Mas83
- 362
- 20
- 565
Die Krankenkasse hat mich aufgefordert, eine Reha zu beantragen. Wenn ich dies nicht mache, wird mein Krankengeld gestrichen (ich werde Ende dieses Monats ein Jahr krank geschrieben sein).
Wenn ich die Reha angehe und die arbeitsunfähig verlasse, wird automatisch ein Antrag auf Rente gestellt.
Ich habe dagegen Wiederspruch eingelegt. Sowohl mein Psychiater als auch meine Psychologin stufen mich Rehaunfähig ein. Mein Psychiater musste sogar lachen und sagte:das geht natürlich nicht! Ich nehme Kontakt auf mit der Krankenkasse. Die versuchen nur, das sie nicht mehr zahlen müssen.
Ich leite unter Depressionen, zurzeit schwere Episode. Ich habe gerade mit antidepressiva angefangen.
Die Krankenkasse hat gerade angerufen und sagte, die schriftliche Äußerung vom Psychiater, dass ich gerade angefangen habe mit Medikamenten und ich jetzt nicht mit eine Reha anfangen kann, reicht nicht aus.
Ich bin sehr emotional geworden am Telefon, sagte, dass ich durch alle Institutionen behandelt werde wie ein Verbrecher (Arbeitsunfahigkeitsversicherung macht mir es auch sehr schwer) , dass sie mich nicht kennen, dass alle davon abraten und sie gerne mal mein Psychiater anrufen können.
Die Frau wiederholte nur die ganze Zeit:es geht nur um einen Antrag, das Gutachten vom Psychiater ist keinen Grund, die Rentenversicherung kann auch der Reha nach hinter verschieben, bla bla bla.
Ich sagte, ich habe doch auch noch ein Kind, mein Mann arbeitet vollzeit, wie soll ich das dann machen?
Ist alles egal. Am Ende sagte ich: Ich muss es also machen. Ich finde es echt lächerlich. Schicke sie es mir zu. und dann habe ich aufgelegt.
Ich bin gar nicht schnell wütend oder so aufgebracht, aber ich musste so weinen danach.
Ich habe danach noch mit meinen Psychiater gesprochen und er konnte es nicht fassen. Er hat nämlich sogar geschrieben gehabt, dass ein Arzt von MDK ihn anrufen konnte. Das MDK hat aber direkt gesagt, es sei kein Grund. Mein Psychiater meinte, ich sollte den Antragsfrist ausnutzen und mich nicht durch die Krankenkasse provozieren lassen. Wir sollten danach weiter schauen.
Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Und habt ihr vielleicht Ratschläge?
Danke.