butterfly
- 53
- 7
- 2
Sicher gibt es hier Leute, denen es ähnlich geht wie mir. Ich hab seit ca 10 Jahren Depressionen, und eine soziale Phobie hab ich immer schon. Mein ganzes Leben lang hab ich schon den Eindruck, mit mir stimmt etwas nicht.
Ich wurde extrem streng mit vielen Drohungen erzogen, daher kommen wahrscheinlich die starken Ängste, die ich immer noch habe.
Als Kind war ich extrem brav, ich gehorchte nicht nur Eltern und anderen Erwachsenen, sondern auch gleichaltrigen und sogar wesentlich jüngeren Kindern. Man konnte mir wirklich alles befehlen, einen eigenen Willen und Grenzen gab es bei mir nicht. Natürlich haben sich andere einen Spaß draus gemacht. Für die Erwachsenen war ich zumindest bis Ende des Grundschulalters ein Vorzeigekind. Ich war sehr schüchtern und in der Schule ein Außenseiter.
Meine erste Therapie (Psychoanalyse) machte ich kurz nach dem Wiedereinstieg in den Beruf nach der Babypause. Natürlich war ich im Beruf ein geeignetes Mobbingopfer. Die Analytikerin machte mir viel Mut und ganz langsam wurde mein Selbstbewusstsein besser. Ich war lange bei ihr, bis sie darauf bestand, die Therapie zu beenden. Ich hatte einiges erreicht, war aber noch lange nicht selbstbewusst genug. Beruflich hatte ich sehr zu kämpfen, wurde viel gelobt, aber auch unterdrückt und ausgenutzt. Dazu kam meine Scheidung, die mich sehr belastete. Dann begann die Depression. Vieles, was in der Therapie aufgebaut worden war, brach wieder zusammen. Oder war ich nie selbstbewusster geworden und hab mir das alles nur eingebildet? Mehrere ambulante Therapien und Klinikaufenthalte folgten.
Immer noch habe ich das Gefühl, mich nicht durchsetzen zu können. Dominanten Menschen gehe ich, so gut es geht, aus dem Weg, aber es geht halt nicht immer. Wenn vor mir jemand in einer bestimmten Weise auftritt, so kann ich mich immer noch nicht wehren. Ich gebe mir große Mühe, mich anders zu verhalten, schaffe es oft nicht und verachte mich dafür. Auch habe ich das Problem, dass ich bei vielen Menschen nicht zu Wort komme.
Wem geht es ähnlich und wie werdet Ihr damit fertig?
Liebe Grüße
butterfly