Nicky--
- 5
- 1
- 5
ich bin neu hier und weiß eigentlich gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Hier erstmal etwas Kontext, bevor ich zu meinem Problem komme:
Ich studiere im 4. Semester an der Universität zwei relativ arbeitsaufwendige Fächer. Ich bin vollkommen durchschnittlich, habe keine psychische Krankheitsgeschichte und nehme keine Medikamente. Ich bin ein ziemlicher Familienmensch und musste meine Besuche bei ihnen leider auf einmal im Monat beschränken, da mein Studien- und mein Heimatort weit auseinander liegen. Ich bin nicht wirklich der Typ, der auf Leute zugeht, und so kann ich alle Leute, die ich bisher an der Uni getroffen habe -also innerhalb von 2 Jahren-, als Bekannte einstufen, mit nur einer einzigen Ausnahme. Diese Ausnahme hat sogar nich mehr zu tun als ich. Somit gliedert sich mein Studium so: Nonstop arbeiten, wenn an der Uni, 1x pro Monat Pause Zuhause.
Das lief in 1. Semster super. Im 2. Semester hatte ich einen Nervenzusammenbruch in der Prüfungszeit. Im 3. Semester hatte ich einen Nervenzusammenbruch vor jeder Prüfung durch Prüfungsangst. In diesem Semester hatte ich mindestens einen Nervenzusammenbruch pro Woche.
Leider stehe ich in diesem Semster ungeheuer unter Druck, da ich alle Prüfungen bestehen MUSS, um mein Studium weiterhin über Bafög finanzieren zu können. Das liegt daran, dass man am Ende des 4. Semesters eine bestimmte Punktzahl der erbrachten Leistung nachweisen muss. Im Moment liege ich vollkommen im Durchschnitt, aber sollte ich auch nur eine Prüfung dieses Semester wiederholen müssen, kann ich das BAföG-Geld leider vergessen.
Soviel zum Kontext.
Am Montag schreibe ich meine 1. Prüfung und logischerweise lerne ich gerade viel. Das Problem ist, dass ich mittlerweile drei Nervenzusammenbrüche pro Tag habe, was mich sowohl körperlich als auch geistig fertig macht. Ich habe jede Nacht Alpträume, kann nicht schlafen, komme nicht zur Ruhe. Entspannung funktioniert bei mir gerade überhaupt nicht. Ich habe schon Meditation, ASMR, usw. erfolglos ausprobiert. Tatsächlich sind meine Muskeln seit ein paar Stunden so angespannt, dass ich zittere. Und seit dieser Woche habe ich plötzlich Heimweh. Das hatte ich nur einmal ganz kurz, als ich von Zuhause ausgezogen bin. Ich bin ständig am Weinen, meine Bekannten sprechen mich an und sagen, dass ich fertig aussehe und das bin ich ehrlich gesagt auch. Ich bin ratlos, Tee, Sport und Konsorten, nichts hilft. Ich rufe meine Mutter mittlerweile mindestens 1x täglich an, danach geht es mir kurzzeitig besser. Ich wünschte einfach diese Phase wäre vorbei, egal wie, aber leider sehe ich gerade kein Licht am Horizont. Ich hatte bereits einmal Suizidgedanken. Wenn ich mir anschaue, wie ich mich in den letzten Semestern entwickelt habe, habe ich Angst, was in den nächsten geschieht. Da ich schon immer ein wenig zu Bluthochdruck neigte, werde ich mir heute noch ein Messgerät kaufen, vielleicht liegt dort ja das Problem.
Ich bitte euch, liebe Community, um Rat und eine Einschätzung, da ich wirklich nicht weiß, was ich tun soll. Während ich lerne, weine ich jetzt schon seit mehreren Stunden, ohne dass ich einen direkten Grund zu nennen wüsste. Doch aufhören kann ich auch nicht. Am liebsten würde ich einfach zu meiner Familie fahren, aber das ist natürlich unmöglich. Vielleicht will mir mein Unterbewusstsein ja sagen, dass es Zeit für eine Pause ist? Das wäre natürlich doof, da jetzt erst der richtige Stress anfängt.
Danke an alle, die dies gelesen haben, schon mal im Voraus.
Liebe Grüße,
Nicky