Celia
- 13
- 3
- 1
Seit ich meinem Mann kenne, erlebe ich bei ihm Stimmungsschwankungen.
Mit den Jahren wurde es immer schlimmer.
Unter der Woche geht es ihm meist ganz gut. Er ist liebevoll, ein toller Familienvater.
Meist zum Wochende bricht er ein. Er hat schlechte Laune, will eigentlich nur noch in Ruhe gelassen werden. Er hat keinerlei Interesse mehr an Unternehmungen, klagt aber gleichzeitig, wie langweilig und öde doch alles ist und das ihm die Abwechslung in seinem Leben fehlt. Er ist antriebslos, schläft bis mittags, ist trotzdem total müde, schläft abends sehr schlecht ein, ihm geht es allgemein oft nicht gut, ohne direkte Symptome nennen zu können.
Ich komme nicht mehr an ihn ran an solchen Tagen. Er lehnt es ab, mit mir zu sprechen. Kann nicht genau benennen, warum es ihm schlecht geht Ist eben so oder Jeder hat mal schlechte Laune....
Er will kaum noch hören, was ich tagsüber mit den Kinder erlebt haben, wenn ich erzähle, hört er kaum hin, zeigt kaum Interesse geschweige denn, dass ich Antworten bekommen.
Er wird ungerecht mir gegenüber, gibt mir zeitweise ganz offen, zeitweise mehr indirekt die Schuld an seiner schlechten Stimmung. Er klagt, dass er nur noch arbeiten gehen darf und nichts mehr auf, auf das er sich freuen kann. Selbst die Kinder können ihn nur für Minuten aufmuntern.
Seiner Meinung nach liegt es an der Langweile, bzw. fehlender Abwechslung, damit gemeint ist meistens, dass wir zuwenig S. haben. Etwas mehr davon und alles wäre okay.....
Ich habe selber an Depressionen gelitten, erkenne mich in vielem was er sagt (vom S. abgesehen) wieder. Aber er lehnt es vehement ab, dass es Depressionen sein könnten....