lieber Hans 100,
.............erinnere dich, dass ein langes Leben regelmäßiger, guter Arbeit doppelt so viel Freude bringen wird,
wie ein Leben, das durch verrückte und große Anstrengungen verkürzt und zerstört wurde.
(Catherine Booth)
DU ich bin ein Mensch, der eigentlich gerne arbeitet. Inzwischen bin ich schon als Postbeamter im Ruhestand. Problematisch wird es bei der Arbeit nur, wenn sich die stressigen Situationen häufen, in denen du dich bedroht fühlst. So wie übergroßer Stress und Mobbing. Und diese belastenden Faktoren, über länger Zeit, die nicht aufzulösen sind, der Ausgleich fehlt.
Selbständig war ich nie, aber schon mal allein in einer Postfiliale, war mein eigener Chef, oder Chef von einigen Mitarbeitern.
Am liebsten war es mir, wenn ich mein einziger Chef war. Gut ich war abhängig von den Kunden, aber da kam ich gut damit zurecht. Aber dieser Schriftverkehr nebenher, diese ganzen Neuerungen, Umstellungen, dieser Druck, immer mehr zu verkaufen, immer mehr Sparabschlüsse usw..........das hat mich echt fertig gemacht.
So habe ich schon mit Panik auf den eingehenden Schriftverkehr reagiert. Mein Bluthochdruck wurde immer höher, mein Bauch immer dicker, weil ich viel Stress in mich hineingefressen habe.
Normalerweise kommt nach der Anspannung die Entspannung. Man atmet tief durch, lehnt sich zurück, ruht sich aus.
Doch wenn selsbt Entspannung nicht mehr gelingen möchte..Als Musiker kann ich mich gut mit Musik ab reagieren, aber wenn das auch nicht mehr hilft.........
Bei mir merke ich, mir fällt Arbeit am leichtesten, wenn ich sie selbst bestimmen kann, auch mein Arbeitstempo. Selbst bin ich mehr der Langlauftyp. Ich kann eher lange arbeiten, aber kurzes, schnelles Arbeiten, viele Dinge auf einmal, ist nicht so meine Stärke............Da hilft auch viel Kaffee nichts.
Wenn du aber für dich eine freiberufliche Tätigkeit findest, wo du deinem ganz persönlichen Typ entsprechend arbeiten kannst. dann finde ich es gut. Heute wäre ich auch eher bereit, auf Geld zu verzichten, immer mehr.
Helfen könnte dir ein Enneagramm, das ist eine Typenlehre, wo du herausfinden kannst, was für ein Typ du bist, welche Arbeit am besten zu dir passt.
So wünsche ich dir eine gute Entscheidung für dich selbst, dass du die Arbeit für dich finden darfst, die dich fordert.....
aber nicht überfordert.
liebe, leise Grüße,
Frederick
13.08.2020 16:57 •
x 1 #3