Rehaklinik Lipperland, Bad Salzuflen

S
Hallo,
ich hab einen Rehaantrag gestellt und hab jetzt den Bescheid bekommen, dass meine Reha genehmigt worden ist.

Es geht in die Rehaklinik Lipperland in Bad Salzuflen. Das sagt mir leider gar nichts und die Internetseite der Klinik ist leider nicht so aussägekräftig.

Kennt vielleicht jemand die Klinik? Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas dazu sagen, vielleicht von euren Erfahrungen berichten könnte.

Liebe Grüße - Sonny

08.11.2008 13:40 • #1

C
Hallo Sonny,
auch ich habe die Klinik Lipperland in Bad salzuflen!

Ich werde wohl in der 2-3.KW 2009 dort antreten müssen, hast du schon Rückmeldung wie so die Klinik ist?

Ist meine erste Reha in einer psychosomatischen Klinik und bin daher total gespannt, was dort so passiert, bzw. auf was ich mich einstellen muss.

lieben gruß
Claudia

11.12.2008 23:40 • #2

A

Hallo sonny001,

Rehaklinik Lipperland, Bad Salzuflen

x 3#3

S
Hallo Claudia,

leider hab ich noch niemanden gefunden, der Näheres über die Klinik berichten kann.

Mein Rehabeginn ist erst ca in der 9. Kalenderwoche 2009, dann wird deine Reha wahrscheinlich schon bald beendet sein. Das ist zwar auch meine erste Reha, aber ich war im letzten Jahr in einer psychososmatischen klinik, denke, dass es in einer psychososmatischen Reha ähnlich sein wird. Ich bin nur sehr gespannt, wie es diesesmal therapeutisch ablaufen wird, da sich meine Diagnose geändert hat bzw. der Schwerpunkt sich verlagert hat.

Hoffe immer noch, dass mir vielleicht jemand mehr über die Klinik sagen kann.

LG - Sonny

12.12.2008 22:23 • #3

B
Hi Sonny,

kannst Du uns einen kurzen Eindruck Deines Aufenthalts schildern? Ich bin auch bald dort.

lg
Brian

21.02.2010 17:20 • #4

Luzie
Hallo, ich habe hier gerade gelesen das du auch nach Bad Salzuflen fährst.Ich habe gestern die Bewilligung erhalten, wann hattest du eine Antwort von der Klinik? Lg. Luzie

21.02.2010 17:48 • #5

S
Hallo zusammen,

ich versuch mal kurz zu beschreiben, wie es dort war. Ich muss aber sagen, dass es für mich bzw. für meine Diagnose, PTBS (Trauma), dort die falsche Klinik war und es mir dort nicht gut ging - aber es waren dort alle wirklich sehr bemüht und besorgt. Es ist im Vorfeld einiges schief gelaufen, aber versuche es aus neutraler Sicht zu beschreiben.

Die Zimmer sind unterschieldlich groß, es geht denke ich nach Zufallsprinzip, wer welches Zimmer bekommt. Ich hatte Glück und hatte ein größeres Zimmer mit Balkon, einen Balkon haben nicht alle Zimmer.

Die Klinik ist relativ groß und befand sich zur Zeit, als ich dort war im Umbau.

Die Patienten werden, je nach Diagnosen und Problemen unterschiedlichen Therapiegruppen zugeteilt, wo es z.B. um den Schwerpunkt Angststörungen, Deppressionen, Probleme am Arbeitsplatz oder auch eine Männergruppe gibt.

Zu unterschiedlichen Themen finden jeweils Informationsgruppen statt, in denen man mehr über die jeweilige Erkrankung erfährt.

Es gibt viele Angebote, die mit dem Therapeuten zu Beginn ausgewählt werden, wie progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training, Tanztherapie, Bewegungstherapie, Ergotherapie, Jazz Tanz, Bewegungsbad, Physiotherapie, Fangopackungen, Massagen, Muckibude (war improvisiert durch den Umbau) und man kann zu bestimmten Zeiten das Schwimmbad benutzen.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wie es mit Einzeltherapie ist. Ich glaube die Therapie findet in der Regel in der Gruppe statt. Ich hatte keine Gruppentherapie, weil ich als nicht stabil genug für eine Gruppe eingestuft wurde und ich hatte dafür dreimal in der Woche Einzeltherapie. Also es ist auch möglich, Einzeltherpie bzw. oder mehr Einzeltherapie zu bekommen, wenn es einem schlecht geht. Selbst am Wochenende ist es möglich Gespräche mit dem Oberarzt zu führen, wenn man es braucht.

Die Ärzte waren alles sehr nett, vor allem die Oberärzte. Zu den Therapeuten kann ich nicht soviel sagen, ich bin mit meiner Therapeutin nicht so gut zurecht gekommen, aber das lag sicher viel daran, dass ich das Gefühl hatte, dass die Therapeutin mit meinem Krankheitsbild nicht zurecht kam - aber heißt jetzt nichts.

Es gibt eine kleine Cafeteria, die zu bestimmten Zeiten geöffnet ist und es gibt eine kleine Teeküche, in der man sich mal nen Kaffee oder Tee kochen und sich aufhalten kann.

Bad Salzuflen ist ein schönes kleines Städchen mit ganz vielen netten Cafes.

Weiß nicht, was du oder ihr vielleicht noch wissen möchtet? Sonst einfach nochmal nachfragen.

LG - Sonnie

21.02.2010 19:32 • #6

Luzie
hallo, ich glaube ich war mal wieder zu flott. Bei mir ist es die Median Klinik für Psychosomatik. Ich habe wohl gehört, das es dort gut sein soll, von einer Kollegin ein bekannter war auch dort, und ihm ist gut geholfen worden. Bad salzuflen soll auch sehr schön sein, wohl auch teuer. Ich bin gespannt, wie es dort ist, und ob ich es so lange ohne meinen Mann und unsere Tiere aushalte, Lg. Luzie

23.02.2010 17:19 • #7

B
vielen Dank für die Infos, Sonnie! Hmmm...Fragen habe ich erstmal nicht obwohl:

-ist dort sogar eine Sauna welche man benutzen kann?

-war das Essen ok?

-wie weit ist es zu Fuß zum Ortskern?

Ich bin ab Ende April dort für 6 Wochen.

lg
Brian

Zitat von sonny001:
Hallo zusammen,

ich versuch mal kurz zu beschreiben, wie es dort war. Ich muss aber sagen, dass es für mich bzw. für meine Diagnose, PTBS (Trauma), dort die falsche Klinik war und es mir dort nicht gut ging - aber es waren dort alle wirklich sehr bemüht und besorgt. Es ist im Vorfeld einiges schief gelaufen, aber versuche es aus neutraler Sicht zu beschreiben.

Die Zimmer sind unterschieldlich groß, es geht denke ich nach Zufallsprinzip, wer welches Zimmer bekommt. Ich hatte Glück und hatte ein größeres Zimmer mit Balkon, einen Balkon haben nicht alle Zimmer.

Die Klinik ist relativ groß und befand sich zur Zeit, als ich dort war im Umbau.

Die Patienten werden, je nach Diagnosen und Problemen unterschiedlichen Therapiegruppen zugeteilt, wo es z.B. um den Schwerpunkt Angststörungen, Deppressionen, Probleme am Arbeitsplatz oder auch eine Männergruppe gibt.

Zu unterschiedlichen Themen finden jeweils Informationsgruppen statt, in denen man mehr über die jeweilige Erkrankung erfährt.

Es gibt viele Angebote, die mit dem Therapeuten zu Beginn ausgewählt werden, wie progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training, Tanztherapie, Bewegungstherapie, Ergotherapie, Jazz Tanz, Bewegungsbad, Physiotherapie, Fangopackungen, Massagen, Muckibude (war improvisiert durch den Umbau) und man kann zu bestimmten Zeiten das Schwimmbad benutzen.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wie es mit Einzeltherapie ist. Ich glaube die Therapie findet in der Regel in der Gruppe statt. Ich hatte keine Gruppentherapie, weil ich als nicht stabil genug für eine Gruppe eingestuft wurde und ich hatte dafür dreimal in der Woche Einzeltherapie. Also es ist auch möglich, Einzeltherpie bzw. oder mehr Einzeltherapie zu bekommen, wenn es einem schlecht geht. Selbst am Wochenende ist es möglich Gespräche mit dem Oberarzt zu führen, wenn man es braucht.

Die Ärzte waren alles sehr nett, vor allem die Oberärzte. Zu den Therapeuten kann ich nicht soviel sagen, ich bin mit meiner Therapeutin nicht so gut zurecht gekommen, aber das lag sicher viel daran, dass ich das Gefühl hatte, dass die Therapeutin mit meinem Krankheitsbild nicht zurecht kam - aber heißt jetzt nichts.

Es gibt eine kleine Cafeteria, die zu bestimmten Zeiten geöffnet ist und es gibt eine kleine Teeküche, in der man sich mal nen Kaffee oder Tee kochen und sich aufhalten kann.

Bad Salzuflen ist ein schönes kleines Städchen mit ganz vielen netten Cafes.

Weiß nicht, was du oder ihr vielleicht noch wissen möchtet? Sonst einfach nochmal nachfragen.

LG - Sonnie

28.02.2010 11:06 • #8

S
Hallo Brian,

also ich fand das Essen okay. Es ist morgens und abends als Büffet aufgebaut, ist nicht sooo viel Abwechslung da, aber eben denk ich okay. Das Mittagessen wählt man eine Woche im Vorraus und ich glaub man kann zwischen drei Gerichten wählen, es gibt jeden Tag eine Vorsuppe und Nachtisch.

Die Klinik liegt ca zwei Minuten vom Kurpark entfernt. Wenn du den Kurpark durchquerst, bist du gleich in Bad Salzuflen Stadtmitte, also was man so Stadtmitte nennt. Zu laufen sind es vielleicht ca 10 Minuten, ist aber glaub ich schon hoch angesetzt. Wenn du einen Supermarkt suchst, musst du leider etwas weiter laufen. Einer liegt die Einkaufsstraße weiter hoch und der andere ist am Busbahnhof.

LG - Sonny

28.02.2010 13:19 • #9

B
es soll auch eine Therme namens Vita Sol geben. Ist es Dir bekannt, Sonny? Und...ist es weit zu Fuß dorthin?

02.03.2010 15:54 • #10

S
Hallo Brian,

also die Therme kenne ich nicht. Aber ich hab gerade mal auf dem Stadtplan nachgesehen. Um die Therme zu erreichen, musst du durch den Kurpark, aber nicht links in Richtung Stadt, sondern ihn nur durchqueren und dich dann rechts halten - ist eher erst Richtung Sophienhaus. Schätze mal, dass es so ca gute 10 Minuten zu Fuß sein könnten. Du kannst dir auch einen Stadtplan an der Pforte der Klinik holen und der Pförtner kennt sich auch ganz gut in der Umgebung aus. Oder du fragst in der Cafeteria am Kiosk nach, der kennt sich auch gut dort aus.

Das Sophienhaus gehört übrigens auch zu Lipperlandklinik. Als ich dort war, war ein Teil der Patienten wegen des Umbaus dort hin ausgelagert.

LG - Sonny

02.03.2010 18:10 • #11

A

Hallo sonny001,

x 4#12

B
Hi Sonny,

danke für die Hilfe!! Das ist nett. 10 Minuten oder so klingt gut. Bin nämlich ohne Auto dort.

Ich hoffe, dass sich der Umbau mittlerweile erledigt hat. Weiss nur noch nicht recht was ich an den Weekends dort machen soll. Hmm...vielleicht hole ich mir eine Dauerkarte für die Therme. Mal schauen.

lg
Brian

02.03.2010 18:31 • #12

Pfeil rechts