Krankengeld läuft aus, aber weiterhin krank. Bin verzweifelt!

B
Die Attacken meines AG gegen mich gehen weiter! Nun kommt ein Schreiben von meiner Krankenkasse die mir mitteilt, dass mein KG ausläuft...ich fühle mich wieder ganz unten (obwohl ich vom Kopf her weiß, dass ich es eigentlich gar nicht muss).
Ich muss heute zum Arbeitsamt und mich schlau machen, wie es nach dem Bezug von KG weiter geht. Ich kriege auf meine Bewerbungen (bisher innerhalb kürzester Zeit rd. 80 Bewerbungen!) nur Absagen :-((
Ich muss echt aufpassen, dass ich nicht wieder ganz unten lande!!! Ich sehe alles sehr unklar und fühle mich total hilflos.
Lichtblick ist mein Arzt, der sich viel Zeit für mich nimmt und meine Sorgen und Ängste sehr ernst nimmt. Er hält mich auch weiterhin nicht für arbeitsfähig. Ich bin so verzweifelt und musste mir das alles mal von der Seele schreiben.
Hoffentlich habe ich die Kraft für den anstehenden Klage-Prozess gg. meinen AG.

21.10.2009 05:50 • #1


A
Hallo Blue Angel,

mir geht es ähnlich wie dir. Nur dass ich - noch - keine Probleme mit dem AG habe. Bin seit Januar 09 Arbeitsunfähigkeit und habe auch schon -zig Bewerbungen abgeschickt., Trotz guter Qualifikation kommen nur Absagen. Gerade mal ein Vorstellungsgepsräch hatte ich. Da hab ich gleich gemerkt, dass das auch nichts wird. Lauter Leute zwischen 25 und 30, denen war ich einfach zu alt. Das zieht einen natürlich immer weiter runter.

Ich weiß auch überhaupt nicht, wie es weitergehen soll. Noch hab ich etwas Luft, aber nach dem KG? Keine Ahnung. Momentan fühle ich mich auch überhaupt nicht in der Lage, einen neuen Job anzutreten. Mein Arzt meint auch, dass das derzeit gar nicht möglich wäre. Durch die Antidepressivas bin ich stark unkonzentriert, so dass eine Einarbeitung bzw das Erlernen neuer Dinge (zB EDV-Programme) fast unmöglich wäre. Toll.

Vielleicht magst du mal von deinem Termin beim Arbeitsamt berichten? Würde mich echt interessieren, wird ja auch auf mich zukommen.

Drück dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft.

LG
Angie

21.10.2009 07:04 • #2


A


Hallo BlueAngel,

Krankengeld läuft aus, aber weiterhin krank. Bin verzweifelt!

x 3#3


B
Hallo Angie,

folgendes musste ich bei meinem Besuch auf dem Arbeitsamt mitbringen:

- Personalausweis
- Schreiben der Krankenkasse über die Aussteuerung (Wann läuft KG aus?)
- Persönliche Identifikationsnummer Finanzamt (haben alle Bundesbürger vom Bundeszentralamt für Steuer im Jahr 2008 mitgeteilt bekommen).

Dann habe ich die Antragsunterlagen direkt mit bekommen. Das Ausfüllen war recht einfach und gar nicht kompliziert.

Dabei war auch eine Bescheinigung für die Krankenkasse (zum Ausfüllen über den Krankengeldbezug) und eine dickere Bescheinigung für meinen Arbeitgeber zum Ausfüllen. Diese Bescheinigungen schicke ich heute mit der Post weg und habe um direkte Rücksendung an mich gebeten.
Nächste Woche muss ich dann nochmal zum Arbeitsamt zu einer sog. Leistungsberatung. Da wird man aufgeklärt über die Arten der Geldleistung und auf seine Rechten und Pflichten.
Wenn der Antrag dann vollständig ist, muss ich eine bestimmte Tel.-Nr. anrufen um dann einen Termin zu vereinbaren für die persönliche Abgabe des Antrages. Bei diesem Termin wird auch schon berechnet wieviel Arbeitslosengeld mir zusteht.

Auf den ersten Blick war zwar alles sehr verwirrend und viel für mich, aber ich habe mir zuhause alles in Ruhe durchgelesen und es ist nicht so kompliziert, wie ich anfangs dachte.

Du hast ja auch noch etwas Zeit bis zur Aussteuerung, wenn Du erst seit Januar 09 Arbeitsunfähigkeit bist.

Viele Grüße

Blue Angel

22.10.2009 06:47 • #3


S
Hallo Angel.

ich habe deinen Beitrag hierher verschoben, weil ich denke. er gehört hierher.

Serafina

22.10.2009 22:29 • #4


B
Hallo Serafina,

schön, dass DU das so denkst :-))

Trotzdem vielen Dank.

Grüße

Angel

24.10.2009 07:00 • #5


A
Hallo Blue Angel,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Das beruhigt mich, solche Termine sind ja immer etwas unangenehm.

LG
Angie

26.10.2009 08:20 • #6


H
Dein Arzt schreibt dich weiterhin krank. Mir hat sie letztens gesagt, dass ich zum Amt sollte und Arbeitslosengeld beantragen sollte. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre den Arzt zu wechseln. Ich stand auch kurz vom Ende des KG. Ich ging wieder arbeiten und habe den ersten Job verloren, kurz vor Ende der Probezeit. Die Filialleiterin war auch eine richtige . Überstunden gemacht ohne Ende, damit die anderen ihre Std abbauen durfte, Rücksicht auf Schwerbehindertenausweis Fehlanzeige, dann habe ich wieder einen neuen Job angenommen. Da war der Filialleiter ein . Er war gegen jeden. Viele gingen wegen ihm weg, aber der, der am wenigsten konnte, blieb und war Filialleiter. Wer nichts kann, kommt in Deutschland am weitesten. Das habe ich die letzen 30 Jahren gemerkt.

Jetzt bin ich wieder krank seit Mai und es läuft wieder für 18 Monaten aber ich bin wieder richtig unten. Allerdings im Gegensatz zu dir, werde ich zu Gespräche eingeladen. Zwar kriege ich den Job dann selten. Ich kriege immer den Satz, dass ich an zweite Stelle bin. Ewiger Zweite. Ich würde sehr gern arbeiten aber es geht nicht!

25.10.2020 13:43 • #7

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag