3

Mein Schattenkind in Aufruhr

S
Hallo zusammen!
Hoffe das ist die richtige Stelle um mich mitzuteilen.
Wie soll ich anfangen ? Der Vater meiner Tochter, meine Tochter und ich wohnen seit 5 Jahren wieder in WG Form zusammen, was mal besser mal schlechter läuft.
Aktuell wird es immer schlimmer. Er hat durch sein Online Spiel Anfang des Jahres eine Frau aus den USA kennengelernt. Sie sind schwer verknallt ineinander, nennen sich ein Paar, obwohl sie sich nur per Skype kennen usw.
Nicht nur das, sie ist schwerst eifersüchtig auf mich und würde mich lieber heute als morgen aus der Wohnung haben (wobei angemerkt sei, das der Mietvertag auf mich läuft). Sie erträgt es nicht meine Stimme im Hintergrund zu hören, am besten spreche ich ihn gar nicht an, wenn sie gerade einen Skypeliebeschat führen. und sie darf nicht wissen, wenn wir etwas zusammen unternehmen oder er mir bei etwas hilft.
Mir geht es dadurch mies und ich spüre wie mein inneres Kind am kämpfen ist. Ich habe sie kurz mal gesehen und sie erinnert mich von der ganzen Ausstrahlung her an meine Mutter und auch was ihr ganzes Verhalten betrifft.
Ich darf nix gegen sie sagen oder das ich sie manipulativ und toxisch erlebe. Geschweige denn wie sie das was sie da haben Beziehung nennen können. Für mich ist das alles eine Illusion und ich finde sie machen sich beide da was kräftig vor.
Aber da meine Tochter auch auf der Seite dieser Frau steht, stehe ich ziemlich alleine da und eben ebenfalls in der Position die ich damals als Kind hatte. Mir wird nicht geglaubt, meine Wahrnehmung ist falsch, ich gönne ihm sein Glück nicht usw.
Es fällt mir schwer die Ebene des gesunden Erwachsenen einzubehalten und ich kippe zu oft ins Schattenkind und die damit verbundenen Glaubenssätze.
Jetzt geht es soweit das er meint ich bräuchte eine Therapie. Ich merke das ich seelisch angeknackst bin durch Corona Heimknast, durch eine eigne gescheiterte Beziehung aber eben auch durch diese Situation mit dieser Frau, die eigentlich weit weg ist, aber dennoch uno präsent.
Also keine Ahnung. Ich versuche für mich selbst zu sorgen, aber eben nicht leicht wenn das Schattenkind weint.
Gruß Scamander

07.07.2020 09:40 • x 1 #1


Kate
Hi Scamander, warum wohnt Ihr noch in einer WG zusammen? Macht man sich nach einer Trennung nicht gegenseitig das Leben schwer? Ich glaube er könnte Dich besser verstehen, wenn Du einen neuen Partner hättest und dieser wäre jeden Tag bei Euch. Warum Deine Tochter zu dieser neuen Freundin hält ohne sie zu kennen, finde ich auch merkwürdig. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht und ihr vielleicht irgendwas dahingehen klären könnt, denn ich stelle mir diese Wohnverhältnisse echt schwierig für alle vor. Vielleicht schaffst Du es Dich abzugrenzen und ihn einfach machen zu lassen. Die Realität holt ihn womöglich schnell wieder ein.

LG Kate

07.07.2020 19:39 • #2


A


Hallo Scamander,

Mein Schattenkind in Aufruhr

x 3#3


S
Hallo Kate!
Das ist mehr aus der Not geboren. Wir haben uns nach 10 Jahren Beziehung einfach auseinander gelebt und hatten nie großen Krach wegen der Trennung. Er hat in einer WG gewohnt, aber war dort unglücklich und ich hätte die Wohnung über kurz oder lang aufgeben müssen ohne mich finanziell zu verbessern. Soweit klappt es. Wir sind eigentlich Freunde und wollen nichts mehr von einander.

Nur leider versteht das die Umwelt nicht. Ich hatte einige Eifersuchtsdramen wegen ihm und jetzt das mit seiner Freundin. Wobei ich erlebe das sie wirklich auf alles und jeden eifersüchtig ist. Deshalb der Gedanke, wenn ich ausziehe, ist sie dann eifersüchtig auf unsere Tochter ? Wenn die weg ist, ist sie eifersüchtig auf seine Katze ? usw....

Meine Psychiaterin sagt Lassen sie ihn träumen... In die USA darf nicht jeder einreisen und bleiben... Aber sie kommt mir so unipräsent vor und eben das Kind fühlt sich unerwünscht.

Der andere Punkt ist, das er trotz dieser Freundin sich selbst und seine Bude verkommen lässt. Er macht nichts. Schiebt es auf seine Arbeit aber jetzt hat er drei Wochen Urlaub und in der Zeit ist auch noch nichts passiert....

Keine Ahnung, einfach denken er ist erwachsen und soll das tun was er für richtig hält. Mich raushalten aber es brodelt in mir....

08.07.2020 07:00 • x 1 #3


Kate
Zitat von Scamander:
Keine Ahnung, einfach denken er ist erwachsen und soll das tun was er für richtig hält. Mich raushalten aber es brodelt in mir....


Solange er nur sein Zimmer voll müllt, wäre es mir egal was er tut. Ich würde eine räumliche Trennung bevorzugen, aber das ist von Außen immer leicht gesagt.

LG

08.07.2020 18:00 • x 1 #4


S
Naja, immerhin hat er nun endlich gesagt warum seine Ische eifersüchtig auf mich ist. Ihr Ex Mann ist mit ihrer besten Freundin durchgebrannt und die war vorher täglich bei ihnen gewesen. Deshalb vermutet sie dass ich.... Ich habe nur gefragt was ich denn bitte schön mit der Baustelle dieser Frau zutun habe. Und das es mich kränkt so unter generalverdacht gestellt zu werden, obwohl ich nix gemacht habe...Ich habe ihn gefragt, ob er sich einmal gefragt hat, was seine Freundin zu der ganzen Situation beitägt bzw. dazu beiträgt das ich in seinen Augen so unangemessen reagiere. Aber er versteht die Fragestellung nicht....seufz

09.07.2020 17:02 • #5