzeptiert und gesagt, dass es dann für mich und die beiden abgehakt ist.
Also sozusagen eine mündliche Ermahnung.
Das Problem ist jetzt, dass sich alles gegen meine Kollegin gewendet hat, die eigentlich das Stalking Opfer ist.
Die Aussagen des Stalkers und seiner Freundin, die auch im Unternehmen arbeiten, richten sich gegen sie.
Das bedeutet, eventuell würde meiner Kollegin gekündigt werden. So die Aussage meiner Chefs.
Ich mache mir Vorwürfe.
Sicherlich kann ich nur aus meinen Fehlern lernen.
Mir tut es weh und emotional bin ich extrem durcheinander.
Ich versuche momentan in meinem Leben Verantwortung und Aufgaben abzugeben.
Was im Kleinen ganz gut klappt.
Jetzt kann ich nur aus dieser Geschichte lernen und nach vorne gucken.
Kneifen will ich auch nicht.
Meine andere Kollegin, die mir gegenüber sitzt, steht zu mir.
Das heisst, wenn ich jetzt wieder arbeite, versuche ich ruhig zu bleiben und mein Ding durchzuziehen.
Also nur kurzer Smalltalk und weiter machen.
Mein Problem ist auch ein sogenanntes Helfersyndrom, welches ich abstellen muss, zu Gunsten meiner psychischen Gesundheit.
Habt ihr sowas schon erlebt oder wie sind eure Sichtweisen?
Liebe Grüße
sunshine