7

Schlechte Stimmung

F
Das neue Jahr ist gekommen und ich bin irgendwie in einem Stimmungstief. Ich bin erkältet und kann nicht raus. Bald ziehe ich in eine neue Wohnung um. Ich habe irgendwie Angst was noch alles passiert, obwohl ich immer das Leben bis jetzt gut gemeistert habe, könnte man meinen. Dennoch habe ich ständige Selbstzweifel was mein Aussehen angeht. Ich ertappe mich immer wenn ich mich schlechter fühle denke ich immer „wie dick ich bin“ und was ich alles schon nicht verändern könnte. Ich habe schon kleine Eingriffe hinter mir die mich nur kurzzeitig glücklich machen. Ich achte sehr auf mich aber habe oft Fressatacken die ich anstrengend finde und die mich noch mehr runter ziehen. Das letzte Jahr war nicht das schlimmste aber irgendwie auch nicht das Beste. Ich wollte mich ein wenig auskotzen… vielleicht geht es jemanden so wie mir …

07.01.2025 19:49 • x 2 #1

Fritz
Hi Fraupanda
Erstmal Willkommen!
Versuche doch deine Angst zu überwinden!
Die Angst für immer ausschalten, so wie man mit einem Lichtschalter das Licht ausschaltet, ist unmöglich!
Die Angst täglich überwinden, funktioniert.
Man muss nur wissen, wie!
Es gibt viele Bücher, die das Thema behandeln.
Probier's doch!
(Mir ist natürlich klar, dass dies einfacher gesprochen wird als in die Realität umgesetzt.)
Servus

08.01.2025 09:52 • #2

A

Hallo Fraupanda,

Schlechte Stimmung

x 3#3

bones
@Fritz , du hörst dich wie jemand an, der sein Buch verkaufen möchte. So einfach ist es nicht.

Nun keiner ist perfekt. Sogar die sagen wir mal die schönen Menschen sind nicht perfekt. Auch solche Menschen haben immer irgendwas , was sie stört. Setzt dich nicht unter Druck damit. Wichtig ist ,dass es dir gut geht. Unabhängig wie man aussieht. Die schönheit kommt von inneren. Ist es daher dein Grund für die fressattacken?

Angst gehört zum Leben dazu. Jede Neuanfang kann ungewiss sein. Aber betrachte es mal positiv. Es kann auch was schönes sein. Es werden mit Sicherheit schöne Zeiten auf dich zu kommen.
Es tut mir leid zu hören, dass dein Jahr net so toll war. Aber es kann ja nur besser werden dann. Kopf hoch und Versuch dich etwas zu freuen.

08.01.2025 17:58 • x 2 #3

Grenzgaenger
Zitat von Fraupanda:
Ich habe irgendwie Angst was noch alles passiert, obwohl ich immer das Leben bis jetzt gut gemeistert habe

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jetzt sagen:
Willkommen im Club der Depressiven.

Also kommen wir zu den Positiven Dingen, die dir vielleicht Helfen...

In meiner dunkelsten Stunde habe ich mir immer folgende Fragen gestellt:
Was ist mir wirklich wichtig?
Was kann auch warten?
Was will ich eigentlich jetzt?
Und warum fange ich nicht an?

Also ich bin jetzt keine Guru oder Spinner, der irgendwelche Sprüche klopfen will...

Doch warum fällt uns das Negative immer so leicht zu akzeptieren, während wir das Positive so unendlich weit empfinden? Dabei liegt beides doch gleich weit weg...

Gruß
G

10.01.2025 16:05 • x 1 #4

F
@Grenzgaenger ja herzlich willkommen. Haha . ich habe schon eine 2-jährige Therapie hinter mir und eine Angststörung mit Depressionen. Ich bin schon viel viel weiter als ich war. Sowieso bin ich sehr streng mit mir und wenn ich traurig oder ängstlich bin denke ich dass ich einen Schritt oder 2 zurück mache. Deswegen die Zweifel. Finde die Fragen sehr hilfreich, die du aufgeschrieben hast. Danke

10.01.2025 23:39 • x 1 #5

F
@bones Ja Schönheit kommt von Innen das stimmt schon… nur die heutige Gesellschaft ist nicht so und man ist irgendwie unter Drück. Ich habe auch keinen Partner auf meiner Seite also bin ich“ aus dem Markt“ vielleicht ist das der Grund.. in meiner Familie ist das auch üblich Aussehen, Kleidung usw. Ich kann lachen lustigerweise fast jeden Tag. Mich siehst man eigentlich nur lachend aber wenn ich alleine zu Hause bin denke ich zu viel nach … die fressattacken ist das was mir noch ÜBRIG geblieben ist. Ich bin auch sehr aufgeklärt was meine Erkrankung angeht bin dazu noch Krankenschwester und meine Mama hat auch eine angststörung sie wollte sich sogar umbringen. Ich will alles perfekt machen. Meine Therapeutin meinte das gibt mir Sicherheit. Nur de ist anstrengend und wenn das so ist bekomme ich fressattacken. Sorry ist ein wenig langer Text

10.01.2025 23:47 • #6

Fritz
Hallo bones
Eine kleine Klarstellung!
Bücher über die psychische Krankheiten der Menschen zu verkaufen interessiert mich nicht im geringsten.
Vielen Dank für deine Einstellung!
Es ist halt so, dass in den Büchern viele interessante Themen sind und ich habe daraus Vieles gelernt.
Deshalb denke ich, es könnte auch für andere hilfreich sein.
Ob es jemand nutzt oder nicht ist mir ziemlich egal und geht mich nichts an.

11.01.2025 10:55 • #7

Grenzgaenger
Zitat von Fraupanda:
@Grenzgaenger ja herzlich willkommen. Haha . Sowieso bin ich sehr streng mit mir und wenn ich traurig oder ängstlich bin denke ich dass ich einen Schritt oder 2 zurück mache. ...

Also ich wollte dir auf keinen Fall zu nahe treten, und Willkommen würde ich dich mit Sicherheit lieber wo anders (wo auch immer) begrüßen statt im Club der Depressiven.

Und ja - ein Hauptübel der Depression ist der Selbstzweifel und vor allem die Selbstkritik - die kann einen geradezu wahnsinnig machen - gar keine Frage....

Und da ich schließlich den letzten Weg gegangen bin (Wenn auch wieder zurück geholt wurde) und somit zum Grenzgänger geworden bin, habe ich in der Klinik natürlich viele Informationen erhalten, was man alles anders machen kann von dem ich das meiste schon wieder vergessen habe.

Aber sich zu Fragen (nicht um sich selbst in Frage zu stellen) wie und was man vielleicht ändern kann - und sei der Schritt auch noch so klein - das habe ich mir doch erhalten...

Gruß
G

11.01.2025 23:38 • #8

F
@Grenzgaenger du bist mir nicht zu Nahe getreten. Ich hab das aus Spaß aufgefasst. So war das auch bestimmt gemeint. Das tut mir leid dass du schon „den letzten Weg „ gegangen bist. Es ist auch normal dass man das alles vergisst. Ich hab gefühlt 20 Bücher über Angststörung gelesen und meine „Strategien“ die sowieso nicht immer helfen aber trotzdem die Selbstzweifel stören einen. Irgendwie „GUT“ zu wissen dass manchen Menschen auch so oder ähnlich ergeht. Trotzdem ist das irgendwie traurig. Ich mag mich hier ab und zu auszukotzen und auszutauschen. Ich hoffe dass du auch deinen Weg gehen wirst und aus Grenzgeanger zu Übergrenzengeanger wirst

Heute 07:22 • x 1 #9

A

Hallo Fraupanda,

x 4#10

Grenzgaenger
Hallo @Fraupanda

Vielen Dank für deine netten Worte.

Und ja - natürlich ist man nicht allein mit seinen Krankheiten - das merkt man spätestens wenn man regelmäßig zu einer Selbsthilfegruppe (Ich selber bin Woche für Woche bei EA, die es fast überall gibt)
geht, und sich dort mit Gleichgesinnten trifft....

Und was den Grenzgänger angeht....

Ja ich habe diese Grenze überschritten und bin zurück gekommen. Da es aber mit Sicherheit keinen 2 Versuch geben wird (Völlig egal wie mies man auch drauf sein mag) ermahnt mich quasi der Name über Alternativen nach zu denken, sie zu suchen und - ganz wichtig - auch anzunehmen...

Und nein - Du kotzt dich hier nicht aus, sondern Du tauscht dich hier sehr gerne.

Und da wage ich mal die Behauptung, das niemand der hier ist (Keiner ist schließlich gezwungen alles zu lesen) sich auch nur im geringsten daran stört...

Und ich für mein Teil, tausche mich ebenfalls sehr sehr gerne aus - warum auch nicht?

Gruß
G

Heute 14:57 • #10

Pfeil rechts