maya60
- 12605
- 52
- 18868
ich habe gestern einen so tröstlichen und mich innerlich absichernden und liebevollen Film zum Thema der stationären und ambulanten Palliativpflege bei potentiell lebensbedrohlichen Krankheiten gesehen, dass ich sofort an unser Forum dachte.
Damit meine ich nicht die Depression, sondern das Thema Älterwerden und die damit verbundenen Ängste, die gerne noch stärker und zur Verdrängung neigend ausfallen als bei Nichtdepressiven. Von Angststörungen gar nicht zu reden.
https://www.news.de/tv-aktuell/855782377/37-die-letzten-guten-tage-am-dienstag-verpasst-wie-palliativaerzt-innen-helfen-tv-wiederholung-und-online-in-der-zdf-mediathek/1/
Da mein link wieder mal nicht funzt, der Film ist zu finden in der ZDF-Mediathek vom 26.10. und den Titel seht ihr im link.
Ich habe gelernt, dass wir bei potentiell lebensbedrohlichen Erkrankungen einen RECHTSANSPRUCH auf Palliativpflege haben und wie sehr der Blickwinkel von PalliativärztInnen g e n a u das alles mit sich bringt und hält, was ich mir schon mein Leben lang bei schwerer Erkrankung von meinen ÄrztInnen wünschte und erst die jüngeren an den Tag legen.
Oder eben die Palliativfachkräfte!
Welch einen Unterschied das macht! Wirklich lebensverlängernd und mit dem Namen Leben versehen statt Angst und Abgefertigtwerden und Massendurchreiche! Und gar nicht nur für letzte Tage wie im Titel falsch steht!
Wirklich als heilend, schmerzlindernd und Kraftquelle bei schwerer Erkrankung! Darum habe ich es auch hier in das Unterforum Heilung, Kraftquelle und Erfolgserlebnisse genommen, denn es ist so ein Unterschied zu dem Üblichen und so heilsam, kräftigend und erfolgreich in jeder menschlichen, körperlichen, seelischen und psychischen Hinsicht in dem Film!
Palliativ kommt nämlich von Pallium, dem Mantel, und schenkt einen Kuschelmantel statt Abfertigung, richtet sich nach dem PatientInnen-BEFINDEN statt nach BEFUNDEN, sie im Film erzählt wird.
Mich beruhigt es enorm, zu wissen, dass auf diese Weise nicht ich es stemmen könnte, kranke Angehörige bei mir zu haben, sondern selber nicht mehr in meiner Vorstellung auf Personalmangel in Anonymität angewiesen zu sein bei schwerer Krankheit. Ich überlege sogar, ob man nicht Depression auch als solche Erkrankung hindrehen könnte mit Fug und Recht!
Liebe Grüße! maya60