39

Mann trennt sich unerwartet trotz Schwangerschaft

Alexandra2
Liebe @Claudi2023
Zitat von Claudi2023:
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.

das kann ich mir vorstellen.
Verhalte Dich so, daß es ausschließlich Dir gut tut. Wenn Dir danach ist, konfrontiere ihn mit seiner Doppelzüngigkeit, zeige ihm Deinen Ärger/ Verzweiflung. Oder schweige, wenn Dir danach ist.
Schwangere sind in einer Ausnahmesituation. Das muss vielleicht auch mal gesagt werden.
Daß er viel verpasst, ist schade. Eine Freundin hatte während meiner Schwangerschaft immer mal wieder den Bauch mit Lippenstift bemalt, in welcher Woche ich war. Das fand ich zunächst seltsam, im Nachhinein gefielen mir die Fotos.
Ich bin nicht der Typ für Tagebuchschreiben, aber wäre das eine Möglichkeit für Dich? Ein Schwangerschaftsstagebuch schreiben, das Du ihm, wenn Du es möchtest, irgendwann zu lesen geben kannst. Das hilft, Abstand zu gewinnen, alles loszuwerden...
Zitat von Claudi2023:
da ich die ganze Schwangerschaft alleine ohne ihn bewältigen muss

Es gibt Hilfen für Alleinerziehende, dabei spielt keine Rolle, ob Du allein bleiben wirst. Die Unterstützung im Verein für Alleinerziehende hat mir damals sehr geholfen. Es gab Treffen mit und ohne Kinder mit Betreuung und Gesprächsrunden für die Mütter, sowie Einzelgespräche. Das half mir sehr, aus der Einsamkeit heraus zu kommen und gibt Kraft durch die Unterstützung. ICh hatte nicht mehr das Gefühl, mit all dem allein zu sein.
Liebe Grüße Alexandra

05.11.2022 12:51 • x 1 #16

Claudi2023
@Alexandra2 ich habe mich schon an ProFamilia gewendet und bin in 1 woche bei einem Treffen für schwangere die alleine sind.
Mich macht es nur wahnsinnig nicht zu wissen, ob die Entscheidung zur Trennung wirklich seine war oder doch schon seine Psyche eine Rolle gespielt hat. Ich denke mir nur, sollte er nach 3 Monaten dann nicht doch unsicher über seine Entscheidung sein und gerade weil es ihm schlechter geht, zweifel an der Trennung haben?
Aber er betont ja immer, das er die Trennung will und seine aktuelle Gefühlslage davon kommt, weil er das erste Mal im Leben alleine lebt.
Er kommt mir in diesen Aussagen dann immer klar vor und im nächsten Moment kommt wieder keine Reaktion wenn ich ihm meine Meinung zurückschreibe. Als ob er dann wieder überfordert damit ist.

05.11.2022 13:14 • #17

A

Hallo Claudi2023,

Mann trennt sich unerwartet trotz Schwangerschaft

x 3#3

Alexandra2
Liebe @Claudi2023
Zitat von Claudi2023:
ob die Entscheidung zur Trennung wirklich seine

es ist seine Entscheidung. Die Psyche kann, wenn man daran krank ist, seltsame Wege nehmen. Daran kannst Du nichts ändern, Dich nur daran aufbrauchen. Deshalb ist der Abstand so wichtig. Versuche seine Entscheidung zu akzeptieren, und Dich von diesem Hin und Her nicht selbst verunsichern zu lassen. Du wirst seine Entscheidung nicht beeinflussen können, Du hast es ja versucht. Aber mehr geht jetzt nicht. Ich verstehe, daß es für Schwangere doppelt schwer ist. Gerade deshalb ist es so wichtig, daß Du nur an Dich denkst. Du hast alles versucht! Du wirst es nicht ändern. Daß Du es willst, ist schon klar. Aber es führt zu nichts.
Grübelgedanken lassen sich mit der Stop-Übung unterbrechen mit etwas Übung.
Nimm Dich selbst in den Fokus liebe Claudi
Liebe Grüße Alexandra

05.11.2022 13:29 • x 1 #18

aurora333
Liebe @Claudi2023 , ja Du bist jetzt wirklich in einer sehr schwierigen Situation. Vor allem weil Dir Dein Mann ganz klar Doppellbotschaften sendet. Doppelbotschaften verwirren alle Menschen, denn sie erschweren - bis verunmöglichen - eine klare Haltung ein zu nehmen.

Deshalb plädiere ich auch dafür, dass Du jetzt mal so gut es Dir möglich ist, zu Dir schaust, und versucht Dich innerlich insofern von Deinem Mann zu lösen, als Du Dir bewusst bist: im Moment ist er absolut unfähig Dir das zu geben, was Du jetzt brauchtest. Er kann es einfach nicht, denn es gibt 2 Seelen ( im Moment noch unvereinbar) in seiner Brust.

Dein Mann kann Dir im Moment nicht gut tun. Er ist seelisch gespalten , krank.

Schau Dir gut und pflege so viel oder wenig Kontakt mit ihm wie es für Dich gut ist !

05.11.2022 13:29 • x 2 #19

Claudi2023
Liebe @Alexandra2, vielen Dank für deine Worte!
Ich werde es versuchen, jeden Tag einen kleinen Schritt zu gehen.

05.11.2022 13:45 • x 1 #20

Claudi2023
Liebe @aurora333, vielen Dank!
Ja du hast Recht, im Moment kann er mir nicht zur Seite stehen. Ich hoffe die Medikamente helfen ihm schnell und er ist dann in der Lage, zumindest mit mir zu sprechen. Diese Ungewissheit wie die Zukunft aussieht ist furchtbar.

05.11.2022 13:48 • x 2 #21

aurora333
Ja liebe @Claudi2023 es tut mir leid, dass Du jetzt während dieser Zeit so stark sein musst, und die Schwangerschaft nicht genügend geniessen kannst. Ich wünsche Dir viel, viel Kraft, dass Du Dich von der Idee eines helfenden, beistehenden Ehemanns vorerst lösen kannst ( er ist schwer krank, er kann leider nicht anders. Er ist nicht bös, das weisst Du ja auch. Er ist aber gespalten), und Wege findest, wie Du Dir sonstwo Unterstützung holen kannst. Und ich wünsche Dir, dass Du das Wunder des Lebens, das gerade in Dir entsteht, und das Du bald noch mehr spüren wirst, trotz allem geniessen kannst. Vielleicht kannst Du auch mit dem Kleinen sprechen. Ihr zwei seid doch jetzt ein besonderes Team..

05.11.2022 14:40 • x 2 #22

Claudi2023
@aurora333 vielen vielen Dank für deine tröstenden Worte!
Ja du hast Recht meine Tochter und ich sind jetzt ein besonderes Team!

05.11.2022 15:20 • x 1 #23

A

Hallo Claudi2023,

x 4#9

aurora333
Ganz genau liebe @Claudi2023 es heisst ja ( und ich tendiere das zu glauben) dass kleine Wesen schon im Mutterleib viel mitbekommen. Als es seinerzeit zwischen meinem Ex-Mann und mir ( eben wegen seinen Ängsten vor der neuen Verantwortung des Vater-Werdens) Spannungen gab, hab ich viel mit meinem kleinen Kind in mir geredet. Später auch mit ihm gespielt, als er gross genug geworden war, mit seinen Händchen und Füsschen sich bemerkbar zu machen. Das waren einmalige und schöne Momente. Alles Liebe Du tapfere, starke junge Mama !

05.11.2022 23:31 • x 2 #24

Pfeil rechts