Liebe Miaciden,
was verstehst Du unter die Hose heruntergelassen? Ihm mitgeteilt, dass Du für ihn da bist und seinen Wunsch nach Distanz respektierst (gut) - oder hast Du ihn emotional an Dich binden wollen...(nicht gut)?
Wenn er Dir wiederholt mitteilt, dass es derzeit nicht geht und das ganz klar an seiner Depression liegt...
Welche realistischen Erwartungen hast Du...?
Nimmst Du seine Aussagen ernst?
Kann es sein, dass Du ihn derzeit etwas überforderst...?
Um wessen Wohlergehen geht es im Moment vordergründig?
Ich glaube Dir sofort, dass sich meine obigen Zeilen nicht angenehm lesen...
Weißt Du, was ich einst getan habe? Ich habe einer guten Freundin, die mich sehr mochte, sich sehr um mich gesorgt hat, sich sehr um mich bemüht hat - und die mir schlicht und einfach helfen wollte...
... verbal eine vor den Latz geknallt, weil es mir irgendwann zuviel war. Weil sie meine Aussagen und Bitten nach mehr Distanz (auch) nicht so wahrhaben wollte und statt dessen - ganz klar aus Zuneigung - ihre Vorstellungen von Hilfe durchsetzen wollte. Ich habe den Kontakt abgebrochen. Für immer. Obwohl ich sie auch mochte.
Dass ich dem geliebten Mann ebenfalls aus dem Weg ging, erzählte ich bereits.
Liebe/Freundschaft hat auch etwas mit Loslassen zu tun, wenn der andere (im Moment) nicht kann. Als Erkrankte kann ich Dir versichern, dass es ein echtes Geschenk ist, wenn die, an denen uns etwas liegt, einfach da sind - ohne emotionalen Druck aufzubauen. Das wiederum ist Grundvoraussetzung, um später - wenn es ausgestanden oder besser geworden ist - wieder auf diese Menschen so zugehen zu können, wie es sich alle Beteiligten wünschen würden.
Es geht hier nicht um lieben oder nicht mehr lieben oder gar um Schuld. Es geht um eine Depression, die es Deinem Freund derzeit unmöglich macht, Dir oder jemand anderem nahe zu sein. Es geht auch nicht ums Warum. Es ist im Moment so.
Um ein Gleichnis zu verwenden: wenn sich jemand bei einem Unfall beide Arme bricht, fragt ihn niemand nach einem Handstand...
Ich wünsche Euch, dass Ihr Euer Gespräch schmerzfrei führen könnt. Und dass es Euch beiden etwas bringt. Es sind ja nun einige Tage durchs Land gezogen... genug Zeit, um für sich festzulegen, wie man künftig mit dieser Krankheit/Situation umgehen möchte.
Firebird
17.01.2011 23:06 •