Sifu
- 861
- 142
- 635
Hüther: Rücksichtslosigkeit ist anerzogen
Sifu
Oli
BlackKnight
HDD
Zitat von Oli:Dass Kinder die Erwachsenen „austesten“ halte ich für schlicht falsch. Kinder folgen ihren Impulsen - und wenn eine neue Person da ist, lernen sie bei dieser Person neu, welche Impulse zugelassen werden.
BlackKnight
Oli
Zitat von HDD:Zu lernen, welche Impulse zugelassen werden - würde ich schon als einen Test bezeichnen.
Zitat von HDD:Das typische Beispiel für einen Test ist das Kind, das sich am Süßigkeitenregal im Supermarkt festklammert und eine Szene macht, wenn es nicht seinen Lieblingslolli bekommt. Da geht es um Bedürfnisbefriedigung und einen kleinen Machtkampf.
Zitat von HDD:Das sehe ich bei deinen Beispielen nicht ganz so deutlich.
BlackKnight
HDD
Zitat von Oli:Merkmal eines Tests ist ja, dass man die Situation im vorhinein denkt.
Zitat von Oli:Wir unterstellen dem Kind von Anfang an, dass es maßlos ist und uns austricksen will. Das sind UNSERE Erfahrungen als Erwachsene.
Zitat von Oli:Was Machtkämpfe anbelangt, sollten sich meines Erachtens Erwachsene am besten gar nicht darauf einlassen
Zitat von Oli:dass wir oft Kindern Dinge unterstellen, die vollkommen falsch sind
Zitat von Oli:und die aus einem ständigen Misstrauen gegen unsere Kinder resultieren
Oli
Zitat von HDD:Es gibt eine Menge Tests (ich würde sogar sogar sagen, die Mehrheit), die vollkommen unbewusst ablaufen.
Zitat von HDD:Man kann sich nicht nicht darauf einlassen
Sifu
Oli
Zitat von Sifu:Unser Kinderarzt nannte meine Tochter ein alleinerziehendes Kind .....ich war wohl zu gutmütig
HDD