Möchte EU-Rente nicht gefährden, leichte Arbeit möglich?

Eilan
Hallo,
wer weiß Rat?
Ich habe gestern meinen EU Rentenbescheid bekommen gültig bis 2036.
Ich war zur Belastungserprobung in Langensteinbach 6 Wochen lang und die Ärztin, Sozialarbeiterin und Psychologe( bei dem ich 1 mal die Woche meinen Termin hatte, was bei den anderen nicht üblich war). Wurde ich neben dem Arztzimmer und Schwesternzimmer einquartiert, für alle Fälle hieß es und ein Gespräch mit dem Oberarzt der Psychiatrie der mir einen Stabilisator verschrieben hat, sagte wenn es mir weiter so geht, muss ich nachts auf der Station schlafen und tagsüber die Erprobung weiter machen.
Ich hatte in der Belastungserprobung zwei depressive Abstürze und habe aber trotzdem die Testungen im durchschnittlichen Bereich geschafft.
Nur bei der Arbeit hat man gemerkt das ich angespannt und Probleme hatte mit der Konzentration, habe mir alles auch einen Zettel geschrieben und nach der Reihenfolge abgearbeitet , aber trotzdem einiges vergessen..
Ich hatte dort die Vergünstigung nicht in der Kantinen essen zu müssen, weil ich nicht hin bekommen habe und teilweise ging es gar nicht mit essen, nur Kaffe getrunken was,natürlich durch meine lieben besorgten Mitrehabilitanten,was natürlich zu der Ärztin hin getragen wurde.
Nun die haben sich für arbeitsunfähig entschlossen und sagten aber ich könnte Maßnahmen machen weil mich die Büroarbeit teilweise entspannt hat. Am Dienstag den 2.10 muss ich zur Rehaberaterin weil mein Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben genehmigt worden ist. Ich habe die Rehaberaterin angerufen und die meinte ich dürfte mir die Massmahme aussuchen und schauen was ich machen möchte und sie berät mich.
Nun meine Frage, was könnte ich alles tun aber ich möchte meine EU Rente nicht gefährden, weil wenn ich unerwarteten Stress habe, habe ich Fressanfälle, Schlafstörungen depressive Phasen und die, nicht ohne waren, die Letzten mit suizidalen Gedanken.
Was kann ich an Massnahmen tun ohne meine EU Rente zu gefährden.

Viele Grüße Eilan

Weß jemandRat oder es geht jemanden so ähnlich

29.09.2013 20:25 • #1

Albarracin
Experte

11.10.2013 14:08 • #2

A

Hallo Eilan,

Möchte EU-Rente nicht gefährden, leichte Arbeit möglich?

x 3#3

Eilan
Hallo Wolfgang,
war am Freitag bei der Rehaberaterin, die gab mir zwei Adressen dort sollte ich mich informieren.
Das eine war eine Behindertenwerkstatt, was ich ihr aber gleich gesagt habe, ich schaue es mir an aber monotone und stumpfsinnige Arbeit bin ich unterfordert und das ist Stress und Frust und wiederum wirft mich sowas in eine depressive Phase.
Sie meinte ich sollte es mir anschauen, was ich getan habe.Ich kam dort sehr geschockt und frustriert raus, nur Alk. mit ihren Problemen.
Ich habe ein Problem mit Alk. bzw mit Alk. und noch Kids habe , weil meine Mutter mich in meinen Leben damit beglückt hat.Am Freitag habe ich beim BTZ Freiburg einen Termin , das ist eine ambulantes Bildungstrainingzentrum wie in Langensteinbach die mich als Arbeitsunfähig ( Konzentration und sehr niedrige Frusttoleranz und zu ergeizig).
Es werden erst Konzentration und Ausdauer gesteigert oder versucht und dann evtl. ein Firmenpraktikum gemacht danach evtl als Behinderer in der Praktikafirma zu arbeiten oder eine Umschulung machen.
Hatte die letzten Wochen viel um die Ohren und fühle mich überfordert und nach dem Gespräch und der Infotermin bei der BZT war ich so platt. Die Termine gingen ca 1 Stunde mit Fahrt 2 Stunden habe es, erst wieder gemerkt als ich zu Hause war und zur Ruhe kam , bin auf dem Sofa eingeschlafen vor Erschöpfung(als hätte man mir die Stromzufuhr gekappt).
Habe keine Ahnung wie es weiter gehen soll und was ich tun soll. Einerseits will ich ein normales Leben führen, was ich aber merke es geht nicht so , was mich wiederum frustriert und mit Fressanfälle, lebensunfähiger Mensch und Sozialer Phobie bemerkbar macht .
Warte die Tage ab, weil ich dann nach über 2 Jahren mein OEG Bescheid mal in den Händen halten kann und mal schauen wie dann die Anspannung ist und ich ein bisschen zur Ruhe kommen kann. Die Pflegekasse hat mir die Pflegestufe 0 bewilligt.

Viele Grüße Eilan

Falls ich Kauderwelsch geschrieben habe so sieht es zur Zeit in meinem Kopf aus.
Entschuldige mich schon mal dafür

22.10.2013 21:29 • #3

Albarracin
Experte

23.10.2013 08:35 • #4

Pfeil rechts