4

Neuer Job nach Burnout

M
Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein und bräuchte dringend einen Rat.

Vor genau 1 Jahr wurde bei mir ein schweres Burnout diagnostiziert. Seit Herbst 2023 bin ich nun krankgeschrieben. Ich habe eine Reha und eine ambulante Therapie hinter mir, durch beides habe ich viel gelernt. Ich weiß jetzt, wodurch mein Burnout entstanden ist und was ich in Zukunft anders machen muss. Hauptauslöser war mein Chef, der an einer bipolaren Störung leidet und mich damit „in den Wahnsinn“ getrieben hat. Ich war 6 Jahre lang als seine Assistentin tätig und habe seine Firma fast schon allein geschmissen - sprich, ich war für um die 30 Aufgabengebiete / Bereiche allein verantwortlich, also einfach viel zu viel. Eine Rückkehr in diesen Job ist völlig auszuschließen, da waren sich alle Therapeuten und meine Hausarzt einig.

Seit etwa 1 Monat schreibe ich Bewerbungen und hatte nun mein 1. Vorstellungsgespräch. Am Anfang war ich sehr motiviert, Bewerbungen zu schreiben, doch jetzt, wo ich das Gespräch hatte, befinde ich mich seit 2 Wochen in einem Tief mit deutlichen depressiven Symptomen. Ich habe das Gefühl, dass ich immer noch nicht bereit bin, wieder arbeiten zu gehen. Ich bin einfach nicht mehr so belastbar, wie ich es mal war und möchte diese ganze Verantwortung, den Druck und den Stress einfach nicht mehr mitmachen müssen. Und welcher Job ist heutzutage schon „entspannt“ und ohne Druck? Leider hatte ich bisher in meinem gesamten Berufsleben nur Albtraum-Jobs, die geprägt waren von Mobbing, S. Belästigung und kriminellen Machenschaften. Ich kenne es leider nicht anders. Arbeiten zu gehen bedeutet für mich, sehr viel ertragen zu müssen.

Seit 2 Wochen kann ich mich absolut nicht mehr dazu aufraffen, weiter Bewerbungen zu schreiben. Dass meine ambulante Therapie nun seit einer Woche zu Ende ist, hat den depressiven Schub deutlich verschlimmert.

Meine Krankenkasse hat nun zum 2. Mal den medizinischen Dienst eingeschaltet. Ich beziehe seit 30 Wochen Krankengeld und es kann nun natürlich passieren, dass der MD mich einfach gesund schreibt.

Wie ist euch der Wiedereinstieg in den neuen Job nach Burnout gelungen? Wie legt man diese Ängste ab? Was, wenn man nach 10 Monaten immer noch nicht dazu bereit ist und merkt, dass man einfach nicht mehr so belastbar ist wie früher? Ich bin für jeden Rat dankbar.

20.07.2024 11:06 • x 2 #1


Ziva
Hi Marissa,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Schön, dass du dich getraut hast ein wenig über dich zu schreiben.
Da hast du ja schon einiges hinter dir.

Darf ich fragen, auf was für Jobs du dich bewirbst? Würdest du dich auch in einer ganz anderen Branche bewerben und neue Wege gehen, damit du die Festigkeit, die du dir durch Reha und Therapie erarbeitet hast, erhalten kannst?
Oder vielleicht ein anderes Stundenmodell ausprobieren?

Ich kann verstehen, dass du zum alten Arbeitgeber nicht mehr zurück möchtest. Die Entscheidung halte ich auch für die richtige. Es gilt dann nun, auf dich und dein Wohlbefinden aufzupassen.

Gibt es sonst noch weitere Möglichkeiten als Übergangslösungen, die dich in dieser wieder gerade scheinbar schwierigen Phase unterstützen können? Freunde, Familie, vielleicht eine Ergotherapie, Sport?

Wie fühlt sich für dich ein nicht bereit sein an?
Du scheinst Angst davor zu haben, dass dir wieder das gleiche passiert, wie bei all den anderen Arbeitsstellen.
Hast du darüber mit deinem Therapeuten gesprochen? - Was waren seine/ihre Ideen dazu - wie seid ihr das angegangen?

Liebe Grüße zu dir,
Ziva*

20.07.2024 12:21 • x 1 #2


Marylu
Liebe Marissa,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Der Wiedereinstieg nach einer so langen Krankheit ist wahrlich sehr schwer
Ich hatte die Situation zwei Mal. Beim ersten Mal bin ich mit Wiedereingliederung in den alten Job zurück gekehrt und war nach weniger als zwei Jahren genau wieder da wie beim ersten Mal.
Beim zweiten Wiedereinstieg habe ich mit einem neuen Job mit weniger Stunden begonnen und habe es mit Therapie und einigem auf und ab geschafft.
Ist die Frage, ob du weniger Stunden arbeiten kannst. Willst du in das alte Berufsfeld zurück?
Es ist natürlich blöd, dass die Therapie ausgerechnet jetzt endet. Vielleicht kannst du dir anderweitig Unterstützung zur Begleitung suchen.
Wenn alles nicht geht, gibt es ja auch die berufliche Reha, leider meistens auch mit Wartezeiten verbunden.
Letztendlich muss jeder seinen individuellen Weg finden, was nicht immer so leicht ist.
Ich wünsche dir alles Gute und sende viele Grüße

22.07.2024 11:16 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag