goingeasy
- 9
- 1
- 10
Zitat von buddl1:dass, was hier bereits geschrieben wurde, es spiegelt sich sehr auch bei meiner Mutter (81) und, ich glaube nicht, dass es an ihrem Partner liegt. ehr an die Tatsache das Leben endlich ist und ja, sie kurz vor diesem diesem letzten Tor steht. mit dem Wissen darüber, zeigt sich meine Mum nicht nur im höchsten Grade ...
Hallo - vielen Dank für's Teilen dieser Geschichte mit Deiner Mutter.
Zitat von buddl1:aber oft ist nur Kritik zu hören, wenn er dies Selters nicht hoher aufdreht: Warum lässt du sie so fest zu, du weißt doch, dass ich das nicht mehr kann. Und wenn er sie vor dreht, warum hast du sie so weit aufgedreht, ich soll wo mich damit nass machen?
Das ist auch die Dynamik in der Partnerschaft meiner Eltern sehr gut anhand einer Flasche Mineralwasser erklärt!
Zitat von buddl1:es ist die eigene Angst vor dem Sterben und die Machtlosigkeit derer wo der Weg noch endlos erscheint.
Oha, das ist ein ganz neuer Gedanke! Ich habe meine Mutter noch nie konkret vom Sterben oder über Angst davor reden hören. Das kann aber auch daran liegen, dass wir gerade in den letzten vier Jahren so gut wie keine Gespräche hatten. Das Thema sterben rückt natürlich von Jahr zu Jahr näher in dem Alter und vielleicht ist da was dran. Sie wird sich daher in einer Klinik womöglich sicherer fühlen. Vielleicht ist das auch gar nicht so ungewöhnlich, gerne in ein Pflegeheim zu gehen. Im Allgemeinen ist eher zu hören niemand will in ein Pflegeheim!
Zitat von buddl1:Vieleicht will sie ja umsorgt werden, sich um nichts mehr kümmern, so wie es in einem Altenheim oder Pflegeheim nun mal ist,
Das sehe ich auch so. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum werden nicht Möglichkeiten ausgeschöpft, auch zu Hause Entlastung zu bekommen. Meine Eltern leben in einer 70 qm Whg., es ist alles übersichtlich (kein Garten), mein Vater hilft auch mit, die Kleinstadt mit ihren Angeboten ist fußläufig.
Vatertag erzählte mein Vater, meine Mutter wollte immerzu, dass jeden Tag gewischt wird! What?
Außerdem fuhr er sie wegen allerhand eingebildeter Krankheiten wöchentlich 2x zum Arzt, regelmäßig. Sogar er gab mal zu: Es ist etwas seltsam von ihr und too much. Daher, meine Mutter war immer auf Trab und hielt auch alle auf Trab. Dahinter stecken ja auch Gründe, dieses extreme Rastlose. Jetzt ist von ihr zu hören, dass sie nur im Bett liegt. Keinen Besuch will.