Liebe ihn ihn noch oder ist es nur Gewohnheit?

K
Zitat:
Wenn nun die Erkrankten daran gehen die Beziehung zu beenden, haben sie oft nicht einmal eine richtige Vorstellung davon, warum sie dieses tun (außer der Tatsache, dass die Gefühle nicht richtig sind). Sie können auch keinen guten Grund angeben, falls man sie ernsthaft fragt.

Und wenn die Erkrankten ganz tief wissen, dass sie ihren Partner lieben, prüfen sie sich dennoch ständig, ob dies immer noch wirklich so ist. Diese anhaltende Zweifel nagen an dem Erkrankten und ist oftmals psychisch kräftezehrend - genauso wie die meisten anderen Zwangssymptome.

Habe diese Absätze gerade meinem Partner vorgelesen und er meinte, dass trifft es fast 100%ig

21.01.2012 14:38 • #16

A
Hallo,
kann das ROCD auch durch Depression oder Persönlichkeitstörung vorkommen?
Mein Freund hat sich schon so oft von mir getrennt, und nach ne Zeit kam er wieder.
Immer die selbe Einsicht, er hat Fehler gemacht dass er mich verließ.
Jetzt sind wir wieder getrennt.
Er hat große Probleme mit sich selber, ist von mir weggegangen, will aber den Schritt zum Arzt nicht wagen.
Liebe Grüße

Anissa

18.02.2012 19:18 • #17

A

Hallo GastAccount,

Liebe ihn ihn noch oder ist es nur Gewohnheit?

x 3#3

G
ROCD gehört zu den Zwangserkrankungen und diese gehen häufig als Symptom auch bei Depressionen mit ein. Persönlichkeitsstörungen ist ja nur der Oberbegriff, aber ich bin mir sicher, dass auch da Zwänge eine Rolle spielen. Also kann es durchaus sein, dass dein Freund ebenfalls darunter leidet. Leider ist die deutsche Psychologielandschaft noch nicht soweit. Daher kann ich mir vorstellen, dass viele Therapeuten das eher verneinen würden. Aber das Phänomen ist da und wenn man ein bisschen googlet, findet man sehr viele Einträge zu diesem Thema.

18.02.2012 20:40 • #18

A
Hallo ,
danke für die Antwort :-)

18.02.2012 20:52 • #19

Pfeil rechts

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden