Nebenwirkungen Cymbalta 120 mg - Antidepressiva

Trulla
Du wirst um den Arztbesuch nicht rumkommen. Es ist wichtig, dass der verschreibende Arzt Kenntnis darüber erlangt, wie ein Medikament bei Dir wirkt. Es bringt GAR NICHTS, wenn Du es einfach absetzt, und dann auch noch abrupt!!! Wenn sollte man es ausschleichen oder eben nach ärztlichem Rat meinetwegen auch ganz absetzen, wenn das indiziert ist. Wenn man solche NW hat, kann es ja mal sein, dass es nicht anders geht, aber dann bitte auch NUR UNTER ÄRZTLICHER AUFSICHT! Du hast Deine Medis nicht bekommen, um Deine Krankenkasse zu ärgern, sondern weil Du krank bist!!! Und es kann passieren, dass ein Rückfall kommt, schlimmer als vorher, dass Du im Extremfall Suizidgedanken bekommst usw. usf.!!!

Hab das Gefühl, dass Du Dir widersprichst! Du setzt es einfach ab, willst es aber eigentlich gerne weiternehmen, da Du so gut abgenommen hast... Du hast es Dir sicherlich Depressionen verschreiben lassen, setzt es aber ohne ärztlichen Rat ab, da Du evtl. die ganze Sache nicht so Ernst nimmst? Fragst hier nach unserer Meinung, bittest um Rat und machst trotzdem Dein Ding...

Denk am Besten mal darüber nach, was DU wirklich möchtest und brauchst!!!

Gute Nacht! Trulla

17.05.2009 22:14 • #16

Trulla
Die Tabletten hat die Hausärztin verschrieben, ich kann ja schlecht schon wieder hingehen und sagen: ich vertrag das doch nicht. Vom psychischen her ja, aber vom physischen her nicht..
Dann wird die mich wahrscheinlich auch nicht mehr verstehen..

DOCH, das kannst Du! Meiner Meinung nach musst Du es sogar! Und wenn sie nicht weiter weiß, dann soll Sie Dich zu einem Facharzt überweisen! Und versteh mich nicht falsch, ich glaub Dir, dass es Dir schlecht geht...

17.05.2009 22:31 • #17

A

Hallo sek,

Nebenwirkungen Cymbalta 120 mg - Antidepressiva

x 3#3

P
Nachdem es bei einigen Antidepressivas vermehrt zu Selbsttötungen gekommen ist, wird davon ausgegangen das die spontanen suizidalen Gedanken in der Einschleichphase der Medikamente eine Nebenwirkung des Medikamentes sein können.

Nebenwirkungen können, müssen nicht auftreten!

Wenn man aber weiß, daß sowas ausgelöst werden kann, kann man sich selbst Notfallnummern usw. bereit legen, für den Fall das diese Zwangsgedanken auftauchen. Man kann auch die Angehörigen warnen, daß es sowas wie Zwangsgedanken geben kann. Die können dann ein Auge drauf halten während dieser Zeit.

Die Pharmafirmen, die in ihre Waschzettel nichts reingeschrieben haben, wurden vermehrt kritisiert. Dazu haben wir hier im Forum auch einige Beiträge (Video: Nebenwirkung Tod). Es ist also gut, wenn sie es rein schreiben.

Warum es bei einigen Medikamenten zu dieser Nebenwirkung kommt, weiß man nicht. Sie tritt aber nur in der Einschleichphase auf und nicht wenn man das Medikament länger nimmt. Dieser Zwangsgedanke ist bitte von den anderen depressionsgekoppelten Suizidgedanken zu unterscheiden! Meistens verjagt man sich selbst dabei, das man solche Gedanken hat, weil es eigentlich kein Gefühl der Ausweglosigkeit ist, sondern einfach nur ein klarer Handlungsimpuls aus heiterem Himmel. Soll heißen, man fühlt sich unter Umständen sogar schon etwas besser durch das Medikament und bummm, kommt auf einmal dieser Gedanke und läßt sich nicht abschütteln.

LG
Petra

18.05.2009 11:36 • #18

Trulla
Huhu...

Meine Ärztin hat es mir so erklärt: Wenn man ein stimmungs- und antriebssteigerndes Antidepressivum einschleicht, dann setzt oftmals die antriebssteigernde Wirkung vor der Stimmungsaufhellung ein! Sprich, man ist immer noch depressiv, hat aber auch mehr Antrieb, so dass destruktive Gedanken eher in Handlungen umgesetzt wird...

Vielleicht hilft Dir diese Erklärung auch... ich fand sie recht einleuchtend. Unter Fluoxetin (nimmst Du doch bzw. hast Du genommen, oder?) hatte ich diese NW ganz stark... zusammen mit vielen anderen, insofern ist es extrem wichtig, dass das als NW drin steht! Für einen selber, für Angehörige und evtl. auch Ärzte, die sich nicht so gut auskennen. Ich war damals zum Glück im Krankenhaus, so dass ich relativ sicher war...

Lieben Gruß, Trulla

18.05.2009 17:18 • #19

S
Hallo,
also ich kann Dir berichten, dass es bei mir in der Tat so war wie Petra Dir das beschrieben hat.
Bei meinem ersten Antidepressiva in der Einschleichphase hatte ich so zu sagen aus heiterem Himmel plötzlich diese Suizidgedanken.

Es war auch so, dass ich mich selber sehr darüber erschrocken habe. Ich wusste aber eben auch vorher das das passieren kann und mit längerer Einnahme auch wieder weggeht, in dieser Zeit war ich sehr unter Kontrolle von meiner Familie und musste mich auch jeden 2 Tag telefonisch zumindest bei meinem Arzt melden.

Dennoch hat mir das Antidepressiva zumindest wieder auf die Füsse geholfen und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich glaube wenn der Leidensdruck sehr, sehr groß ist nimmt man die Nebenwirkungen in Kauf, bei mir war es so und es ist momentan auch wieder so (Medikamentenwechsel).

LG
Strand

19.05.2009 07:55 • #20

H
Hallo Marsupilami,

ich nehme seit einigen Wochen auch Escitalopram, also dasselbe wie Du.
Ein paar NW hatte ich, wie Unruhe, vor allem abends, unruhige Beine, tw. Schweißausbrüche, Dauerkopfschmerzen und so, war aber alles auszuhalten. Nach zwei Wochen wurde die Dosis erhöht und ich hatte wieder dieselben NW. Jetzt ist weitestgehend alles weg. Manchmal noch so Anflüge. Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass das bei jedem unterschiedlich ist und man nicht konkret sagen kann, dann und dann ist das vorbei.
Es hat sich auf jeden Fall für mich gelohnt durchzuhalten und abzuwarten, heute geht es mir so gut wie seit einem Jahr nicht mehr.
Die Packungsbeilage von dem Medikament habe ich nicht gelesen. Das will ich gar nicht wissen und bin bis jetzt gut damit gefahren.

Viele Grüße
Hyazintha

25.06.2009 20:52 • #21

A
Möglich ist das schon, aber wer kann das von uns hier schon sagen?
Wenn es Dir selbst unheimlich ist,
solltest Du einfach Deinen Doc anrufen - besprich das mit ihm kurz am Telefon!

Dann hast Du eine Aussage, auf die Du Dich viel besser verlassen kannst,
als wenn wir hier Dir dazu was schreiben.

29.06.2009 14:37 • #22

A
Schon.
Aber wir können ja nicht in Dich reingucken, kennen Dich nur vom Schreiben hier
und da kann niemand mit Gewissheit sagen, dass es BEI DIR eine Nebenwirkung ist.

Dir bei Deinem Arzt eine Absicherung zu holen, dient allein Deinem Schutz, Marsu ...
vielleicht liegt der Schwindel an den Medikamenten, vielleicht aber auch nicht!

Gib Dir n Ruck und ruf da eben an, dann weißt Du das!

29.06.2009 15:24 • #23

S
Hallo Kata,

liest du dir unsere Beiträge eigentlich durch? Das macht mich jetzt wirklich sehr ärgerlich. Du dosierst eigenmächtig hoch und nun geht es dir schlecht. Ich dachte, du bist erwachsen. Weißt du, sollten noch mehrere dieser Beiträge von dir hier erscheinen, werde ich dich sperren. Wozu schreiben wir hier eigentlich immer wieder und warnen vor eigenmächtigen Dosierungsänderungen der Medikamente.

Bitte konsultiere einen Arzt, wenn es dir so schlecht geht.

Wir hatten das Thema schon. Bitte stell diese Fragen nicht an uns. Wir können dir keine Antwort geben, weil wir es nicht wissen. Sprich mit deinem Arzt.

Serafina

29.07.2009 16:14 • #24

A

Hallo sek,

x 4#10

A
Absolut richtig, Serafina!

Hallo Kata,

ich möchte Dich dann doch auch bitten Deinen Arzt aufzusuchen und vor
allem, die Antworten die man Dir hier gibt nicht nur zu lesen, sondern auch zu
verinnerlichen!

Daher schließe ich diesen Thread jetzt.