Michael808
- 340
- 17
- 267
Diese Angst ist für mich das schlimmste von allem. Das erste auffällige war, dass mein Brustbein durch die Atemnot und die Verspannung beim tiefen Einatmen an mehreren Stellen knackste. Nach ein paar Wochen begannen auch alle anderen Gelenke im Körper zu knacken. Besonders wenn ich vom Klo aufstehe, bekomme ich Angst. Da knackt es dann in den Hüftgelenken. Schon dieses Geräusch ist furchtbar. Klingt ein bisschen, wie wenn ein Tischtennisball auf die Platte prallt.
Irgendwann bin ich deswegen zum Hausarzt gegangen. Der konnte damit nicht viel anfangen. Er hat die Beweglichkeit meiner Gelenke gecheckt. In diesem Moment hat es komischerweise nirgends geknackt, außer im rechten Sprunggelenk, was ich tatsächlich schon seit der Kindheit habe und womit ich mich längst abgefunden hatte. Aber was anderes konnte er nicht erkennen und meinte: Arthrose in ihrem Alter, aber hallo?! Da ich auch die anhaltenden Schlafstörungen erwähnt habe, kam er zu dem Schluss, dass das was psychisches sein muss (wovon auch ich sehr überzeugt bin). Okay, ein psychisches Problem kann vielleicht wieder verschwinden, wie es auch mit meinen 2 depressiven Episoden war. Aber da dieses Knacken nun schon Monate besteht, werde ich die Angst nicht los, dass da rein physisch was mit den Gelenken passiert, was irreversibel ist. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Wurde tatsächlich Arthrose daraus? Oder ist diese Angst völlig übertrieben?