Liebe FreieHeide,
klar mußt Du nicht auf meine Fragen antworten.
Ich bin keine Psychologin noch Expertin in selbstverletzendem Verhalten. Es ist meine ganz eingene Definition und ja viele Menschen sind davon betroffen und ja für mich gehören solche Dinge wie ungesundes Essen auch dazu.
Seit ich darauf achte, MICH gut zu behalndeln und zwar so wie man ein kleines Kind auch behandeln würde, geht es mir besser.
Ganz banale Dinge: Mütze aufsetzen, wenn es kalt ist. Für genügend Schlaf sorgen. Mir gesunde Sachen kochen. Grenzen setzen. Das hört sich jetzt alles banal an, aber man kann mit solchen kleinen Dingen anfangen.
Und ja auch ich habe in größter Not mich selbst verletzt um Druck abzubauen. Und als solches Hilfsmittel in der Not ist es ja auch vollkommen okay, lieber schneidet man sich ins Bein bevor man aus dem Fenster springt, weil man den Druck und die Anspannung nicht mehr aushält. Das ist jetzt hier kein Freibrief von mir sich selbst zu verletzen. Ist sowieso immer alles subjektiv aus meiner Erfahrung.
Aber wie auch in den Link von Serafina angesprochen, geht es häufig darum zu lernen mit den eigenen Gefühlen umzugehen. Bei mir war es so, wenn dieser Druck enstanden ist und ich herausgefunden hatte, welches Gefühl dahintersteht und dieses Gefühl zugelassen habe, ist der Druck von ganz alleine wieder verschwunden. Und das kann man lernen. Ich habe es gelernt. Dieser größe Druck ensteht kaum noch und wenn doch, kann ich mit ihm anders umgehen.
Und liebe Angelika: ja Du verletzt Dich selbst. Und ja Du solltest etwas degegen unternehmen, aber im Moment hilft es Dir eben mit diesem unaushaltbaren Drcuk umzugehen. Aber es gibt Lösungen. Ich würde es auf jeden Fall bei Deiner Therapeutin ansprechen und es ist auch nichts wofür man sich schämen müßte.
Alles Gute
Scorpio
09.03.2010 13:04 •