32

Neid auf andere Menschen

Krizzly
Lieber @Unwichtiger ,
ich kenne das Gefühl von Neid gerade in letzter Zeit sehr gut. Und ich komme damit nicht gut zurecht. Ich fühle mich manchmal verbittert und ich möchte kein Mensch sein, der anderen Dinge missgönnt. Als ich nun mal genauer in mich hinein gehört hab, war es ähnlich wie Blume auch schon schreibt: Eigentlich möchte ich überhaupt nicht, dass die anderen weniger haben, ich möchte nur selbst auch nicht so viele unerfüllte Wünsche haben. Ich würde gerne Zielen näher kommen oder zufriedener sein mit dem, was ich habe. Beides gelingt mir zur Zeit nur schwer oder gar nicht und das macht mich oft traurig und verzweifelt. Ich denke, der erste Schritt, zumindest für mich momentan, ist zu akzeptieren, dass es sich gerade eben so anfühlt und mich dafür nicht so fertig zu machen.

13.09.2020 14:22 • x 2 #16

E
Zitat von Blume71:
Neid empfinde ich auch! Immer dann, wenn jemand etwas hat, was ich selbst gerne hätte bzw mir gewünscht habe und nicht in Erfüllung ging. Ich wünsche dann dem anderen nichts schlechtes, nur mir was gutes.
Ich habe einmal gelesen, dass Neid auch gesund sein kann, weil man dann weiß, wo man hin möchte bzw. ändern.
Ich bin fest davon überzeugt, dass kein Mensch nur auf der Sonnenseite steht. Jeder Mensch hat in seinem Leben Höhen und Tiefen und auch Krankheit und Gesundheit. Dafür sind wir alle Menschen.
Meist sind es nur momentane kurze Sequenzen, die man von anderen mitbekommt, viele präsentieren sich auch prima, so dass man tatsächlich glaubt, dort scheint nur die Sonne. Würde man sie fragen, und wären sie ehrlich, kämen vielleicht Dinge zutage, wo man froh ist, dass man diese Probleme nicht (auch noch) hat.

Perfekt formuliert

Zitat von hlena:
In der Psychotherapie habe ich gelernt :
Ändere deinen Blickwinkel auf Sachen ,die du nicht ändern kannst.
Erst wenn du die Sachen so akzeptierst,geht es auch deiner Psyche besser.

Das stimmt.
Aber ich habe auch gelernt:
Ich darf alle Gefühle wahrnehmen und sie zulassen.
Und es ist eine Jetzt-Aufnahme, die Unwichtiger mit uns teilt, er bringt ja keinen um- es ist ein Gefühl

Zu schreiben, daß es kein richtiges oder kein gutes Gefühl ist halte ich persönlich nicht für zielführend, genauso wenig wie ich einem verzweifelten Depri sagen kann was hast du denn- da draußen scheint doch die Sonne, das ist alles, was du brauchst.

Es ist da, Punkt.
Deswegen braucht keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, es sei denn, er ist Katholik, weil dort Neid zu den Todsünden
gehört
Neid ist auch ein Gefühl, das viel mit Wut verbunden ist und selbstverständlich darf man über Ungerechtigkeit klagen- wieso denn auch nicht?
Es gibt unglaublich viel Ungerechtigkeit auf der Welt.

Aber, Unwichtiger, ich denke, es ist deine Lebenssituation, die dich gerade zu diesem Neid bewegt, weil du das bei anderen siehst was du nicht hast, bzw. dir wegbröckelt und du dich ohnmächtig fühlst.
Dein Zorn richtet sich gegen Menschen, die völlig unbeteiligt sind, versuch mal, das ein bißchen zu sortieren.

13.09.2020 14:59 • x 3 #17

A

Hallo Unwichtiger,

Neid auf andere Menschen

x 3#3

U
@ Blume, Krizzly und Resi: Sehr schöne Beiträge : )

14.09.2020 00:47 • x 1 #18

A
Hallo zusammen ich habe lange auch das Gefühl von Neid gehabt warum haben andere dies und das und ich habe nichts davon? Neid ist das Gegenteil von Sehnsucht denn wir wünschen uns das was andere haben und wenn wir das alles nicht auch bald haben werden wir missmütig und sind wieder enttäuscht vom Leben...

Was ist schief gelaufen in unserem Leben?

Das wir uns mit anderen vergleichen!

Warum weil wir uns nach diesen Dingen sehnen ohne zu wissen, wie es auch schon hier beschrieben wurde, dass bei diesen anderen auch nicht alles Gold ist das glänzt...

Wir haben aus welchen Gründen auch immer bisher verpasst das ein oder andere ebenfalls erhalten oder bekommen zu haben..

Die ständige Sucht Ziele zu erreichen und eben auch Ziele nicht zu erreichen schwächt uns macht uns mutlos.

Also Ziele nicht zu hoch stecken weniger Vergleiche mit anderen und auf zu neuen Ufern.

Sich selbst definieren was will ich was kann ich davon wie erreichen und sich aufmachen...
Klingt einfach ist es aber nicht ich bin mir bewusst das ich lange Zeit vor allem weg gelaufen bin und erst jetzt erkenne ich mich und mein Lebens und Handlungsmuster.
Ich habe mich für meine Beziehung immer aufgegeben und darüber definiert und war in meinen Beziehungen doch allein und voll in meinem Handeln der Partnerin zu gefallen und das war ein Gefühlscaos hoch zehn.

Nach jeder Trennung fiel ich in ein tiefes Loch und habe mich mit Arbeit und meinem Haus beschäftigt aber nichts für mich und meine Seele gemacht.

Nun bin ich seit 4 Wochen wieder allein und bin das erste Mal in meinem Leben für mich da lese viele Dinge im Netz und bin hier Mitglied und das ist etwas sehr gutes.
Ich habe mich für ein Vorgespräch zur Aufnahme in eine tagesklinik angemeldet ich habe verschiedene Möglichkeiten für Therapieplätze angestoßen habe Kurse bei der vhs gebucht und bin seit 8 Monaten raus aus dem Job krank durch perfides Mobbing und mein Freundeskreis ist sehr klein sodass ich meine Tage sehr selbstständig und alleine erlebe und diese Zeit nutze ich wie beschrieben für mich das erste Mal in meinem Leben...
Daher sage ich ich verstehe Neid führe es aber bei mir als Sehnsucht Und dafür arbeite ich jetzt mit mir.

Liebe Grüße an euch

15.09.2020 09:08 • x 2 #19

whynot66
Hallo

Wenn ich dir schreiben würde auf was ich neidisch bin, würdest du es mir nicht glauben.

21.09.2021 12:32 • #20

Pfeil rechts