5

Nach dem Burnout selbständig machen?

H
Guten Tag, Ich heiße Hans und befinde ich zur Zeit in einer Therapie wegen Erschöpfung und Burnout beim Psychotherapeuten. Beruflich bin ich angestellter Anwalt in einer größeren Kanzlei. Nach langem Hin und Her wurde die Diagnose Burnout gestellt. Was mich derzeit bewegt und ich auch mit meinem Therapeuten bespreche, ist die Frage, ob eine Selbständigkeit eine wirkliche Möglichkeit wäre, um wieder ins Berufsleben zurückzukehren. Eine weitere Anstellung wäre nach Meinung meines Therapeuten nicht der richtige Weg (wegen all der Dinge, die letztendlich zum Burnout geführt haben, wie hoher Zeitdruck, fehlendes positives Feedback für meine Arbeit, Mobbing von Kollegen etc.). Hat jemand hier im Forum vieleicht bereits Erfahrungen mit einer Selbständigkeit nach einem Burnout gemacht? Für Hinweise wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße

Hans

13.08.2020 10:51 • #1

Kate
Hallo @Hans100
das finde ich gerade witzig. Also nicht so witzig mit dem Burnout, sondern eher die Tatsache, dass es den Anwälten auf der anderen Seite der Tür auch so geht. Ich habe bei einem Anwalt gelernt, bei uns war das Miteinander im Vorzimmer so schrecklich.

Und die ewig langen Arbeitszeiten, ich hatte manchmal Klagen bis Abends um 22 Uhr geschrieben. Alles in allem fand ich es aber sehr wertvoll auch sowas zu lernen. Es stärkt enorm. Man lernt fürs Leben.

Ich finde es immer wieder schlimm zu hören, wie verbreitet Mobbing unter Erwachsenen ist.

Ich finde eine Selbstständigkeit grundsätzlich eine gute Sache, habe zwar keine Ahnung davon, könnte mir aber vorstellen, es wäre in dem Falle entspannter, da Du weißt, dass Du nur für Dich arbeitest. Alles was Du machst ist für Dich. Später kannst Du Dich ja immer noch mit einem Partner zusammen tun. Und Du kannst Deine Arbeitszeit einteilen wie Du es schaffst.

Ich habe das Berufsfeld gewechselt, da es mir zu stressig war.

LG Kate

13.08.2020 16:23 • x 1 #2

A

Hallo Hans100,

Nach dem Burnout selbständig machen?