44

Meine Erfahrungen mit Quetiapin - hoffe auf einen Tipp

bones
Zitat von Mandinka:
Ach, du dickes Ei. Ich habe gerade über die Suche nach Quetiapin gesucht, weil mein Sohn mir vorhin sagte, dass man ihm jetzt dieses Medikament gibt. Er hatte davor ca drei Wochen Fluoxetin. Das hatten wir bzw der ambulante Psychiater gewählt, weil er möglichst nicht zunehmen wollte von einem Antidepressiva. Und jetzt lese ich das hier. Am Wochenende hatte ich zwei Tafeln dunkle Schokolade im Kühlschrank. Die atmete er förmlich weg. Und generell ist plötzlich der Kühlschrank extrem schnell leer. Ich werde auf keinen Fall zulassen, dass er sich mit gerade mal 20 durch so Einen Stoff den Körper ruiniert. Er hatte im vergangenen Jahr so gut abgenommen und war glücklich darüber. Wenn er wieder Richtung Übergewicht geht, wird das sein Selbstbewusstsein noch mehr schwächen als es eh schon ist.

Nun muss ja nix heissen,dass dein Sohn davon zunimmt. Ich hatte in der Zeit,wo ich es nehmen sollte, nix zugeholt . Auch versteh ich nicht wieso man ein Antidepressiva gegen ein neuroleptika getauscht hat? Als Kombi hätte ich es noch verstanden,da quetiapin eine leichte antidepressive Wirkung erzeugen kann.daher wird es gern in Kombi genutzt,aber allein muss ich doch den Kopf schütteln, weil es nicht ausreichend gegen Depressionen wirken kann.

Was für eine Form der Depression hat denn dein Sohn?

08.08.2019 19:43 • x 4 #16

Mandinka
Danke für eure Reaktionen. Nein, mein Sohn ist nicht bipolar. Er hat aufgrund Asperger und A. D. S soziale Ängste und Depressionen, und er ist schnell reizueberflutet.

08.08.2019 19:48 • x 4 #17

A

Hallo Renaultzeros,

Meine Erfahrungen mit Quetiapin - hoffe auf einen Tipp

x 3#3

bones
Meiner Meinung nach gehört ein Antidepressiva auch dazu.quetiapin könnte passen. Würde dein Sohn raten, ein Gespräch zu suchen mit einen Arzt und dem mal nachhaken, welchen Weg der gehen würde. Damit ihr überhaupt wisst,was auf euch zukommt. Auch wenn dein Sohn das ungern macht,aber wird vielleicht auch ne Hilfe sein.

08.08.2019 21:01 • x 2 #18

S
Hallo,
bin zum ersten Mal in einem Forum. Von daher komplettes Neuland.
Möchte hier kurz meine Erfahrungen mit Quetiapin kundtun.
Nehme seid gut zwei Jahren diesen Dickmacher.
Möchte davon runter. Habe unlängst versucht von 200 mg auf 150 zu kommen.
Hat mich einige Nächte gekostet, aber ich habe es geschafft. Seit vier Tagen nehme ich CBD Öl, gestern habe ich geschafft 50 mg zu reduzieren. Die Nacht war ok bis gut. Ich schlafe eh nie durch. Morgens hab dann tatsächlich Angst und Unruhe bekommen, die ich aber mit einer erneuten Cbd Einnahme überwunden habe.
Also mein Gefühl ist nicht dass die Angst durch die Wechselwirkung kommt , sondern dass der Körper definitiv auf Entzug ist.
Wie gesagt die ersten 50 mg haben mich auch sehr gestresst, aber die neue Erfahrung mit dem cbd Öl motiviert mich nun auf Dauer Quetiapin durch Natur zu ersetzen.
Ich wünsche allen die hier Rat und Hoffnung suchen das Allerbeste, ist echt anstrengend, wenn man sich verlaufen.
Liebe Grüße
SusieSorglos

15.10.2019 18:37 • #19

Stefan1985
Zitat von Renaultzeros:
Ich hatte mit Quetiapin (früher Seroquel) meinen ersten Kontakt vor vielen Jahren in einem Klinkaufenthalt. Mir ging es so schlecht durch das ...

Hey ,

DAnke für deine Zeilen, ich würde gerade auf 75mg eingestellt . Ich muss sagen das mir das überhaupt nicht hilft . Einschlafen okay aber durchschlafen geht garnicht .

Ich für mich merke am Tag nur so ein leicht schweren Kopf, als würde etwas drauf sitzen .
Ich habe auch überhaupt keine Lust zu essen selbst trinken ist nicht so recht drin.

Ich weiß ein Tipp ist das jetzt nicht ,doch es ist ein Erfahrungsbericht.

05.02.2023 21:31 • #20

F
Hallo. Ich klinke mich mal hier ein, in der Hoffnung, jemandem geht es ähnlich.

Ich nehme Quetiapin 25mg abends zur Schlafförderung. Einschlafen/Durchschlafen klappt dann auch super. Doch am nächsten Morgen folgt der absolute Hammer. Ich bin totmüde und komme nicht aus dem Bett. Mir fallen buchstäblich immer wieder die Augen zu und ich döse für Sekunden weg. Das ist alles andere als angenehm. Was ich so sonderbar finde, ist die Tatsache, dass ich das Medikament in der niedrigsten Dosis von 25mg einnehme. Wenn ich dann lese, dass übliche Dosen zwischen 400 und 800mg liegen, kann ich das kaum glauben.

Es ist schwer für mich auszumachen, ob der extrem geminderte Antrieb am Morgen, nämlich das Bett zu verlassen und den Tag zu beginnen, nicht auch in meiner depressiven Stimmung begründet liegt. Ich würde sagen, zu Teilen ja. Ungünstig ist sicherlich auch die Tatsache, dass ich keine wirkliche Aufgabe (Arbeit, etc.) habe.

Dennoch habe ich das starke Gefühl, dass die Antriebsschwäche und Müdigkeit zu großen Teilen durch das Medikament ausgelöst wird. Es fühlt sich halt so an, ein dösiger Kopf, schwere Gliedmaßen, langsame Atmung. Ein endgültiges Aufstehehen/Aufraffen gegen Nachmittag ist keine Seltenheit. Ich habe unlängst mit meinem Psychiater darüber gesprochen, da ich es sehr belastend finde. Dieser sagte daraufhin, jeder Organismus reagiere anders und ich solle das Medikament am Abend noch früher einnehmen (statt 20 Uhr). Problem ist dann, dann hänge ich bereits am Abend durch.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich verstehe nicht, wie sich eine Minimal Dosis bei mir so heftig auswirken kann. Welche Dosen habt ihr und wie sind eure Erfahrungen am Morgen?

06.02.2023 15:59 • x 1 #21

Stefan1985
@Florian1
Hey und hallo ,

Ist doch krass wie unterschiedlich das Zeug auf die Personen wirkt .
Ich kann dir sagen das ich bereit 75 mg nehme. Das Einschlafen geht ,doch durchschlafen geht überhaupt nicht .
Antriebsteigerd bei mit überhaupt nicht ,doch Probleme aufzustehen habe ich nicht .

Ich habe am Morgen nur seit ich diese Medis nehme das Problem mit dem Herzen.Es schlägt manchmal sehr stark auch bei kleinsten Bewegungen. Dann aber auch extrem langsam (gefühlt) .
Ja und früh habe ich immer einen sehr Trockenen Mund und Nase .

Das wäre so meine Erfahrung mit dem Zeug.

06.02.2023 16:58 • #22

bones
Nun bei 75mg kann es nicht antriebsteigernd sein. Generell quetiapin ist dafür nicht gedacht. Eher ist es stimmungsaufhellend. Aber erst bei einer Dosis zwischen 150-200 , ab da kann es sich bemerkbar sein.
Der Gedanke wenn man erhöht dass man da auch immer mehr müder wird, ist falsch. Es bringt nur nix zu erhöhen,da wird man kein unterschied merken.

Ich nehme 3x täglich 150mg ein neben andere medis. Müde bin ich davon net wirklich. Auch komme ich morgens gut raus. Stimmungsaufhellend ist es zudem auch noch bei mir. Fühl mich gut dabei. Einzig nw was ich hab, ist der trockene Mund. Aber das ist nix zur vergleich mit meiner Erkrankung.

06.02.2023 18:26 • x 1 #23

Pfeil rechts