25

Schon so viel gelernt und doch verloren

T
Zitat von wozu:
Ich will nicht mehr jammern, habe heute gelesen, dass jammernde Menschen sehr schnell alleine sind, wobei in dem Artikel nicht stand, ob es sich um ...

Also wenn du bei der Telefonseelsorge keinen erreichst, man kann mit denen auch Chatten.
Ich würde es an deiner Stelle versuchen wenn du es hilfreich findest, ich habe mit denen letztens gechattet und es hat mir gut getan. Selbst als die Zeit vorbei war, habe ich um mehr Zeit gebeten und auch bekommen.
Ansonsten finde ich den Gedanken in der Klinik anzurufen sehr erwachsen und zeigt, dass du Hilfe haben möchtest, was ich persönlich als eine sehr starke Eigenschaft empfinde. Diese Menschen sind für dich da. Wenn du aber nicht anrufen willst weil du Angst vor Ablenkung hast, dann kannst du bestimmt auch direkt hinfahren, da gibt es bestimmt die Möglichkeit mit jemanden zu reden. Einfach so schicken die dich nicht weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe wolltest du extra mehr Medikamente nehmen, was mir zeigt, dass du bitte bitte dir Hilfe holen sollst.

Aas sind den aktuell deine Gefühle und durch welchen Gedanken werden diese ausgelöst?

01.01.2022 21:09 • x 1 #16

Pilsum
Guten Morgen wozu.

Mir tut es leid, weil es Dir schlecht geht. Da darf man auch mal ein wenig jammern. Allerdings sollte man
es mit dem Jammern möglichst nicht übertreiben.

Zitat von wozu:
Ich will nicht mehr jammern, habe heute gelesen, dass jammernde Menschen sehr schnell alleine sind, wobei in dem Artikel nicht stand, ob es sich um Depressive handelte.

Das sehe ich auch so. Ganz allgemein finde ich es für andere Menschen sehr schwierig, mit jemandem
zurecht zu kommen, der ständig jammert. Folglich ziehen sich Menschen sehr schnell zurück.

Einer der Gründe liegt wohl darin, dass man mit jammern die gute Laune anderer Menschen kaputt macht.
Außerdem sagt man beim jammern. Ich bin wichtiger als Du. Du musst für mich da sein.
Und wer möchte schon, mit jemandem befreundet sein, der immer sagt. Du musst auf mich
viel Rücksicht nehmen.

Dir wünsche ich, dass es Dir bald deutlich beser geht.

03.01.2022 10:37 • #17

A

Hallo wozu,

Schon so viel gelernt und doch verloren

x 3#3

W
Guten Abend (oder besser guten Morgen) in die Runde,
ich habe Mist gebaut.
Gestern habe ich noch mal die Telefonseelsorge angerufen, in meinen Augen war das Gespräch für die Katz und hat mich noch mehr runtergezogen.
Ich kämpfe jetzt schon so lange dagegen an, aber jetzt ging es nicht mehr.
Als ich dann aber wirklich wahrgenommen habe, was ich mir angetan habe, bin ich mit dem Taxi in die Notaufnahme, dort wurde ich behandelt.
Der diensthabende Arzt meinte, ich müsste noch rüber in ein anderes Krankenhaus, dorthin, wo ich von Mai - Juli war. Das wollte ich aber nicht, ich hatte gedacht, die Wunde wird versorgt und dann fahr ich zurück nach Hause.Ich war so naiv zu glauben, was der Arzt mir sagte, dass dort nur ein Gespräch geführt wird.
Dort endlich angekommen, wollte ich erst mal eine rauchen, das durfte ich aber nicht.
Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass ich ziemlich mit den Nerven am Ende war.
Die Ärztin dort sagte gleich, dass ich nicht wieder gehen kann, dass ich mindestens über Nacht bleiben muss und dann am nächsten Morgen mit der Oberärztin reden könnte und dann gäbe es eine Entscheidung.
Wenn ich mich nicht darauf einlasse würde sie einen Beschluss anfordern, was blieb mir da anderes übrig als dort zu bleiben?
Der nächste Vormittag war dann um 16.00 Uhr.
Diese Ärztin war nett, da fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich konnte ihr deutlich versichern, dass ich mich von den S----Gedanken distanziere und dass ich ein
Umfeld habe, wo ich notfalls hingehen kann und dass ich therapeutisch gut aufgestellt bin.
Ich durfte dann die Klinik verlassen, allerdings gegen ärztlichen Rat.
Hier wieder angekommen, es war mittlerweile 18.00 Uhr merkte ich, dass meine
Heizung nicht mehr geht. Alle Heizkörper sind kalt.
Jetzt kommt in den nächsten Tagen Arbeit auf mich zu. Ich habe eingesehen, dass ich es Zuhause nicht mehr schaffe. Aber in die Klinik von heute Nacht wollte und will ich auf keinen Fall, deshalb heißt es jetzt suchen.
Außerdem muss ich jeden 2. Tag zum Verbandswechsel.
Es war Mist, was ich gemacht habe, aber vielleicht war es auch der entscheidende Punkt wieder selbst für mich aktiv zu werden, indem ich mir eine Klinik suche, wobei ich hoffe, dass ich diese zeitnah finde.
wozu

04.01.2022 01:36 • x 2 #18

Pilsum
Liebe wozu,

Du bist verzweifelt, das tut mir sehr leid. Vielleicht ist nun wirklich der Punkt gekommen, an dem es
Dir gelingt, Deine Aggressionen und negativen Gefühle nicht mehr gegen Dich selbst zu auszuleben.
Bitte lass Dir von den Fachleuten helfen.
Bestimmt wirst Du schnell eine Klinik finden, wo Dir geholfen wird.

Viele Grüße

Bernhard

04.01.2022 09:09 • #19

aurora333
Liebe @wozu auch ich möchte mich @pilsums Schreiben anschliessen: immer hin hast Du Dir durch die Selbstverletzung eine gewisse Zuwendung gestern verschafft. Wenns gar nicht anders geht..halt leider so. Doch das Signal, dass Du Dich eben zur Zeit daheim zu alleine mit Deinen Sorgen fühlst, ist ernst zu nehmen. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du einen Platz ( Klinik) findest, wo Du Dich wohl fühlen kannst. Vielleicht kann man Dir diesbezüglich bei der Klinik von gestern weiterhelfen ( alternative Adressen vorschlagen)..falls man es Dir nicht übel nimmt, dass Du nicht gleich dort bleiben wolltest ?
Alles Gute und Kraft, Kraft, Kraft !

04.01.2022 09:49 • #20

W
Ja, ich muss mir Hilfe suchen. Ich habe heute mehrmals versucht, die Klinik zu erreichen, wo ich gerne hinmöchte. Hat endlich geklappt, doch die nehmen keine akuten Fälle auf, obwohl ich mich von S...Impulsen distanziert habe. Wartezeit beträgt 4 Wochen. Das ist für mich definitiv zu lang.
Versuche morgen, meine Psychiaterin zu kontaktieren, ist ja auch nicht immer leicht. Vielleicht kann sie mehr erreichen, ansonsten bin ich mittlerweile auch soweit in die Klinik vor Ort zu gehen. Ich kann nicht mehr.
wozu

04.01.2022 20:30 • x 1 #21

W
Hallo in die Runde,
am Freitagmorgen kann ich in die Klinik hier vor Ort gehen. Es ist leider die KLinik in der ich auch im Frühjahr war, die mir nicht gefallen hat.
Ich sehe es erst mal als Schutzraum an und hoffe darauf, dass ich vielleicht
in meine Klinik wechseln kann.
Diese ganze Entscheidungsfindung ist mir auf den Magen geschlagen, aber ist ja auch eine existenzielle Frage.
Ich wünsche euch eine gute Zeit.
wozu

05.01.2022 20:13 • x 3 #22

Lost111
Zitat von wozu:
am Freitagmorgen kann ich in die Klinik hier vor Ort gehen. Es ist leider die KLinik in der ich auch im Frühjahr war, die mir nicht gefallen hat.
Ich sehe es erst mal als Schutzraum an und hoffe darauf, dass ich vielleicht
in meine Klinik wechseln kann.

Liebe @wozu ,

du hast die richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht kannst du dann auch wechseln. Alles Gute für dich!

LG Lost111

05.01.2022 21:15 • x 1 #23

A

Hallo wozu,

x 4#9

H
Wie ist deine Depression entstanden ist es einfach gekommen oder gab es ein tief verdrängtes Ereignis das durch das verdrängen(etwas was nur verdrängt ist ist zwar nicht wahrzunehmen aber schadet tzd. Deiner psyche bis man dadurch krank wird) diese Krankheit hervorgerufen hat also ich denke, um wirklich Heilung zu erzielen ist es immer wichtig die Ursache zu kennen. Wenn es ein schon lang verdrängtes Ereignis ist kann ich dir raten dir jemanden zu suchen der den Intellekt und das herz hat um es zu verstehen. Wichtig ist das du dich bei dieser Person sicher und behütet fühlst jemand der dich auffängt und dir einen gewissen Schutz bietet. Und dann mit ihm darüber zu reden und versuchen den Schmerz wieder hochkommen zu lassen. Versuche dich davon zu befreien indem du es komplett raus lässt dich damit konfrontierst am besten darüber weinen und es loszulassen. Dich davon frei mache indem du es aussprichst.

Wenn diese depression jedoch von ganz von alleine kam und die Ursache nicht bekannt ist da bin ich überfragt weil Symptome zu bekämpfen bringt keine dauerhafte Heilung nur eine zeitweise Befreiung. Ich denke du solltest dir von deinem Umfeld Feedback einholen wie du auf sie wirkst um zu erkennen das du doch ein freundlicher und wertvoller Mensch bist der sich ruhig mal selbst sagen darf das er wertgeschätzt wird. Ansonsten denke ich kann es helfen sich etwas zu suchen was man gerne macht ein Hobby, um zu lernen erst kleine Ziele zu erreichen und vielleicht bemerkst du das du etwas gut kannst das steigert dein Bewusstsein das du kein Versager bist. Es ist immer sinnvoll herauszufinden welche gaben man in die wiege gelegt bekommen hat. Es dient nicht nur sich etwas abzulenken, wer weiß vielleicht kannst du etwas und erlebst wieder Erfolge im Leben. Es ist wichtig sich kleine Ziele zu stecken um immer wieder kleine Erfolge zu erfahren und wichtig dir Dann selber zu sagen das du stank bist und kein Versager. Und solltest du wieder versagen versuche dich nicht in das Gefühl hinein zu steigern sondern mach dir bewusst das es nicht schlimm ist kurz zu versagen das wichtige ist das du den Mut fasst es wieder zu versuchen und sag dir niemals das du ein Versager bist denn so verstärkt es das negative gefühl und es wird schwerer es wieder in ein positives gefühlt zu verwandeln. Dran denken: gleich sich selbst sagen ist nicht schlimm ich versuche es gleich nochmal. Eine weitere Idee die ich habe, ist reflektiere dich selbst und finde Dinge die dir an dir gefallen und behalte diese im Bewusstsein und sag dir selbst ich fühle mich zwar nich gut oder gar hässlich aber ich habe zumindest im Wissen etwas an mir gefunden das mir gefällt das kann etwas an deinem Körper sein oder an deinem Charakter dein Wesen etwas was dich ausmacht. Das Gefühl ist zwar das worauf man zu erst achtet weil es nun mal spürbar ist aber ein gefühl braucht eine gewisse zeit um sich an deine neuen Erkenntnisse über dich anzupassen. Um so mehr du an dir entdeckst und es dir immer wieder bewusst machst werden sich mit der zeit auch deine Gefühle positiv verändern/ans Bewusstsein anpassen. Veränderung passiert nicht von heut auf morgen also die Gefühle aber eine Erkenntnis passiert sofort. Behalte deine Erkenntnisse über dich von denen du denkst das sie gut sind erinnere dich jeden tag an diese und du wirst sehen die Gefühle werden sich nach einer gewissen zeit verändern.

09.01.2022 20:19 • #24

Pfeil rechts