Multiple Identitätsstörung Test / MPS Forum

Corazón
Hallo ihr da draußen!

Ich bin schon lange auf der Suche nach Leuten, die so Ähnlich sind wie ich, bis jetzt habe ich keine hier gefunden, auch nciht woanders. Was mich schwer wundert ist die Tatsache, dass hier kein einziger (so weit ich lesen konnte^^) hier an einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung leidet.
Es gibt viele Wissenschaftler, die daran zweifeln, dass es diese Krankheit überhaupt gibt. Mehrere verschiedene Charaktere in einem Körper, doch ich bin der Meinung, das MUSS geändert werden.
Nach den Ärzten, wissenschaftlichen UNterlagen blabla wird diese Krankheit NICHT anerkannt. Das ist UNFUG! Man sagt, es sei nur eine erfundene Krankheit, in IWkrlichkeit wäre es was ganz anderes, vielleicht ist das durch Dr. Jackyll und Mr. Hyde (oder wie man das schreibt) zustande gekommen, dass man irrtümlicherweise die Krankheit plompt als Schizophrenie diagnostiziert, doch ich kenne diese Krankheit und hatte(!) sie auch.
Es ist schrecklich, wenn man geplagt wird durch eine andere Person, oder, wie in den meisten Fällen, man Anfälle bekommt, da switcht man zur anderen Person und kann sich an nichts erinnern. Warum gibt es kein Forum für solche Leute? Und warum habe ich keinen gefunden?

Eigentlich möchte ich nur, dass man dieser ernstzunehmenden Krankheit Beachtung schenken sollte. Sie entsteht nicht durch falsch erlentes Verhalten (solche Krankheiten[viele Depressionen, soll jetzt aber nicht böse gemeint sein] nenn ich plompt als eigene Schuld. Man ist selbst Schuld, wie man denkt), sondern es ist einfach da, wahrscheinlich durch diverse Traumata. Die meisten Ärzte denken, die Patienten würden sich das nur einbilden, eine andere Person zu haben (das trifft auch oft zu) doch NICHT auf ALLE. Diesen Menschen sollte man besondere Beachtung schenken.
Es gibt einfach noch viel zu viele Menschen auf der Welt, die mit dieser Krankheit heimlich unter und ihr eigenes Leben leben und wir sie einfach nur falsch wahrnehmen.

10.11.2009 18:21 • #1


Steffi
Hallo Corazon,

doch, einige gibt es hier schon. Vielleicht meldet sich ja noch der/die eine oder andere zu Deinem posting.

10.11.2009 19:01 • #2


A


Hallo Corazón,

Multiple Identitätsstörung Test / MPS Forum

x 3#3


S
Hallo Corazón,
ich habe eine dissoziative Störung (habe aber Co-Bewußtsein). Und ich weiß zwar, dass es auch heutzutage noch viele Ärzte gibt, die von dieser Erkrankung nicht viel wissen, sie (vielleicht auch deswegen) bestreiten, ich selbst jedoch habe keinerlei schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Ich war auch in einer Klinik, die sich auf diese Erkrankung spezialisiert hatte. Und auch da gibt es verschiedene Kliniken in Deutschland, die diese Erkrankung behandeln. Es gibt auch Therapeuten, die sich darauf spezialisiert haben.

Ich bin in verschiedenen Selbsthilfeforen zu dieser Erkrankung. Es gibt da wirklich etliche zu. Ich hab die jeweils über Google gefunden.

Du hast geschrieben, daß Du diese Krankheit hattest - Du bist sie also losgeworden ? Wie ?

Liebe Grüsse
von steenie

10.11.2009 20:18 • #3


FrotteeTierchen
Hallo Corazón

Ich selbst habe diese Störung, dissoziative Persönlichkeitsstörung ist eher eher ein von Fiedler geprägter Begriff, in offiziellen Diagnosemanualen (ICD oder DSM) wird diese Störung auch als Dissoziative Identitätsstörung (kurz DIS, dieser Begriff hat das früher übliche Multiple Persönlichkeittstörung abgelöst)bezeichnet.

Es stimmt, dass die Störung umstritten ist, wird aber immer stärker anerkannt und nicht ausschließlich als Wahn der Therapeuten gesehen.

Einige Kliniken haben mittlerweile spezielle Behandlungsprogramme für die DIS und auch im ambulanten Bereich hat sich in den letzten 15 Jahren unglaublich viel getan. Sicher, man sucht als DIS-Betroffene/r oft lange nach einer passenden Therapie, allerdings ist es nun mal auch eine nicht besonders häufig auftretende Störung. Die Störung wird immer besser verstanden, abgegrenzt, Therapieansätze immer sinnvoller. Eben auch als Störung (insbesondere des Identitätserlebens) anerkannt im Gegensatz zu einer Krankheit.



Dass Depressionen durch fasch erlerntes Verhalten stehen... gut das kann man gesondert Diskutieren, das wird so auch nicht gesehen.

Dissoziation ist zum einen eine Fähigkeit, die ein Mensch hat um mit Belastungen fertigzuwerden, Dissoziation als Mittel der Wahl ist aber etwas, das das Kind sich selber sozusagen beibringt, was aber auch von außen antrainiert werden kann.

Spannende Themen



Dass du hier auf den ersten Blick nicht so viele Multiple findest mag auch daran liegen, dass wir hier ja in erster Linie ein Depressionsforum haben und dieser Austausch im Vordergrund steht. Ich suche hier in der Regel auch eher nach Infos, Erfahrungen und Austausch was das betrifft. Spezifischen Austausch über meine DIS und die damit verbundenen Themen (Trauma, Herkunft usw) suche ich mir an anderer Stelle . Wenn sich hier ein Grüppchen finden würde, dass gerne einen Thread hier zum Austausch macht, würd ich glatt mitmachen


Viele liebe Grüße
FrotteeTierchen

11.11.2009 15:40 • #4


Corazón
Da melden sich ja schon viele 3
(tut mir Leid für den Schreibfehler, ich verwechsele das immer === Dissoziative Identitätsstörung Multiple Persönlichkeitsstörung)

Ich habe bei Google tagelang gesucht, ich habe kein Forum gefunden, wo entweder multiple sind oder Histrioniker...hab ich auch nirgens gefunden.
Ich erkläre dir gerne, wie ich das geschafft habe, allersings dauert das ein bisschen, ich hoffe ich kann mich am Wochenende hinsetzen und es schreiben, geduldige dich noch ;) jetzt hab ich leider noch keine Zeit
Aber schön, dass sich so viele melden, danke!

12.11.2009 22:13 • #5


S
Hallo Corazón,
gib mal bei google dissoziative identitätsstörung, forum ein. Da bekommst Du dann einige Links.
Ich selbst kenne von früher (war lange nicht mehr dort zum lesen)
http://www.disforum.de
http://www.multicorner.de
www.dissoziation.org (Hier findest Du eher weitere Infos zu dem Thema)

Ich hoffe, Steffi, das ist ok, wenn ich hier andere Foren nenne ?

Liebe Grüsse
von steenie

13.11.2009 11:15 • #6


FrotteeTierchen
is kein rumgestänkere, bitte nicht falsch verstehn... aber erste forum von steenie angegeben würd ich tatsächlich von abraten. der betreiber is n rechtsradikales Ar., hat irgend n kontrollzwang, den er an seinen usern auslebt, wirft leute aus dem forum, die seine meinungen nicht teilen (ich hab mal behauptet dass wahn nicht gleich krankhaft sei, mit quellen für zitate... wurde für 2 std. akzeptiert, dann wurd ich gelöscht ;) )... da sind schon heftige sachen passiert... naja nich uneingeschränkt empfehelnswert (wer mehr wissen mag gern auch per PN)

mfc kann guten austausch bieten... nicht alles was dort als fakt über multipel-sein hingestellt wird würd ich aber als bare münze nehmen.

http://www.dis-netz.org/ Informations- und Austauschsplattform für Menschen mit dissoziativen Störungen aller Art und deren Angehörige

http://www.salidadelsol.info/ Eine Austauschplattform für Betroffene und Angehörige von S. Gewalt, Hat eine sehr große Multiplen-Community, da finden sich viele Erfahrungen und Kompetenzen.

http://www.dis-sonanz.de/ Forum zu Trauma und Dissoziation

13.11.2009 12:30 • #7


FrotteeTierchen
Zitat von Moonlightwoman:

Seit meiner Beichte bei ihm, stelle ich mir die Frage, wie andere Leute so (für mich marktschreierisch klingend) anscheinend damit umgehen. Ich will das niemanden abstreiten, aber ich verstehe es einfach nicht. Das ist bei mir das Geheimnis. Vielleicht kann das jemand erklären...?



Huhu Moon

Nochmal nachgefragt: was meinst du mit umgehen genau? Wenn man mit einbezieht, wem man es evtl. erzählt, dass man diese Störung hat, oder wie man allgemeiner im Alltag damit umgeht?

Lg
Frottee

13.11.2009 12:34 • #8


Steffi
Zitat von steenie:
Ich hoffe, Steffi, das ist ok, wenn ich hier andere Foren nenne ?
Liebe Grüsse
von steenie


Hi steenie, ausnahmsweise bin ich mal großzügig.

13.11.2009 13:55 • #9


A


Hallo Corazón,

x 4#10


S
Danke, Steffi !

Lieber Gruss
von steenie

13.11.2009 20:30 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag