Zitat von Juju:Also ich mag keine Romantik.... mir ist das äußerst unangenehm. Ich bin auch nicht romantisch und brauche keine. Mir sind andere Dinge wichtig.
Mir hat man auch mal nachgesagt, ich sei romantisch. Hab mich immer gefragt, was derjenige genau damit meinte. Das muss dann aber schon etliche Jahre her sein ... ich schließe mich dir da an, Juju. Liebesfilme und Romantikbücher (bis auf wenige Ausnahmen, die dann aber in Richtung Drama gehen), reizen mich gar nicht. Das löst auch in mir eher negative Gefühle aus. Wohl auch, weil ich das immer als sehr unrealistisch empfinde. Mir sind da Loyalität, Sicher- und Geborgenheit auch wichtiger als alles andere.
Wer mag, kann sich gerne mal den Beitrag des Philosophen Alain de Botton anschauen, er bringt das herrlich humorvoll und ehrlich auf den Punkt. Auch der historische Hintergrund der Romantik ist hier sehr aufschlussreich und für uns immer noch prägend. Ich schließe mich ihm da an, die allumfassende Frage: was wäre, wenn einer die Romantik nicht erfunden hätte, ist eine sehr interessante!
09.11.2021 22:19 •
x 1 #29