1

Mein Mann ist depressiv Wie kann ich helfen?

T
Hallo! Ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe bzw. Ratschläge.

Mein Mann leidet an Depressionen und fällt immer öfter in ein tiefes Loch.
Mich macht er runter, schnauzt mich wegen Kleinigkeiten an und dieser Zustand hält mittlerweile um die 3 Tage an.
Er sagt, er hätte keine Zukunft mehr, weiß nicht mehr was er will, ist absolut gefühlskalt mir gegenüber.
Er redet fast gar nicht mehr, isst nichts und raucht nur noch.
Er empfindet alles als sinnlos und ihm geht es schlecht weil er zu Hause angeblich nichts darf. Nun ja, ich habe ihm gesagt, das er mir seine Meinung ordentlich und ruhig sagen kann, aber er schafft das selten. Nun meint er, das er nichts darf, blendet seinen Tonfall und Verhalten komplett aus. Mein Mann sucht sich eine Kleinigkeit, um Streit anzufangen und verfällt anschließend in seine Depression.
Ist das normal? Ich bin zur Zeit ziemlich hilflos und kaputt. Natürlich auch traurig. Wenn ich ihm während der Pause kurz schreibe, meldet er sich inzwischen nicht mehr zurück. Das ganze Verhalten zehrt sehr an mir, zumal ich 2 Kinder, davon 1 Baby zu versorgen habe.
Hilfe will er sich nicht holen.
Wie kann man um Himmelswillen Herr der Lage werden?
Ich bin für alle Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

22.11.2019 09:10 • #1


Mandinka
Wie kommst du auf Depression? War er beim Arzt und hat diese Diagnose bekommen? Es könnte ja hinter seinem Verhalten auch etwas anderes stecken.
Du schreibst, daß ihr zwei Kinder habt - davon ein Baby. Das ist eine sehr sensible Zeit für Paare. Die Beziehung wird gerade jetzt auf eine richtig harte Probe gestellt, da sich durch Kinder sehr viel verändert, sich die Prioritäten ändern und man natürlich viel mehr Pflichten zu erfüllen hat. Viele Männer reagieren nach meiner Erfahrung dann auch massiv eifersüchtig, weil sie für die Frau nicht mehr an erster Stelle stehen.
Bei solchen Problemen kann eine Paartherapie/Eheberatung helfen, wenn man dafür offen ist. Eine Freundin von mir hat sich auf Drängen ihres Mannes dazu überreden lassen und die beiden konnten so ihre Ehe retten bzw. verbessern.

22.11.2019 11:06 • x 1 #2


F
Sein Verhalten würde ich nicht als Depression werten. Natürlich ist er mit sich selbst unzufrieden, weil er keinen Lebenssinn erkennt. Ihm fehlt schlicht die Lebensfreude. Hier einige Fragen: Ist er im Berufsleben unzufrieden oder kommt er da nicht vorwärts? Aber ich vermute, dass er aus dem Familien-Alltag ausbrechen möchte, doch mit 2 Kindern keine Chance sieht. Deshalb geht er auch so respektlos und lieblos mit dir um. Frage Dich einmal selbst. Liebt Dich diesr Mann? Will er über diesen Weg die Beziehung beenden, er scheint es regelrecht darauf anzulegen, so wie er sich Dir zeigt. Empfehlung: Sprich ihn direkt darauf an, ob er eine Trennung möchte.

29.11.2019 11:15 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag