soulmate88
- 375
- 15
- 2
Das war das erste Thema was wir in der themenzentrierten Gruppe hatten als ich in der Klinik war. Klar kann man an einigen Dingen auch wieder was Negatives finden, aber versucht doch einfach mal das Positive daran zu sehen und zu schätzen! Wenn euch noch was einfällt oder ihr vielleicht konkrete Beispiele habt, könnt ihr euch hier gern auslassen. Wir kriegen bestimmt einige positive Erfahrungen zusammen, die Nicht-Borderliner in dieser Form bestimmt nicht gemacht hätten!
• Verantwortung
- stabile, enge Freundschaften
- sehr engagiert in Freundschaften/Familie
- sehr fürsorglich, zuverlässig, hilfsbereit, kümmern sich
- schönes Gefühl gebraucht zu werden
• vorsichtiger Persönlichkeitsstil - Schutz vor Verletzungen
• spontaner Persönlichkeitsstil - offen
• empathisch/mitfühlend, sehr sensibel
• intensive Gefühle, begeisterungsfähig
• sehr belastbar, können viel aushalten/durchhalten
- bei engen Beziehungen - Ablenkung von den eigenen Problemen
• Berufe
- soziale, therapeutische Berufe (Erzieher, Tierpfleger...)
- kreative Berufe (Mediengestalter...) - viele Ideen, können sich ins Denken Empfinden anderer gut hineinfühlen
- ehrgeizig, genau, gewissenhaft, flexibel, interessiert
• Schutz durch abwartende Haltung
• fantasievoll
- gut im Organisieren und Füllen von Zeiten der Langeweile (Geburtstage, Partys, Einrichtung, Freizeitgestaltung...)
Ich bitte darum, diese Beispiele nur aus einem positiven Blickwinkel zu betrachten. Was bringt es uns, wenn wir alles ins Negative umkehren? Lasst uns doch mal versuchen unsere guten Eigenschaften zu schätzen, die normale Menschen in dieser Ausprägung nicht unbedingt besitzen Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen möchte...