10

Probleme mit dem Jobcenter und Vermieter - Darlehen / Raten?

MelodieSyren
Ich kann einfach nicht mehr. Ich sehe keinen Ausweg mehr.

Bis gestern Mittag ging es mir okay, als ich dann aber Post vom Jobcenter bekam zerbrach wieder alles.

Aber von Anfang an:

Ab Februar diesen Jahres wurde ich arbeitssuchend, weil ich gekündigt wurde. Aufgrund meiner Depressionen (ich kam oft zu spät zur Arbeit, da ich einfach nicht aus dem Bett kam). Ich habe dann bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf ALG1 gestellt, Da ich dort erwähnte, dass ich Depressionen habe und deshalb gekündigt wurde, haute man mir eiskalt erstmal ne Sperre rein - ich hab die Kündigung ja selbst verschuldet (Danke Amt, ich hab mir auch ausgesucht depressiv zu sein, ist ja so toll!)

So, ich dann zum Jobcenter ALG2 (Hartz4) beantragt.
Die haben dann auch erstmal Kosten für Miete usw. übernommen, haben sich schlussendlich das Geld aber von der Agentur für Arbeit zurück geholt. Das war ein totales Durcheinander. Ich bekam x mal Bescheide, wie viel Geld mir den nun zustünde und wie viel ich bekommen würde. Ich bekam praktisch wöchentlich einen neuen Bescheid. Ich hab einfach nicht mehr durch geblickt, zudem bin ich momentan in einer ziemlich miesen Depressions Phase wo ich sowieso nix auf die Reihe kriege.

So, jetzt im Mai ist es so:
Ich habe Ende April 330Euro ALG2 vom Jobcenter bekommen - damit muss ich den Monat über auskommen (keine 425 Euro wegen Abzügen für Strom und Darlehn). Ende Mai, Ende des Monats bekomme ich 411Euro ALG1. Das Jobcenter ist so schlau und berechnet mir die 411Euro gleich mal als Gehalt mit ein, wieso sie mir diesen Monat die Miete nicht übernommen haben - ich habe ja angeblich noch 411Euro diesen Monat! Das das Geld aber für die Miete im Juni ist juckt keinen!

Ich habe um ein Darlehn gebeten beim Jobcenter, dass mir die Miete übernommen wird. Mein Vermieter ist stink sauer! Es kam in den vergangenen Monaten schon zu Problemen und ich konnte die Miete erst viel zu spät zahlen, da Jobcenter und Arge sch. gebaut haben. Jetzt habe ich keine Chance die Miete für Mai zu zahlen (375Euro Warmmiete).

Das Jobcenter redet sich damit raus, ich hätte das Geld für die Miete bekommen, hätte es meinem Vermieter aber nicht überwiesen. Das sei doch mein Pech. Ich soll doch mit meinem Vermieter was ausmachen dass ich die Mietschulden auf Raten begleiche.

1. Wie gesagt, mein Vermieter ist stink sauer.
2. Ich KANN keine Raten machen! Woher das Geld nehmen?
3. Glaube ich nicht, dass mein Vermieter sich auf eine Ratenzahlung einlässt.
4. Finde ich die Idee total bescheuert!

Zu der ganzen sch. kommt dann noch, das ich meine Internet Kosten nicht zahlen konnte die letzte Zeit eben wegen jenen Problemen mit Amt dass ich kein Geld hatte und nix, Da kriege ich auch Dauernd Mahnungen und bald sicher die Inkasso. Aber ich habe einfach keine 100Euro um die Rechnungen zu zahlen!

Ich bin ganz alleine.
Ich hab keine Menschenseele die mir hilft oder helfen könnte. Ich muss das alles allein bewältigen. Und ich bin am Ende. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es macht alles keinen Sinn mehr.

Ich werde vom Amt nur schikaniert und beleidigt, niemand dort fühlt sich zuständig irgendwas zu tun oder einem zu helfen. Immer kriegt man nur eine aufs Maul von den Leuten dort. Ich hab schon so viel durch gemacht mit/wegen dem Amt.

Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr.

Ich halte es im Moment psychisch einfach nicht aus. Ich komme mir vor als müsste ich jeden Moment explodieren. Ich will einfach nur noch weg und am liebsten alles zurück lassen. Soll sich doch wer anders drum kümmern!

Auch in meiner Wohnung fühle ich mich nicht wohl. Ich suche schon so lang nach etwas größerem. Aber die Wohnungpreise! Das kann doch kein Mensch zahlen!

Ich bin jung, alleine, ich habe kein Geld oder irgendein Vermögen! Und keine Sau die mich unterstützt. Ich meine wie soll ich da jemals auf einen grünen Zweig kommen? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin total verzweifelt und drehe komplett durch. Ich will das alles einfach nicht mehr.


Danke an diejenigen, die sich das hier durchgelesen haben.

22.05.2019 14:32 • x 2 #1


Mabaja
Liebe MelodieSyren,
es ist traurig, dass du das alles vor Ort allein bewältigen musst. Bitte verzweifle nicht daran. Gönne niemandem den Triumph, dich in die Knie gezwungen zu haben - schon gar nicht einem Amt. Mir fällt im Moment nicht der zündende, helfende Tipp ein, der dir helfen könnte - doch es gibt ihn bestimmt. Ich wollte dir antworten, damit du weißt, dass es jemand gelesen hat und an dich und deine Probleme denkt.
Ich wünsche dir viel Kraft und wieder hoffnungsfrohe Gedanken.
Liebe Grüße
Julienne

22.05.2019 15:02 • x 3 #2


A


Hallo MelodieSyren,

Probleme mit dem Jobcenter und Vermieter - Darlehen / Raten?

x 3#3


Alexandra2
Ja, das ist alles mega anstrengend und besonders, in Schubladen gesteckt zu werden. Das kann ich gut verstehen, auch daß Dir jemand helfen muss. Es ist alles zu viel für Dich.

Hast Du Kontakt zum sozialpsychiatrischen Dienst?
LG Alexandra

22.05.2019 19:41 • x 1 #3


MelodieSyren
Nein noch nicht.
Ich habe nächste Woche einen Therapie Termin für Psycho Therapie.

Ich schaffe es einfach nicht irgendwo anzurufen.

22.05.2019 19:52 • x 1 #4


MelodieSyren
Nachtrag:
Habe jetzt eine E-Mail an den sozialpsychatrischen Dienst hier bei uns geschickt.

Ich hoffe Sie antworten mir.oder rufen mich an.

22.05.2019 20:15 • x 1 #5


Alexandra2
Oh das ist Klasse! Toll daß Du das gemacht hast, die melden sich sicher so schnell wie möglich. Zurücklehnen, auf die Schulter klopfen und jetzt- heiße Schokolade? Tue Dir etwas Gutes, liebe Grüße
Alexandra

22.05.2019 20:43 • #6


MelodieSyren
Danke dir!

Ich versuche ruhig zu bleiben und hoffe dass sich jemand meldet.ich brauche so dringend Hilfe.

22.05.2019 20:56 • #7


Alexandra2
Ich bin da zuversichtlich. Sie wissen wie verzweifelt die Anrufer sind. Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß sie Dir helfen können. Liebe Grüße

22.05.2019 21:07 • x 1 #8


A


Hallo MelodieSyren,

x 4#9


Axel61
Vielleicht kannst Du dich auch mal bei der Caritas melden?

https://www.caritas.de/hilfeundberatung.bleme.aspx

Ist zwar keine psychische Beratung, aber Du hat ja im Moment eher finanzielle Problem und brauchst da Unterstützung.

22.05.2019 21:22 • x 1 #9

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag