Also, nur zur Info:
ich war im letzten Jahr zweimal da. 1 Chefarzt und eine Neurologin für Psychotherapie, eine Physiotherapeutin, die auch gleichzeitig die Badeanwendungen macht. Psychologisches Therapieangebot: Einzelgespräche, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Gruppengespräch und Gestaltungstherapie (auch in der Gruppe). Das Bettenhaus (auf der anderen Straßenseite) wurde komplett saniert: Fahrstuhl, Aufenthaltsräume mit Teeküche, WC und Raucherraum. Die Zimmer sind alle mit Dusche und WC ausgestattet. Gegen Aufpreis (geht meiner Meinung nach noch) gibt's TV und / oder Telefon. Das Essen wird täglich frisch zubereitet. Über Geschmack kann man aber streiten, Essen war aber soweit o.k. Ja, die Schwestern lauschen. Die einen ermahnen vor Ort, die anderen petzen. Oder man ist so souverän, dass man das an sich abperlen lässt.
Die Gegend ist sehr sehr ruhig und waldig. Habe Winter und sehr sehr warmen Frühsommer mitgemacht. Hat beides seinen Reiz. Am besten mit eigenem Pkw anreisen, sonst wird man dort vergessen. Vorsicht! Kein oder nur sehr sehr schlechter D-Netz-Empfang. E-Plus geht in jedem Fall, ob O2 geht, keine Ahnung. Aber Internet wird für teures Entgelt zur Verfügung gestellt (Achtung: nur gucken, drucken nur in Ausnahmefällen und kein USB-Stick-Anschluss möglich)
Einmal pro Woche ist Visite, um 21.30 Uhr werden die Eingangstüren geschlossen und alarmgesichert. Egal ob wochentags oder Wochenende, spielt keine Rolle. Am erste Wochenende gibt's keinen Klinikurlaub. Man soll erst einmal ankommen. (War bei meinem zweiten Aufenthalt nach 4 Wochen leider auch so.) Ab dann kann man sich für eine Nacht jeweils zum Wochenende beurlauben lassen.
Mein persönlicher Eindruck von der Qualität der Therapien ist zwiegespalten. Auf der einen Seite ließ sich eine sehr gute Beziehung zu den Ärzten und dem Personal aufbauen, auf der anderen Seite gab's während meines Aufenthalts auch Fälle, bei denen fast gar nix ablief. Manchmal hatten wir dort den Eindruck, dass das Angebot nach Sympathie zusammengesetzt wird. Es gab auch Fälle, in denen den Patienten am Ende was ganz anderes bescheinigt worden ist, als man eigentlich miteinander besprochen und erarbeitet hat. Warum? Keine Ahnung. War bei meiner letzten Tagesklinik im Dezember 2009 auch so.
Alles im Allem war's trotzdem schön und man war weg von dem ganzen Alltagsstress. Auf einer Skala von 1 (ganz mies) bis 10 (absolut top) würde ich eine 6 (kann man machen, geht aber auch besser) geben. Aber das ist ja eh' rein subjektiv.
04.01.2010 15:55 •