Kleines Update von vor ein paar Tagen:
Sie hat mir bereitschaft signalisiert eine paartherapie anzugehen, ja sie wollte nur einen Mann oder eben eine Frau älteren Jahrgangs als Therapeut haben der eben erfahrener ist, dadurch erhofft sie sich anscheinend das bei einem Gespräch nur der Seitensprung angesprochen wird und ihre Dinge wie von ihr gewünscht ausgeklammert werden, aber genau das macht kein Therapeut, jeder Therapeut möchte das Gesamtpaket sehen und wird gezielte fragen stellen und dieser wird dann auch erkennen das da was ganz anderes im Argen ist und zwar ihre psysischen Störungen. Sicherlich wird sie dann aus so einem Gespräch herausgehen ohne etwas zu lernen, denn der Therapeut wird dann sicherlich keine Ahnung haben.
Nun habe ich ihr zwei Therapeuten Aus der Nähe nach ihrem anforderungsprofil herausgesucht und ihr gestern Abend präsentiert, die kosten Geld und sind Profis , das was die machen hat Hand und Fuß, Jedoch möchte meine Frau heute bei der Krankenkasse anrufen und nach einer liste von Therapeuten fragen die mit der Kasse zusammenarbeiten und wo sie sich eben ein oder zwei heraussucht. Wenn sie das geschafft hat ist es ein erster Schritt.
Was den Urlaub betrifft meinte sie das wir ja gemeinsam weg könnten und es günstiger Alternativen als den Center Park gebe, gibt es aber nicht und sie schlägt auch nicht wirklich viel vor, sie sieht in den Zeitschriften andere Preise, aber überliest das ab so und so viel Euro und behauptet das es günstiger geht. Sie mag kein Center Park weil da soviel Trubel ist, ich habe ihr erklärt das es dabei nicht um sie sondern um den jungen geht und ein Urlaub im Sommer wenn sich etwas ändert bei uns immer noch gemeinsam getätigt werden kann.
Sie weiß nicht das ich es reserviert habe, heute Abend werde ich ihr nochmal mitteilen das ich mit dem kleinen fahren möchte, für sie ist es ja auch Urlaub aber in weiß nicht wovor sie dabei Angst hat und es verhindern möchte das ich mit dem kleinen in Urlaub fahre.
Ich hatte sie gestern darauf angesprochen warum sie soviel träumt? Ich fragte es deshalb weil sie meint das ich sie zu sehr mit einem Job ect unter Druck setzen würde, sie meinte jeder träumt und warum soll man nicht träumen, doch kommt da nie was bei rum, der kleine kommt nächstes Jahr in die Schule und das wäre dann ihre Chance sich einen Job zu suchen.
Sie ärgert sich darüber das ich in dem Brief die Entscheidung des Fortbestandes oder der Trennung der ehe ihr überlasse da ich ja den Fehler vor Jahren begangen habe und nicht sie, zudem weiß sie ganz genau das ich keine zwei Wohnungen bezahlen könnte was sie nochmal betonte wo ich ihr sagte das es dann eben die Ämter geben würde. Sie sagte auch das wenn es soweit käme sie sich aussucht wo sie wohnt und wie groß, den verschlechtern als jetzt bei 80qm möchte sie sich nicht.
Update von gestern:
Wir haben gestern viel geredet. Sie hat bei der Kasse angerufen die ihr nun eine liste der Therapeuten im Umkreis zusendet die mit dieser Kasse zusammenarbeiten. Generell ist eine paartherapie aber keine Krankheit und daher auch nicht kostenlos, allerdings sollte der behandelnde Therapeut feststellen das eine Krankheit mit im Spiel ist oder diese dafür auslegt, zahlt die Kasse. Nun ist meine Frau erstaunlicher weise und sehr auffallend sehr glücklich darunter eine paartherapie zu machen und ich fragte wieso sie sich denn plötzlich dazu entschieden hat? Weil sie das Gefühl hat es könnte dadurch besser werden, aber sie habe grosse Angst davor und wenn in doch der Meinung bin das wir es auch ohne Hilfe schaffen würden, dann wäre sie froh darüber was ich verneint habe.
Ich habe ihr gesagt das ich mit dem kleinen in urlaub fahre und zwar zum Center Park, sie war entsetzt und verletzt und meinte sie hätte sich da nun so sehr drauf gefreut mit uns als Familie zu fahren, ich sagte das wir dies im Sommer immer noch tun könnten ich brauche jetzt den Abstand von ihr und der kleine hat dabei ebenfalls Spaß . Sie hat versucht mich immer wieder umzustimmen das ich auch von zu Hause aus Tagesausflüge mit ihm machen könnte während sie dann eben bei ihrer Schwester oder Mutter oder sonst so wäre, Hauptsache nicht weg von zu Hause, weil sie so die ganze zeit große sorgen hätte was ja wohl jeder hätte und sie nicht schlafen könnte nachts egal wie sehr sie von anderen Dingen abgelenkt wäre. Zudem würde ich die Lorbeeren kassieren die sie sich Woche für Woche mit ihm erarbeitet da sie immer die Pflichten zu erfüllen hätte (kiga bringen, hpz bringen, Konfliktlösungen Meistern, erziehungsarbeit, zur Musikschule bringen, zum Kinderturnen bringen usw) und da ich ja nur am Wochenende mit dem kleinen zu tun habe und mich dann mit ihm beschäftige, hätte ich immer mehr zeit als sie mit ihm verbracht und dadurch das er eh schon mehr an mir hängt, glaubt sie das Durch solch einen Urlaub der kleine sich noh mehr auf mich und noch weniger auf sie einlässt. Sie ist da extrem neidisch das die Vater Sohn Beziehung intensiver ist als die Mutter Sohn Beziehung ist. Aber damit muss sie sich abfinden, ich sagte ihr das es so in anderen Familien auch so gehandhabt wird und dies für den kleinen wichtig ist und auch für uns beide etwas Abstand zu bekommen. Sie fühlt sich zu riefst verletzt und glaubt mich noch umstimmen zu können, sie glaubt in würde versuchen sie klein zu halten und sie versteht nicht das nachdem es ja nun aufwärts gehen könnte nachdem sie nun bereit ist eine paartherapie anzugehen, das ich noch Abstand brauche, sie denkt jetzt kann man das auch gemeinsam also innen Osterurlaub angehen und dann ist alles gut, doch so einfach ist das nicht. Gebucht ist alles und mal sehen was kommt wenn sie sieht wenn wir fahren. Ihr verhalten diesbezüglich ist allerdings sehr seltsam und liegt vermutlich an ihrer Störung.
Vielleicht hat noch einer eine Idee oder kann mir darauf antworten und Tips geben.
Danke
Tranf