Zu Pregabalin kann ich keine Erfahrung beisteuern.
Escitalopram kannst du eigentlich so lange nehmen, wie du magst. Bei solchen Serotonin-Wiederaufnahmehemmern ist mir kein Abhängigkeitsrisiko bekannt. Lediglich beim abrupten Absetzen kann es zu Absetzerscheinungen kommen, aber solche Medikamente werden i.d.R. ausgeschlichen. Achte darauf, dass du sie jeden Tag möglichst zur gleichen Zeit nimmst. Dabei musst du nicht auf die Minute achten. Wenn du die Einnahme mal um eine oder zwei Stunden verpasst, dann können Schwindelgefühle auftreten und das muss ja nicht sein.
Die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage können natürlich mehr oder minder stark auftreten. Kann heißt aber nicht muss. Einige der Nebenwirkungen sollten sich nach einigen Tagen bessern, z.B. Durchfall, Übelkeit, Schwindelgefühle. Über die gesamte Einnahmedauer könntest du allerdings mit vermehrtem Schwitzen rechnen, evtl. mit Tagesmüdigkeit und ziemlich sicher mit gestörten S.. Falls du Probleme mit dem Herzen hast, dann sprich dich nochmal mit deinem Arzt ab und lass ggf. ein EKG machen. SSRI können sich auf den Herzrhythmus auswirken. Wenn da bei dir bisher alles tiptop war, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Tavor bei Bedarf ist auch nicht so problematisch. Es ist eben ein Benzodiazepin und bei täglicher Einnahme über mehrere (meines Wissens ca. 7-8) Wochen hinweg wird Abhängigkeit zu einem ernsten Thema. Das ist bei dir allerdings nicht vorgesehen.
Aufgrund der Wirkung solltest du nach der Einnahme allerdings vorsichtig sein. Es wird deine Reflexe und Koordination beeinträchtigen und was das z.B. für's Autofahren oder Treppensteigen heißt, ist wohl klar. Möglicherweise wird dir etwas übel oder du bekommst Kopfschmerzen - das kann auch am Tag nach der Einnahme passieren. Dann weißt du aber wenigstens, woher es kommt.
Grundsätzlich würde ich die Tavor wirklich nur nehmen, wenn die Angst oder Anspannung unerträglich wird. In dem Fall können sie wirklich eine tolle Hilfe sein, aber es sind keine Bonbons.
22.08.2018 22:33 •
x 1 #4