Hallo und Willkommen hier im Forum!
Wie soll ich dich anreden? Dein nickname klingt mir subjektiv ein bisschen zu gruselig, um dich damit anzureden.
Ja, Antriebsstörungen und flache Emotionen kenne ich auch von depressiven Tiefs.
Mit Anfang 30 hat die Midlifekrise vielleicht noch ein bisschen Zeit, aber wenn du seit 20 Jahren Depressionen hast, hat das sicherlich viel Kraft gezogen.
In welchem Zeitraum hast du denn deine Leidenschaften, von denen du schreibst, verloren? Ging das schleichend über all die Jahre oder mehr plötzlich?
Wäre es mehr plötzlich, würde es für eine aktuell stärkere Depression sprechen, wäre es schleichend, wären all die Jahre genauer anzuschauen.
Wenn ich mich nicht verrechne (was ich leider andauernd tue, deshalb bitte korrigiere mich, falls jetzt wieder), begannen deine Depressionen bereits in deiner frühen Jugendzeit?
So war es bei mir auch, wenn auch undiagnostiziert damals, und bei mir war es wie du es beschreibst: Die Leidenschaften oder emotionalen Hochs halfen dagegen auch gut.
Als ich in deinem Alter war, hatte ich natürlich mehr zu arbeiten und weniger Freizeit und Anfang 30 ist auch kein Jugendalter mehr, aber dennoch gab es Hochs und Tiefs und die Hochs halfen sehr.
Darum wäre das wirklich wichtig, mit deinem Facharzt, also medikamentös und auch psychotherapeutisch zu behandeln, damit mehr Lebensenergie und Lebendigkeit wiederkommen.
Manchmal haben Medikamente auch Nebenwirkungen und andere sind besser, aber das weiß nur ein Facharzt.
16.03.2019 20:01 •
x 3 #4