24

Rentenantrag - Verfahren beendet?

Grenzgaenger
Hallo Dakota,

Ich antworte gerne mal Rückwärts und muss Gestehen, das der Medizinische Dienst vor der Rhea also noch im Krankengeld mich untersucht hat.

Das Du die EU Rente beantragt ist natürlich die Logische Konsequenz (Nach Auslaufen vom Krankengeld kommt das Arbeitsamt und schließlich der Rententräger)

Letzter möchte dich als Kunde natürlich so spät wie möglich - deshalb auch der Gutachter...

Bei mir ging das alles Nachtlos in einander über - erst das Krankengeld, dann Arbeitslosengeld und dann rückwirkend die Nachzahlung der Rente (Abzüglich das Arbeitslosengeld) und dann ganz offiziell Rentner (EU) die bei mir (Da Ü60) nicht nur auf 2 Jahre sondern gleich bis zum regulären Renten eintritt bewilligt worden ist. Alles in allen (vom 1 Tag Krankheit) bis Rentenbescheid waren es bei mir 22 Monate....

05.10.2024 22:26 • #16

Albarracin
Experte

06.10.2024 10:43 • x 2 #17

A

Hallo Dakota,

Rentenantrag - Verfahren beendet?

x 3#3

Dakota
@Albarracin Das stand da nicht drin sondern ein Arzt/Praxis, wo man extra Post mit Termin bekommt. Ich habe diesen Arzt gegoogelt, er ist Neurologe und seit vielen Jahren tätig. Quasi ausnahmslos positive Rezensionen, er praktiziert er noch.
Ich weiß nicht genau, wie so ein Gutachter Termin abläuft, werde mich hier mal einlesen.

06.10.2024 13:53 • #18

Grenzgaenger
Zitat von Dakota:
Ich weiß nicht genau, wie so ein Gutachter Termin abläuft...

Eigentlich Recht Einfach...

Zuerst einmal liest der alle schon vorhandenen Berichte, bevor er dann ein paar Fragen stellt, noch kurz die Größe und Gewicht ab fragt (Kein Scherz) und dann sein Gutachten erstellt....

Ich dachte damals, Wunder was da jetzt auf mich zukommt....

Doch im Grunde genommen diente der Termin dazu, das ein weiter Arzt seinen Stempel unter der Akte macht, und dann die Reise weiter ging.

Inzwischen habe ich das alles hinter mir und bin jetzt in der Erwerbsminderungsrente...

07.10.2024 23:53 • x 1 #19

Dakota
So, wie es aussieht, erhalte ich die Erwerbsminderungsrente. Ich habe ein Formular erhalten, da ging es um Hinzuverdienstgrenzen sowie eine Sachstandsmitteilung, dass der Bescheid erstellt und zeitnah zugesandt wird.
Meine Frage - ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die Rente wurde empfohlen für 2 Jahre.
Wenn ich einen positiven Bescheid von der Rentenversicherung erhalte, wird mein Arbeitgeber automatisch informiert oder muss ich das machen? Ruht mein Arbeitsvertrag in der Zeit oder erlischt er automatisch?
Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Antworten weiterhelfen.

06.01.2025 19:50 • #20

Greta
Liebe @Dakota,

der Arbeitgeber wird nicht automatisch informiert.
Das musst du also selbst übernehmen.

Bei einer befristeten EM-Rente erlischt der Arbeitsvertrag nicht sondern ruht nur.
Schließlich kann es ja sein, dass du später doch nochmal wieder arbeiten kannst/willst.

Liebe Grüße
Greta

06.01.2025 22:32 • x 3 #21

Dakota
Ich habe den Bescheid bekommen und bin nun Rentnerin. Ein trauriges Gefühl, es nun schwarz auf weiß zu sehen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass es mich so runterzieht. Was mich wundert - die Empfehlung der Reha war ja befristet auf 2 Jahre, ich habe aber nun einen Zeitraum von 3 Jahren bekommen.
Arbeitgeber habe ich informiert und nun noch einige Formulare mit der Krankenkasse etc. tauschen. Ich brauche keine Krankschreibungen mehr, was eine Erleichterung ist.

04.02.2025 16:12 • x 3 #22

Grenzgaenger
Hallo @Dakota

Als ich letztes Jahr meinen Bescheid bekommen habe (Erst 3 Jahre EMR und dann Altesrente) war ich ehrlich gesagt nicht traurig - ganz im Gegenteil!
Weil ich mich - nach einer kurzen Besinnungsphase - endlich nicht mehr nur durch Leistung difinieren musste, sondern endlich nur ein Mensch (Mit seinen Stärken und Schwächen) sein darf.
Und dieses Gefühl ist nach wie vor Gigantisch!

04.02.2025 22:07 • x 2 #23

Pfeil rechts

Sie brauchen Hilfe oder haben auch eine Frage?
Sofern Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich und nehmen Sie an der Community teil!
100% kostenlos Schutz der Anonymität Weniger Werbung Gleichgesinnte finden