Julia_M
- 4
- 1
- 2
ich bin total verunsichert und aufgelöst. Ich wurde vor 4 Monaten von der Krankenkasse aufgefordert einen Reha-Antrag zu stellen, weil ich schon 10 Monate krankgeschrieben bin. Nach Abschicken des Antrages ging alles sehr schnell. Da ich keinen Arbeitgeber mehr habe, ging das wohl per Eilverfahren. Ich habe einen Bescheid bekommen und 14 Tage später ein Schreiben von einer Rehaklinik mit baldiger Aufnahme (in 2 Wochen). Da ich erst vor ein paar Wochen aus einer Akutklinik gekommen bin und 2x die Woche zur ambulanten Therapie gehe und das gerade sehr brauche - meine Therapeutin ist gerade mein Halt - weil ich nicht stabil bin, muss ich die Reha verschieben. Außerdem muss ich in 2 Wochen aus meinem Zimmer raus und brauche eine neue Bleibe. Meine Ärztin hat mir gesagt, ich soll das mit der Krankenkasse besprechen, dass die den Termin verschieben. Sie bestätigt mir auch, dass ich aus gesundheitlichen Gründen gerade nicht in eine Reha kann und meine ambulante Therapie zur Stabilisierung brauche. Die Sachbearbeiterin von der Krankenkasse war sehr unfreundlich und ging auf nichts ein, was ich geschildert habe. Sie hat gesagt, wenn ich nicht gehe, wird mir das Krankengeld gestrichen. Das macht mir Angst. Ich habe jetzt auch einen Widerspruch eingelegt, um mein Wunsch- u. Wahlrecht zu nutzen, ich wusste vorher nicht, dass es das gibt aber meine Therapeutin und Ärztin meinten, dass die Reha-Klinik nicht passend sei. Ich kenne mich mit alle dem nicht aus.
Meine Fragen:
1. Da die Aufnahme in die nicht von mir ausgesuchte Reha-Klinik schon in 2 Wochen ist, ich aber ein Widerspruch eingelegt habe, weiß ich gar nicht wie sich das jetzt verhält? Da ich ja vielleicht noch in meine Wunschklinik kann, verfällt doch die Aufnahme in 2 Wochen bei der anderen Klinik oder wie läuft das? Ich traue mich das gar nicht bei der Krankenkasse anzusprechen.
2. Kann mir das Krankengeld wirklich gestrichen werden, wenn mir meine Ärztin ein Attest ausstellt, dass die Reha verschoben werden soll?
Vielen Dank für euren Rat! Ich bin so verunsichert und habe schon wieder so Panik.