129

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

Mare30
Die Rentenversicherung sieht von der Reha ab, wegen meinem Gesundheitszustand.
Ich war 5 Wochen in der Tagesklinik, weil ich nicht mehr konnte.
Jetzt warte ich auf den Bericht.
Der Gutachter vom vorigen Jahr hat dem Sozialgericht geantwortet, das im ersten Gutachten nicht meine PTBS erwähnt wurde, obwohl der Gutachter mich retraumatisiert hat.
Und das er sieht das ich an mir arbeite. Den Sozialpsychiatrischen Dienst und das betreute wohnen für psychisch Kranke in Anspruch nehme und seit 3 Jahren wieder in Therapie bin.
(Von der Tagesklinik könnte er nichts wissen, das war später).
Und das er bei seiner Meinung bleibt das ich höchstens 3 bis 6 Stunden arbeiten kann.

28.11.2024 16:47 • x 2 #121

Mare30
PS das Haus wird verkauft, meinem Mann geht es nicht gut

28.11.2024 18:27 • #122

A

Hallo Mare30,

Rat gesucht, EU Rente nach 9 Jahren weg

x 3#3

Grenzgaenger
Zitat von Mare30:
PS das Haus wird verkauft, meinem Mann geht es nicht gut

Dann wünsche ich deinen Mann - und selbstverständlich auch Dir - viel Kraft und Gesundheit!

Und wenn Du möchtest - oder die Zeit dafür hast - können wir uns gerne über die EU auf kleinen Dienstweg (PN) unterhalten. Doch erst einmal alles GUTE!

28.11.2024 21:47 • x 1 #123

Caro63
Viel Kraft und hoffentlich baldige Besserung auch von mir...
VG Caro63

28.11.2024 22:28 • x 1 #124

Mare30
Ich habe immer noch nichts vom Gericht gehört. Voriges Jahr im Sommer sollte eine Verhandlung sein.
Ich weiß nicht, ob ich da mal anrufen soll, wahrscheinlich bringt es eh nichts.
Ende 2019 habe ich den Verlängerungsantrag gestellt, jetzt ist schon 2025.
In 2 Jahren könnte ich in die Schwerbehindertenrente gehen.

31.01.2025 18:53 • #125

Grenzgaenger
Hallo @Mare30

Ob ein Anruf beim Gericht wirklich nichts bringt, weiß man erst hinterher, wenn man es versucht hat....
Denn wer weiß, vielleicht schubst du die verstaubte (Bei der Behörder) Akte wieder ab, und es geht endlich weiter. Zumindest wünsche ich dir das!
Und wenn Du (Was ich für dich hoffe) dann dieses Jahr einen Positiven Bescheid bekommst (Wo von ich als Berufsoptimist mal ausgehe) bekommst Du ja auch die Zeit seit 2019 rückwirkend bezahlt....
(Solltest Du dann zufällig nicht, wohin mit dem ganzen Geld, könnte ich dir natürtlich meine Konto.....)
Also von daher kannst Du eigentlich nur gewinnen...

31.01.2025 22:40 • x 1 #126

Mare30
Zitat von Grenzgaenger:
Hallo @Mare30 Ob ein Anruf beim Gericht wirklich nichts bringt, weiß man erst hinterher, wenn man es versucht hat.... Denn wer weiß, vielleicht ...

Vielen Dank für das Mut machen.
Es ist gerade alles so aussichtslos, da tun ein paar freundliche Worte gut.

01.02.2025 09:50 • x 2 #127

Grenzgaenger
Zitat von Mare30:
Vielen Dank für das Mut machen. Es ist gerade alles so aussichtslos, da tun ein paar freundliche Worte gut.

Die gibtes es gerne und sind auch Ehrlich gemeint.
Deshalb drücke ich dir auch ganz fest die Daumen das alles Positiv für Dich verläuft.

01.02.2025 22:54 • x 1 #128

Mare30
Es soll mal wieder zur mündlichen Verhandlung kommen.
Das kann dauern.
Die Ärztin von der Rentenversicherung weicht von ihrer Meinung nicht ab, und erkennt das von den anderen Ärzten nicht an.

18.02.2025 16:48 • x 1 #129

Grenzgaenger
Zitat von Mare30:
Es soll mal wieder zur mündlichen Verhandlung kommen. Das kann dauern. Die Ärztin von der Rentenversicherung weicht von ihrer Meinung nicht ab, und erkennt das von den anderen Ärzten nicht an.

Dann bliebe als letzte Instanz leider nur noch die Anklage gegen die Ärztin der Rentenversicherung!

Als ich damals in der Rhea war, wurde die Erwerbsfähigkeit wie am Fließband bestätigt, und einiger Patienten kamen Fitter da raus (Von 3-5 Stunden auf Vollzeit) als sie selber dachten oder ihrer Gesundheit war...

Also blieb ihnen nur noch der Gerichtliche Weg!

Aber ich hoffe und wünsche dir, das dein Weg so nicht verlaufen muss, sondern ihr in der Mündlichen Verhandlung vielleicht doch noch eine Einigung erzielen könnt.

Gruß
G

18.02.2025 18:01 • x 1 #130

Mare30
Die Ärztin beharrt auf dem Gutachten von 2021 das von einem Gutachter der Rentenversicherung gemacht wurde.
Was meine behandelnden Ärzte schreiben und die beiden Gutachter vom Sozialgericht interessiert sie nicht, sie ist Kinder und Jugend Psychiaterin.
Ich glaube mit fast 60 ist bei mir einiges anders als bei Kindern.
Sie nimmt auch nicht zur Kenntnis das der Gutachter mich retraumatisiert hat.

18.02.2025 19:45 • x 1 #131

Dakota
Bei 2021 so oder so finde ich es fahrlässig, sich darauf zu beruhen, in der Zeit kann sich vieles geändert/verschlechtert haben. Was für ein Irrsinn dieses System. Es tut mir so leid, dass Du einfach nicht zur Ruhe kommst und immer wieder nur kämpfen, kämpfen, kämpfen.

18.02.2025 19:52 • x 1 #132

hlena
Es ist unglaublich!
Eine Psyiaterin für Kinder und Jugendliche urteilt über Erwachsene, ignoriert andere Ärzte und stützt sich auf ein veraltetes Gutachten und die Rentenversicherung sieht zu.

18.02.2025 22:06 • x 1 #133

Grenzgaenger
Das die Rentnersicherung zuschaut, kann ich zwar verstehen (Natürlich nicht Gutheißen) da die nur Geld sparen wollen (was schon traurig genug ist) aber das die Gutachter vom Sozialgericht so völlig ignoriert werden ist schon ungeheuerlich, und das Ein Doc mehr Gewicht haben soll, wir alle anderen Ärzte zusammen ist schlichtweg ein Unding und sollte so schnell wie möglich Korrigiert werden....

Und es es vor Gericht!

18.02.2025 23:29 • x 2 #134

A

Hallo Mare30,

x 4#15

Mare30
Ich verstehe es auch nicht.

19.02.2025 19:32 • x 1 #135

Pfeil rechts