Zitat von newbie:Die Zeiten als Schlosser habe ich mit enormem Lärm, Schmutz, Intrigen, Monotonie,usw. in Erinnerung. Abgesehen davon überfordert mich Technik enorm. Physiotherapie möchte ich gerne machen.
Also eine Umschulung über den RV-Träger bekommst du nur, wenn du in deiner letzten Tätigkeit nicht mehr einsetzbar bist. Und zwar als Schlosser, nicht an genau diesem Arbeitsplatz!
Schlosser heißt Lärm, das stimmt. ABer da gibt es Schutzmaßnahmen (die sicher immer sehr unbeliebt sind und auch nicht so oft verwendet werden).
Vor Schmutz kann man sich auch schützen - und vor allem kann man den abwaschen. Ist also nichts, was dich gefährden würde.
Intrigen gibt es anscheinend an deinem Arbeitsplatz. Das heißt aber noch nicht, dass das an jedem anderen Arbeitsplatz als Schlosser auch so wäre.
Genau das Gleiche gilt für Monotonie. Manche Schlosser machen doch immer mal wieder was anderes.
Deine Überforderung mit der Technik könnte ja mit einem Lehrgang oder so abgefedert werden.
Ich schreib das nicht, um dich runterzumachen. Ich will nur, dass du weißt, woran du bist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rentenversicherung die Notwendigkeit einer Umschulung bei dir sieht und bezahlt.
Physiotherapeuten haben übrigens oft sehr viel Stress und Hektik, besonders in Kliniken... Und intrigante Kollegen gibt es leider auch überall.
Vielleicht solltest du lieber versuchen, dir einen neuen Arbeitsplatz zu suchen, an dem du zufriedener arbeiten kannst. Oder du machst die Ausbildung zum Physiotherapeuten, aber bezahlst sie alleine.
Wünsch dir trotzdem alles Gute.