Latente Depression oder Schübe?

M
Hallo,

ich habe seit ca. 2006 Depressionen mit psychosomatischen Symptomen. Seit ca. 1 Jahr kommt Angstsymptomatik hinzu.

Ich bin sowohl medikamentös eingestellt als auch in verhaltenstherapeutischer Behandlung. Mir fällt es sehr schwer, dieses Erkrankung zu akzeptieren, weil ich immer wieder Angst habe, dass es schlimmer wird oder gar so schlimm, dass sich mein Partner von mir abwendet oder es anders übel kommt.

Wie sind eure Erfahrungen? Kommt die Depression in Schüben oder habt ihr immer irgendwie damit zu tun? Wie geht ihr damit um? Ich habe durch meine Therapeutin schon einiges gelernt, aber ich kann es nicht immer anwenden und im Kopf entsteht dann dieser Negativkreislauf.

Immer wieder stelle ich mir die Fragen, wie kann man mit dieser Erkrankung auf Dauer umgehen? Wie erkenne ich frühzeitig, wenn es gerade schräg läuft? Wird man irgendwann wieder ganz gesund? Wie kann ich lernen, mich nicht ständig zu beobachten und jeses kleinste Anzeichen kritisch zu hinterfragen?

Kann hier jeamand verstehen, wie ich gerade denke? Habt ihr Ideen? Erfahrungen?

Viele liebe Grüße
mabu64

15.09.2012 10:34 • #1


M
Hallo Velo,
mit latent meine ich, dass die Depression immer da ist. Ich beobachte bei mir, dass es eine ganze Weile gut geht und dann sowas wie ein akuter Schub kommt und es mir superschei.... geht. Manchmal hat der Schub einen Auslöser (Tod, Jobangst...) , manchmal aber auch nicht.

Ich fände es super, wenn ich hier einen Austausch hätte. Ob es anderen auch so geht und wie man unbeschadet wieder raus kommt. Sind es wirklich nur Phasen, die wieder vergehen?
Viele Grüße
mabu64

15.09.2012 15:25 • #2


A


Hallo mabu64,

Latente Depression oder Schübe?

x 3#3


M
Hallo Velo,

ich glaube, die Definition von Depression ist oft genug beschrieben worden und diese Erkrankung prägt sich bei jedem unterschiedlich aus.
Daher ist es sinnvoll, zur Abklärung - wenn Du Dir unsicher bist - einen Arzt aufzusuchen.

Dieser Thread hier soll Menschen ansprechen, die ihre Depression kennen und Wege gefunden haben, damit umzugehen (ausserhalb der medikamentösen Therapie).

Viele Grüße
mabu

16.09.2012 07:56 • #3


M
Hallo Velo,

leider kann ich den Thread nicht öffnen. Anscheinden bin ich dafür gesperrt.:-(


Viele Grüße
mabu64

17.09.2012 07:34 • #4


Pyxidis
Hallo mabu64,

der Thread liegt im Tagebuch-Bereich und der ist für Neumitglieder gesperrt siehe

Du kannst Dich, wenn Du die Vorgabe erfüllst von Steffi freischalten lassen.

Viele Grüße
Pyx

17.09.2012 08:34 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag