10

Mein depressiver Partner hat Beziehung beendet

Biggie1968
Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich hatte Ende Februar einen Oberschenkel halsbruch. Ich muss es erwähnen weil seitdem ist mein Depressiver Partner völlig überfordert. Er macht den Haushalt u.s.w und geht noch in Schichten arbeiten. Ich kann nicht viel beitragen. Und seitdem ist er mich am extrem beleidigen, wirft mir vor ich würde faul rumsitzen und mich bedienen lassen er demütigt mich auf das übelste, und heute hat er die Beziehung beendet. Zum Verständnis er hat ein Haus mit 2 Wohnungen ich wohne jetzt unten da ich keine Treppen steigen kann. Er tobt sich an mir aus und sucht wie es aussieht nach einem Grund mich los zu werden. Er sagt es auch in seiner Wut. Es gibt auch Tage wo es ist wie vorher . Ich verstehe diese Widersprüchlichkeit nicht. Ich bin die letzte Zeit eben auch viel am weinen. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Weil er sonst ein liebevoller Mensch ist.

21.04.2023 17:19 • x 1 #1


Lost111
Zitat von Biggie1968:
Und seitdem ist er mich am extrem beleidigen, wirft mir vor ich würde faul rumsitzen und mich bedienen lassen er demütigt mich auf das übelste, und heute hat er die Beziehung beendet.

Er tobt sich an mir aus und sucht wie es aussieht nach einem Grund mich los zu werden. Er sagt es auch in seiner Wut.

Sorry, wenn ich das so direkt sage jetzt, aber verhält sich so ein sonst liebevoller Mensch?

21.04.2023 20:22 • x 1 #2


A


Hallo Biggie1968,

Mein depressiver Partner hat Beziehung beendet

x 3#3


A
Guten Morgen, Biggie1968
Ich kenne von mir, ähnliches Verhalten.
Wenn es mir zu viel wird, bin ich gereizter, gestresster.
Haue Sachen raus, sprachlich.
Bekomme oftmals wieder die Kurve, da ich mich gut reflektieren kann.
Erkläre und lenke dann ein und suche nach Lösungen.
Die für beide erträglicher sind.
Alles Gute.

22.04.2023 06:31 • x 1 #3


Biggie1968
Guten Morgen anir
Dankeschön für Deine Antwort. Du meinst er hat das nicht so gemeint wie es raus kam? Das er mit Stress nicht gut umgehen kann weiß ich seit fast 3 Jahren, und das er dann beleidigend wird auch nur manches wie mit dem Schluss machen gestern und auch diese Beschimpfungen, ich weiss nicht im Moment was ich persönlich nehmen muss. Ich liebe ihn .

22.04.2023 07:03 • x 1 #4


A
Hallo Biggie1968
Ja, das mit dem persönlich, ist nicht einfach.
Je näher, die Person an dir dran ist, desto mehr verletzt es dich.
Kannst du ihn ansprechen und in Ich-Botschaften mit ihm sprechen?
Bringt es dir etwas, ihm mitzuteilen, wie du dich fühlst, wenn er solches zu dir sagt?
Mein Partner reagiert drauf.
Er ist ein Narzist, niemals hätte ich gedacht, daß es bei ihm funktioniert und ich im Umkehrschluß weniger Streß habe.
Alles Gute.

22.04.2023 08:58 • x 1 #5


Biggie1968
Ich hab es ihm gesagt ich fragte ihn ob er mal drüber nachgedacht hat wie ich mich dabei fühle wenn er mich so beschimpft. Ich bekam zur Antwort was soll da denn kommen, noch mehr Lügen? Ich muss erwähnen das er so ein Motto hat reden kann man viel wichtig ist das was man macht. Ich weiß das ich auch Fehler hab und ich versuche die Dinge auch wieder grade zu biegen aber ich hab das gefühl das es trotzdem nie richtig ist was ich tu. Wenn er so stress / wütend ist lässt er mich auch nicht zu wort kommen, ich habe keine Chance es richtig zu stellen oder was dazu zu sagen. Ich hatte auch schon den Gedanken das er ein Narzist ist .Aber irgendwie passt sein Verhalten wenn er ruhiger ist nicht dazu. Er ist dann liebevoll, aufmerksam.

22.04.2023 10:07 • x 1 #6


Schlüsselkind
Zitat von Lost111:
Sorry, wenn ich das so direkt sage jetzt, aber verhält sich so ein sonst liebevoller Mensch?


Finde auch, das erkennt man am besten, wie sich der*diejenige in Ausnahmesituationen verhält.

Liebe @Biggie1968, es liest sich für mich so als ob Dein Partner überfordert ist mit eurer derzeitigen Situation und extrem seinen Frust an Dir auslässt.

Ein emotional reifer Mensch würde das innerhalb einer Partnerschaft so offen kommunizieren und ihr würdet dann gemeinsam eine Lösung dafür finden. (Zum Beispiel Haushaltshilfe einstellen o. ä.) Da muss jemand aber dann nicht gleich eine narzistische Persönlichkeitsstörung haben.

Irgendwie scheint dein Partner lernen zu müssen, offen über seine Gefühle zu reden, um sich dir mitzuteilen. Und sicherlich hat er sich da Bewältigungsstrategien angeeignet, die sich unter Stress und Druck negativ äußern. Seine Kurzzschlussreaktion sich von dir getrennt zu haben, zeigt (finde ich), dass er wohl es nicht anders gelernt hat als wegzurennen und laut zu werden.

Wenn er auch bereit ist an sich zu arbeiten, wäre da eine Hoffnung auf Besserung. Was ich dir aber nicht empfehlen kann, ist ihm in irgendeiner Form hinterherzurennen, wenn er nicht auch an sich arbeiten will.

Eine Partnerschaft ist ja keine Vermeidung von Stress mit jemand anderen, sondern soll sich in erster Linie für dich gut und richtig anfühlen (auch wenn es Herausforderungen gibt).

Wünsche Dir alles Liebe und vor allen Dingen gute Besserung!

22.04.2023 10:35 • x 2 #7


Biggie1968
Ich weiss das auch in mir drin . Er hat seit Jahren auch Depressionen. Und in Alk. Kombi wird es so schlimm. Aber er kommt dann ich wäre Schuld dran das er trinkt und vieles mehr. Das mit dem überfordert sagt er selbst oft . Das mit der Haushaltshilfe haben wir versucht. Viel. Aber uns haben einige versetzt, zugesagt wieder abgesagt. Er hatte dann eine hier die war den nächsten Tag krank und er fuhr sie wieder heim. Ich versuche viel was ich kann um das er etwas weniger zu tun hat. Aber er sieht es nicht. Oder will es nicht sehen. Ja da gebe ich Dir recht wenn er bereit wäre, aber solange er nicht sieht das ich besser laufen kann nach der 8.woche op .Und ich kann meinen Körper nicht zwingen was er kräfte mässig nicht leisten kann. Mal von den Schmerzen abgesehen. Ich danke Dir für Deine Zeilen.

22.04.2023 11:38 • x 1 #8


Nuance
Mich nimmt der Beitrag mit.
Jemanden, den man schätzt, behandelt man wie ein rohes Ei.
Hier ist doch jeder Respekt verloren gegangen.

Hey, Du hast gesundheitliche Probleme. Du bräuchtest Zuwendung.

Wie wär's mit: Entweder Du bekommst Dich jetzt und sofort u. für immer in den Griff oder ich bin weg.
Aussprechen würde ich es nur, wenn es eine andere Unterkunftsmöglichkeit für Dich gäbe.

Meine Güte - ist das schlimm!
Niemals würde ich mir das gefallen lassen.

Dann noch Alk. - meine Güte...

Hast Du denn gar kein Selbstwertgefühl? Das verdienst Du nicht.

Wie wäre es, wenn Du ihm den Spiegel vorhälst - ihn imitierst und ihm SOFORT dasselbe antworten würdest - in gleicher Art und Weise?

Ich ahne, dass Du in der schwächeren Position bist - ohne Unterkunftsalternative.

Oh je, oh je - nix wie weg - wäre mein Rat.

22.04.2023 13:20 • x 1 #9


A


Hallo Biggie1968,

x 4#10


Biggie1968
Das mit der Unterbringmöglichkeit ist ein Problem. Ich könnte zwar in meine Alte Wohnung aber dadurch das ich nicht viel Kraft habe und nicht soweit laufen kann, nicht die Möglichkeit zum Wohnungsamt zu kommen. Ich liege am Boden und vermute mal das er das auch weiss. Ich habe bevor ich ihn vor knapp 3 Jahren kennengelernt hab, eine eigene Wohnung gehabt. Ich traf meine eigenen Entscheidungen, ich hatte (2016) einen Schlaganfall. Ich hab mich hochgerappelt.und geb zu ich hab Fehler .Aber jetzt habe ich das Gefühl das von mir nicht viel übrig ist. Nein das Selbstwertgefühl wurde mir in den letzten Monaten abgewöhnt.

22.04.2023 13:52 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag